Nachdem Nintendo die Konsolen-Neuauflagen NES Classic Mini und SNES Classic Mini in viel zu kleinen Stückzahlen auf den Markt geworfen hat, folgt jetzt ein anderer Klassiker aus dem Computerspiele-Bereich:
Der C64 Mini hat ungefähr die halbe Größe des Originals und kommt mit einem HDMI-Ausgang, sowie zwei USB-Anschlüssen. Schließt man dort eine Tastatur an, hat man einen vollwertigen Computer (woraus ich entnehme, dass das Keyboard am Gerät nur ein Fake ist und nicht bedienbar). Ebenfalls im Lieferumfang befindet sich ein Joystick in der Optik eines Competition Pro, aber mit zusätzlichen Knöpfen (die vermutlich die F‑Tasten emulieren), ein HDMI-Kabel und eine Anleitung. Ein Stromversorgungskabel liegt bei, eine Stromversorgung fehlt, da verwendet man wie auch bei den Nintendo-Konsolen ein handelsübliches USB-Netzteil. Man kann die Bildausgabe über verschiedene Shader manipulieren: scharf, Röhrenfernseher, Scanline Emulation.
Vorinstalliert sind 64 Spiele, darunter Klassiker wie Uridium, Paradroid, Hawkeye, Nebulus, WINTER GAMES oder IMPOSSIBLE MISSION.
Der C64 Mini kann angeblich ab sofort vorbestellt werden, allerdings zeigt die Shopseite auf der Projektwebseite nur ein »coming soon«. Kosten soll die Retro-Konsole 70 Dollar.
Promofotos Copyright © 2017 Retro Games Ltd