Der Roman hat eine Subkultur gekickstartet, die seit den 1970ern durch die Populärkultur geistert und die durch das Internet nochmals an Verbreitung gewann. Die Trilogie ist eine tour-de-force, durch ständige Zeit- und Personenwechsel aber auch wie ein Drogentrip durch Regierungswillkür, Geheimgesellschaften und zivilen Ungehorsam. Immer wieder wurde auch der Verdacht ausgesprochen, dass das Werk unter dem Einfluss bewusstseinserweiternder Substanzen geschaffen wurde – ich habe es gelesen und kann dem nur zustimmen…
Wer sich auf ein völlig abgefahrenes aber nicht ganz einfach zu konsumierendes Vergnügen einlassen möchte, der sollte ILLUMINATUS! lesen. Und er sollte sich auch auf mehr oder weniger versteckte System- und Gesellschaftskritik gefasst machen, die im scheinbaren Drogenwahn des Buches verborgen liegt – und die heute stellenweise aktueller ist denn je.
Meiner Ansicht nach kann niemand im Bereich Phantastik mitreden, der diese Bücher noch nicht gelesen hat – auch wenn sie oberflächlich betrachtet vielleicht gar keine Phantastik sind…
In englischer Sprache ist die Sammelausgabe wie immer deutlich preiswerter zu haben, als in der deutschen Übersetzung. Ich wollt´s nur sagen. Hail Eris! :o)
ILLUMINATUS!
(Das Auge in der Pyramide – Der goldene Apfel – Leviathan)
Robert Anton Wilson und Robert Shea
Übersetzung von Udo Breger
Taschenbuch
1056 Seiten, 16,99
September 2011
ISBN-10: 3499256541
ISBN-13: 978–3499256547
rororo
[cc]
Cover ILLUMINATUS! Copyright 2011 rororo
[aartikel]3499256541[/aartikel][aartikel]3499242729[/aartikel][aartikel]1854875744[/aartikel]
Die erste deutschsprachige Ausgabe von «Illuminatus!« erschien 1977/78 beim Schweizer Sphinx-Verlag als Broschur (als Sammlerstück durchaus was wert). — Gerade entdecke ich, dass Hugendubel 2002 bereits eine einbändige Ausgabe vorlegte (wahrscheinlich aber recht kleine Auflage). — Die Rowohlt-Taschenbuchausgaben der drei Einzelbände gibt es seit 1980 und wurde bis 1998 mehrmals neu aufgelegt (insgesamt 68 Tausend Stück). — Die Neuausgabe (sprich: neue Titelbilder und neuen Schriftsatz) von 2006 ist ebenfalls noch erhältlich. Ob die Trio jemals wirklich völlig vergriffen war, möchte ich bezweifeln. — Anders sieht es da schon bei anderen Werken von Wilson aus, z.B. der »Schrödingers Katze«-Trio, den verschiedenen Teilen der »Cosmic Trigger«-Reihe sowie den auf Deutsch nie komplett übersetzten »Illuminaten Chroniken«.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung definitiv sagen, dass die Trilogie vergriffen war, ich habe sie nämlich mal versucht zu erwerben… Muss irgendwann zwischen 2000 und 2006 gewesen sein, genau weiss ich das leider nicht mehr.
Weder »herkömmliche« Buchhändler noch Amazon waren in der Lage, sie anders als gebraucht zu liefern.
Meine Formulierung war allerdings missverständlich, deswegen habe ich sie geändert. Danke für den Hinweis.
Meine Wahrnehmung der Erhältlichkeit kann durchaus ins Positive verzerrt sein, da ich die letzten Jahrzehnte immer in Städten mit Antiquariaten lebte, in denen ich die Trio hätte kaufen können. Inzwischen habe ich meine alten Rowohlt-Ausgaben verschenkt und mir die neue zugelegt und ich werde mir auch die einbändige Ausgabe besorgen, weil sie so schön ist. — Und auf iTunes habe ich mir schon die englische Komplett-Hörbuchversion markiert! Hier der Link zu Teil 1.
Ich denke auch gerade schwer darüber nach, ob ich mir nicht mal die englische Version beschaffen soll, mit achtfuffzig ist die ja mehr als erschwinglich.
Auf der anderen Seite liegt hier derart viel noch zu lesendes Zeug herum, dass das nicht wirklich als dringend erscheint… :)
Eine 1‑bändige Ausgabe ist sehr praktisch. Ich hatte sie mir bereits in englischer Sprache zugelegt; Englisch ist empfehlenswert, weil dann mehr Wortspiele offensichtlich werden. Mein Lieblingsbuch.