Ich suche mir dann auch nur solche Kampagnen aus, bei denen ich redaktionelle Freiheit beim Verfassen der Reviews habe. Sogenannte Advertorials, bei denen der Werbende den Text vorgibt kommen mir nicht auf’s Blog, denn das halte ich deutlich gesagt für reine Leserverarsche.
In letzter Zeit wird die Zusammenarbeit mit Trigami aber leider immer weniger zufriedenstellend. Zum einen haben die immer dieselben festgelegten Fristen, die allerdings zum einen nicht funktionieren, wenn sie über Feiertage gehen (an denen man vielleicht mal nicht vor dem Rechner sitzt) und/oder dann viel zu kurz sind. Ein komplexes Browserspiel kann man für eine fundierte Rezension eben nicht mal kurz fünf Minuten anspielen und dann was schreiben. Andere tun das, aber auch das halte ich für weder fair gegenüber dem Leser, noch vertretbar. Auch werden diese Fristen nicht flexibel gehandhabt, wenn man irgendeine Ware zum Testen zugeschickt bekommen soll, sich das aber verzögert. Man kann dann zwar ein Ticket schreiben, aber sinnvoller wäre es, im Backend angeben zu können, dass die Ware eingegangen ist und die Frist erst ab diesem Moment beginnt (oder ähnlich). Ein guter Anfang wäre schonmal, wenn nur Werktage zur Frist zählen würden, jedoch keine Sonn- oder Feiertage, an letzteren sollen Paketdienste nämlich gerüchteweise nicht ausliefern…
Ebenfalls sehr ärgerlich: Kurz vor Weihnachten hatte ich mich im Kampagnenmanagement zu einem Computerspieletest angemeldet – und dachte: »endlich mal etwas das exakt zu PhantaNews passt, ein Wunder!« – zwar meldete mir das Backend eine erfolgreiche Anmeldung, sonst passierte aber nichts. Ich hatte mich schon gewundert, dass keine Bestätigungsmail kam, aber das mag ja mal hakeln. Dann gings für vier Tage in den Weihnachtsurlaub mit unzureichendem Mailzugang.
Laut Trigami habe ich mich allerdings für diese Kampagne gar nicht angemeldet. Ich muss offenbar unter Halluzinationen leiden. Weitere Kommentare zu diesem Thema erhielt ich trotz Nachfrage mit Klärungsversuch nicht. Mir ist selbstverständlich klar, dass es diverse technische Erklärungen für ein Problem wie dieses gibt, aber dass sie statt mir die Kampagne einfach nochmal anzubieten mich prinzipiell nur mit einem »Pech!« abspeisen wollen, ist höchst unschön.
Ebenfalls sehr unschön ist, dass sie einen nicht klar und eindeutig darauf hinweisen, wieviel PayPal sich dreisterweise von den ohnehin schon nicht allzu üppigen Honoraren in die Tasche steckt, weil Trigami in der Schweiz sitzt… Wüßte man das frühzeitig, könnte man stattdessen gleich auf ein Konto überweisen lassen…
Klar, der Kontakt mit Trigami ist eigentlich immer sehr angenehm, die Mails der Mitarbeiter kommen normalerweise schnell und sind freundlich, aber im Großen und Ganzen bin ich mit der Zusammenarbeit und mit der Durchführung der Kampagnen sehr unzufrieden. Auf konstruktive Kritik kommt immer wieder nur die Standardantwort »danke, wir denken darüber nach«, ohne dass sich dann tatsächlich etwas ändert. Und es kommen vermehrt immer wieder völlig unpassende Kampagnen wie die für eine Autoversicherungs-App (facepalm). Man kommt sich bisweilen schon etwas für dumm verkauft vor – in letzter Zeit immer öfter…
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Laienhaft gefragt: Und wenn Du ganz auf solche Kooperationen verzichtest? Und stattdessen nur auf Anzeigen und GoogleAds setzt?
