Nach einigen Jahren Dürre kommt mal wieder ein Computerspiel aus dem Umfeld des deutschen Tischrollenspiel-Veteranen DAS SCHWARZE AUGE. Zuletzt erschien 2015 bei Daedalic BLACKGUARDS 2, als Meilenstein galt 2008 DRAKENSANG.
Das neue Spiel trägt den Titel BOOK OF HEROES und wird derzeit vom finnischen Indie-Developer Random Potion entwickelt, Publisher ist Wild River. Es handelt sich offenbar um einen isometrischen Ansatz, der Erinnerungen an BALDUR’S GATE wachruft. Offenbar treiben sich die Charaktere die meiste Zeit ihrer Abenteuer in irgendwelchen Dungeons oder Höhlen herum, es könnte demnach ein Dungeon-Crawler werden.. Dabei kann man im Koop-Modus die Welt Aventurien (oder deren Höhlen) mit bis zu vier Spielern erkunden. Wer keine Freunde hat, spielt mit einer KI-Party. Dabei soll es aber nicht nur um Klopperei, es sollen auch Rätsel zu lösen und Aufgaben zu erledigen sein. Klingt nach einem aufgebohrten DIABLO im DSA-Umfeld.
Als Charakterrassen stehen Menschen, Zwergen, Elfen und Halbelfen zur Verfügung, man kann zudem aus diversen Fertigkeiten und Berufen wählen.
Nach Angaben auf ihrer Webpräsenz legen Random Potion besonders viel Wert darauf, dass ihre Spiele positive soziale Interaktionen fördern, sie haben sich auf Coop-Spiele spezialisiert. Ihre Spiele sollen Teamwork, Kreativität und die Fähigkeit zur Problemlösung fördern. Grandios, denn von solcehn Spielen brauchen wir viel mehr!
BOOK OF HEROES soll im Frühjahr 2020 für Windows PCs erscheinen, Versionen für Mac oder Linux sind nicht ausgeschlossen.
Artwork und Screenshots Copyright Wild River und Random Potion