Unzufrieden mit Trigami…

Der ein oder ande­re mag bemerkt haben, dass ich hier bis­wei­len Tri­ga­mi-Reviews ver­fas­se. Das sind hono­rier­te Bei­trä­ge, bei denen man ent­we­der einen Gegen­stand oder eine Soft­ware zum Tes­ten erhält oder eine Web­sei­te begut­ach­tet und dafür ein klei­nes Hono­rar bekommt. Aller­dings sind das sehr, sehr weni­ge, da Tri­ga­mi offen­bar nach irgend­ei­nem Algo­rith­mus vor­geht und dum­mer­wei­se nur extrem weni­ge Kate­go­rien pro Blog zulässt (was auf­grund der Infle­xi­bi­li­tät dann zu kei­nen pas­sen­den Kam­pa­gnen führt). Es tra­gen sich davon übri­gens noch nicht mal ansatz­wei­se die Ser­ver­kos­ten.

Ich suche mir dann auch nur sol­che Kam­pa­gnen aus, bei denen ich redak­tio­nel­le Frei­heit beim Ver­fas­sen der Reviews habe. Soge­nann­te Adver­to­ri­als, bei denen der Wer­ben­de den Text vor­gibt kom­men mir nicht auf’s Blog, denn das hal­te ich deut­lich gesagt für rei­ne Leser­ver­ar­sche.

In letz­ter Zeit wird die Zusam­men­ar­beit mit Tri­ga­mi aber lei­der immer weni­ger zufrie­den­stel­lend. Zum einen haben die immer die­sel­ben fest­ge­leg­ten Fris­ten, die aller­dings zum einen nicht funk­tio­nie­ren, wenn sie über Fei­er­ta­ge gehen (an denen man viel­leicht mal nicht vor dem Rech­ner sitzt) und/​oder dann viel zu kurz sind. Ein kom­ple­xes Brow­ser­spiel kann man für eine fun­dier­te Rezen­si­on eben nicht mal kurz fünf Minu­ten anspie­len und dann was schrei­ben. Ande­re tun das, aber auch das hal­te ich für weder fair gegen­über dem Leser, noch ver­tret­bar. Auch wer­den die­se Fris­ten nicht fle­xi­bel gehand­habt, wenn man irgend­ei­ne Ware zum Tes­ten zuge­schickt bekom­men soll, sich das aber ver­zö­gert. Man kann dann zwar ein Ticket schrei­ben, aber sinn­vol­ler wäre es, im Backend ange­ben zu kön­nen, dass die Ware ein­ge­gan­gen ist und die Frist erst ab die­sem Moment beginnt (oder ähn­lich). Ein guter Anfang wäre schon­mal, wenn nur Werk­ta­ge zur Frist zäh­len wür­den, jedoch kei­ne Sonn- oder Fei­er­ta­ge, an letz­te­ren sol­len Paket­diens­te näm­lich gerüch­te­wei­se nicht aus­lie­fern…

Eben­falls sehr ärger­lich: Kurz vor Weih­nach­ten hat­te ich mich im Kam­pa­gnen­ma­nage­ment zu einem Com­pu­ter­spie­le­test ange­mel­det – und dach­te: »end­lich mal etwas das exakt zu Phan­ta­News passt, ein Wun­der!« – zwar mel­de­te mir das Backend eine erfolg­rei­che Anmel­dung, sonst pas­sier­te aber nichts. Ich hat­te mich schon gewun­dert, dass kei­ne Bestä­ti­gungs­mail kam, aber das mag ja mal hakeln. Dann gings für vier Tage in den Weih­nachts­ur­laub mit unzu­rei­chen­dem Mail­zu­gang.
Laut Tri­ga­mi habe ich mich aller­dings für die­se Kam­pa­gne gar nicht ange­mel­det. Ich muss offen­bar unter Hal­lu­zi­na­tio­nen lei­den. Wei­te­re Kom­men­ta­re zu die­sem The­ma erhielt ich trotz Nach­fra­ge mit Klä­rungs­ver­such nicht. Mir ist selbst­ver­ständ­lich klar, dass es diver­se tech­ni­sche Erklä­run­gen für ein Pro­blem wie die­ses gibt, aber dass sie statt mir die Kam­pa­gne ein­fach noch­mal anzu­bie­ten mich prin­zi­pi­ell nur mit einem »Pech!« abspei­sen wol­len, ist höchst unschön.