Was ich loben möchte, ist die Transparenz, mit der Du das diskutierst. Gerade vor ein paar Minuten beschwerte sich ein anderer Blogger, man möge ihn doch verschonen mit Vorwürfen, er verdiene Geld mit seinem Blog. Aus der Transparenz läßt sich doch bestimmt Popularität generieren = mehr visits = mehr Geld für die Anzeigen.
Oder ist das jetzt zu blauäugig gedacht?
In Zeiten von Adblockern bringen Anzeigen und GoogleAds so gut wie gar nix. Leider. Aber ich müsste mich da prinzipiell selbst in den Allerwertesten treten, hab ja auch AdBlock installiert. Tatsächlich richte ich mich aber auch eher nach Besprechungen mir mehr oder weniger bekannter Personen oder Nutzermeinungen als nach Werbebannern…
Heutzutage gibts bei Werbebannern auch nur noch Kohle gegen Klicks, nicht mehr so wie früher für x‑tausend »Impressions«.
Die Transparenz halte ich für wichtig, denn ich möchte eben NICHT in den Ruch geraten, ich würde hier gegen Kohle zum Claqueur für Bullshit werden. Ich halte es für okay, gegen Honorar eine unabhängige und unbeeinflusste Rezension zu verfassen. Ich halte es auch für okay, mittels Affiliate-Links bei Artikeln oder Besprechungen beispielsweise zu Amazon zu verlinken, die Links halte ich für Dienstleistungen gegenüber dem Leser und ich würde sie auch ohne Affiliate-Konto ohnehin setzen. Ich optimiere aber nicht ungeheuer in der Richtung, weil das Generieren von Kohle nun nicht der Zweck der phantaNews ist. Es wäre aber schon schön, wenn sich auf die Art wenigstens die Hostingkosten tragen würden.
Ansonsten kosten Hobbies halt immer Geld. :o)
Ich halte es nicht für okay, einen vom Werber vorgeschriebenen Werbetext unter meinem Namen als Scheinartikel zu veröffentlichen.
Ich mach auch ein wenig mit Trigami. Es sind zum Teil interessante Sachen dabei, manchmal aber auch absolut nicht passende Themen. Ich betreibe mit meiner Frau z.B. einen kleinen Hunde-Blog und wenn dann ein Test eines Hotels angeboten wird, das keine Hunde erlaubt, ist das absolut daneben. Ich lehne alles ab, was auch nur ansatzweise nicht passt, habe aber auch keine Probleme mit reinen Werbe-Kampagnen, wenn das Produkt oder die Dienstleistung ok ist.
Die Fristen sind oftmals sehr kurz und wenn die nicht passen, lehne ich auch ab. Der Kontakt mit den Leuten von trigami ist immer sehr gut. Sie sind aber halt nur Vermittler von Aufträgen und wenn der Auftraggeber macht die Vorgaben.
ich stimme aber zu, dass es keine »Scheinartikel« geben darf. Aber dafür sind die Trigami-Posts ja auch deutlich gekennzeichnet und man muss sie ja nicht lesen…
Ich mache übrigens auch gerne kostenlose »Werbung« z.B. für Kleinverlage, wenn ich deren Programm gut finde und einen Verweis auf amazon ist auch nicht schädlich: man kann darauf klicken, muss es aber nicht.
Hallo Stefan
Herzlichen Dank für Dein ehrliches Feedback. Es tut mir Leid, dass Du unzufrieden mit unserer Dienstleistung bist.
Aufgrund deiner Kritik zu unserem Ausschreibungsalgorithmus kurz zu unserem Ablauf dessen:
Im ersten Schritt werden die Kampagnen anhand der Kategorien an die passendsten Blogs ausgeschrieben.
Und in einem weiteren Schritt an die anderen Blogger. Eine 100% Ausschreibung an alle Blogger findet nur selten statt.
Die wenigen Kategorien helfen dabei die möglichst treffenden Blogs für eine Kampagne zu finden.
Die Fristen sind so angelegt, dass es zeitlich auch mit dem Versand passen sollte. Die Fristen geben dabei den Zeitraum bis zum Fertigstellen des Auftrages an inkl. des Versands.
Wir können die Ankunft der Pakete nicht erkennen, gehen aber in der Regel von weit mehr Tagen aus, als der Versand regulär dauert. Sollte der Versand länger dauern als gedacht oder sich bei dem einzelnen verspäten, verlängern wir die Fristen entsprechend.
Dein Problem mit der nicht entgegengenommenen Bewerbung haben wir zwischenzeitlich nochmals technisch überprüft und konnten keinen Fehler finden.
Möglicherweise handelt es sich um ein Missverständnis. Kann es sein, dass Dich der Status des Auftrages »aktive Ausschreibung« in die Irre geführt hat?
Deine letzte E‑Mail hierzu habe ich nicht so aufgefasst, dass noch Klärungsbedarf deinerseits bestünde und habe deshalb nicht mehr darauf geantwortet.
Unter anderem aufgrund Deines Feedbacks von Anfang November bezüglich der PayPal Gebühr haben wir einen zusätzlichen Hinweis angebracht im Konto-Formular. Die Höhe der PayPal-Gebühr wird bisher nicht angegeben, habe ich aber als Teilprojekt dem betreffenden Bereich hinzugefügt.
Wir erhalten sehr viele konstruktive Verbesserungsvorschläge, haben jedoch nicht die Kapazität, um alles sofort umzusetzen. Wir nehmen jede Rückmeldung ernst und haben den Anspruch, uns kontinuierlich zu verbessern. Jede Rückmeldung hilft uns dabei, so auch diese. Vielen Dank dafür.
Solltest Du noch weitere Fragen oder Probleme hierzu haben, oder auch andere, darfst Du uns diese gerne mitteilen.
Liebe Grüsse
Moritz Friedrich (Trigami AG)
Hallo Moritz, Danke für Deine Antwort.
Das mag so sein, tatsächlich sehe ich auf anderen Blogs regelmäßig Kampagnen, die (mehr oder weniger gut) auch zu meinen Blogs gepasst hätten, mir aber nicht angeboten wurden.
Das mit dem Versand ist ein Faktor. Ein anderer Faktor ist die oft zu kurze Bearbeitungszeit. Sinnvolle und intensive Tests (sei es von Geräten oder beispielsweise Browsergames oder sonstigen Spielen) können leider zu oft in der arg begrenzten Zeit nicht bewerkstelligt werden, insbesondere, wenn man neben dem Schreiben von Blogbeiträgen auch noch mit anderer Arbeit seine Brötchen verdienen muss. Eine größere Flexibilität wäre hier wirklich wünschenswert.
Nein, ganz sicher nicht. Ich erhielt nach der Bewerbung den Hinweis, dass der Werbende noch zustimmen müsse, wie üblich. Ich weiß ja nicht, wie das Backend bei euch technisch angelegt ist, aber ich würde annehmen wollen, dass die Transaktion aus irgendeinem Grund nicht in die Datenbank geschrieben wurde.
Wie wäre es damit, irgendwo auf eurer Seite eine Liste der Vorschläge zu veröffentlichen, sortiert nach (beispielsweise): »wird geprüft« – »in Arbeit« – »geplant« – »nicht vorgesehen«? Dann wüßten die Kritisierenden, dass ihre Vorschläge ernst genommen und ggfs. umgesetzt werden.
Ich bin eigentlich immer ganz zufrieden mit Trigami. Bin seit 2007 dabei.Hallimash z.B war eingriff in den Topf. Da kam nie was.
Ok, die Fristen sind manchmal kurz. Aktuell warte ich schon eine Woche lang auf die Ware. Kurze Rückfrage meinerseits ergab: sorry und die Frist wurde großzügig verlängert. Das geht eigentlich.
Die Kategorien finde ich auch etwas sparsam. maximal 3 Kategorien sind zu wenig. Moritz, ich hatte schon mal angeregt mindesten 6 zur Verfügung zu stellen.
Google Ads bringen schon was. Ich habe im Monat zwischen 100–200 € auf einem Blog.
Aber da kommt es echt auf die Themen an. Ich habe seit 2 Jahren 2 Artikel die mir regelmäßig das Portemonnaie füllen. Glücksgriffe! :-)
Mit dem Advertorials ist es ja so, dass ich sie zum Beispiel nehme. Weil das Blog eben dafür da ist. Der von Manfred angesprochene Blogger bin ich gewesen. Ich habe auf http://blog-evangelist.de nichts anderes vor als Geld zu verdienen und zu generieren.
Klappt übrigens jetzt schon sehr gut :-)
Das wurde von Anfang an kommuniziert. Daher habe ich mich dann geärgert, dass dort einige Nörgeln. Aber ich würde zum Beispiel nicht auf einer Themenseite oder meinem Privatblog alles bloggen.
Da sitmme ich euch zu.
Und vieles mache ich auch umsonst, weil es eben durch Adsense wieder Euros generiert. :-)
Aber das meiste kommt durch Direktvermarktung rein.
Ich hatte eigentlich nochmal mit einer Antwort von Trigami gerechnet, sei es nun hier oder via Mail. Gekommen ist leider nichts. Schade.
Dafür gibt es schon wieder neuen Streß…
Hallo Stefan
Dass ich mir solange Zeit gelassen habe mit einer Antwort tut mir Leid und war nicht beabsichtigt. Vergessen habe ich Dich und Dein Feedback nicht. Sondern wir haben uns inzwischen damit näher beschäftigt und sind aktiv am Umsetzen.
Aufgrund Deines (und auch Mac’s Kommentar) Feedbacks zu den Kategorien haben wir uns Gedanken zu der Umgestaltung der Kategorisierung für die Blogs gemacht. Und dann ist uns vergangene Woche das Thema durch einen Blogbeitrag von Gilly noch einmal verdeutlicht worden.
An den 3 Hauptkategorien für einen Blog halten wir fest.
Aber in Arbeit ist momentan eine weitere Kategorieebene, welche die Auswahl von weiteren Kategorien für den Blog zulässt. Priorität haben im ersten Schritt weiterhin die Hauptkategorien, aber bevor die nicht passenden Blogs Angeschrieben werden, erhalten jetzt erst die weiteren passenden eine Ausschreibung.
Sobald dies Online geht, wird es eine Information dazu geben.
Was die Fristen für die Kampagnen angeht, sind wir bei den aktuellen Kampagnen das Problem wesentlich bewusster angegangen und haben versucht diese sinnvoller zu setzen, so dass nach den Versand- und Bestellzeiten auch wirklich noch ausreichend Zeit zum bearbeiten ist.
Was das Problem mit Deiner nicht abgespeicherten Bewerbung angeht: Erfolgsmeldungen werden technisch erst ausgelöst sobald der Vorgang abgeschlossen ist. Und in den geloggten Daten haben wir auch keinen Hinweis auf deine Bewerbung finden können.
In der Kampagne ist Heute Morgen ein Platz freigeworden und habe dabei an Dich gedacht. Aktuell warte ich hierzu noch auf ein Auskunft des Kunden und würde mich anschliessend per E‑Mail bei Dir melden.
Über weiteres Feedback freue ich mich.
Liebe Grüsse
Moritz Friedrich (Trigami AG)
Danke für die Rückmeldungen (hier und per Mail). Ich muss das mal loben, man soll positive Erfahrungen ja schließlich auch verbreiten und nicht nur schimpfen. :)
Moin Holzi,
es gibt jetzt 6 Kategorien.
http://www.trigami.com/blog/2011/02/22/sechs-weitere-kategorien-fur-den-blog-auswahlen/
Mir gefällt es.
Grüße
Mac
japp, ich hab den Tweet auch bekommne, Kategorien sind schon eingerichtet…
Es sind sogar neun Kategorien. Drei Haupt- und sechs Nebenkategorien!
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