Eben­falls sehr unschön ist, dass sie einen nicht klar und ein­deu­tig dar­auf hin­wei­sen, wie­viel Pay­Pal sich dreis­ter­wei­se von den ohne­hin schon nicht all­zu üppi­gen Hono­ra­ren in die Tasche steckt, weil Tri­ga­mi in der Schweiz sitzt… Wüß­te man das früh­zei­tig, könn­te man statt­des­sen gleich auf ein Kon­to über­wei­sen las­sen…

Klar, der Kon­takt mit Tri­ga­mi ist eigent­lich immer sehr ange­nehm, die Mails der Mit­ar­bei­ter kom­men nor­ma­ler­wei­se schnell und sind freund­lich, aber im Gro­ßen und Gan­zen bin ich mit der Zusam­men­ar­beit und mit der Durch­füh­rung der Kam­pa­gnen sehr unzu­frie­den. Auf kon­struk­ti­ve Kri­tik kommt immer wie­der nur die Stan­dard­ant­wort »dan­ke, wir den­ken dar­über nach«, ohne dass sich dann tat­säch­lich etwas ändert. Und es kom­men ver­mehrt immer wie­der völ­lig unpas­sen­de Kam­pa­gnen wie die für eine Auto­ver­si­che­rungs-App (face­palm). Man kommt sich bis­wei­len schon etwas für dumm ver­kauft vor – in letz­ter Zeit immer öfter…

[cc]

12 Kommentare zu „Unzufrieden mit Trigami…“

  1. muellermanfred

    Lai­en­haft gefragt: Und wenn Du ganz auf sol­che Koope­ra­tio­nen ver­zich­test? Und statt­des­sen nur auf Anzei­gen und Goo­g­leAds setzt?

    Was ich loben möch­te, ist die Trans­pa­renz, mit der Du das dis­ku­tierst. Gera­de vor ein paar Minu­ten beschwer­te sich ein ande­rer Blog­ger, man möge ihn doch ver­scho­nen mit Vor­wür­fen, er ver­die­ne Geld mit sei­nem Blog. Aus der Trans­pa­renz läßt sich doch bestimmt Popu­la­ri­tät gene­rie­ren = mehr visits = mehr Geld für die Anzei­gen.

    Oder ist das jetzt zu blau­äu­gig gedacht?

  2. Stefan Holzhauer

    In Zei­ten von Adblo­ckern brin­gen Anzei­gen und Goo­g­leAds so gut wie gar nix. Lei­der. Aber ich müss­te mich da prin­zi­pi­ell selbst in den Aller­wer­tes­ten tre­ten, hab ja auch AdBlock instal­liert. Tat­säch­lich rich­te ich mich aber auch eher nach Bespre­chun­gen mir mehr oder weni­ger bekann­ter Per­so­nen oder Nut­zer­mei­nun­gen als nach Wer­be­ban­nern…

    Heut­zu­ta­ge gibts bei Wer­be­ban­nern auch nur noch Koh­le gegen Klicks, nicht mehr so wie frü­her für x‑tausend »Impres­si­ons«.

    Die Trans­pa­renz hal­te ich für wich­tig, denn ich möch­te eben NICHT in den Ruch gera­ten, ich wür­de hier gegen Koh­le zum Cla­queur für Bull­shit wer­den. Ich hal­te es für okay, gegen Hono­rar eine unab­hän­gi­ge und unbe­ein­fluss­te Rezen­si­on zu ver­fas­sen. Ich hal­te es auch für okay, mit­tels Affi­lia­te-Links bei Arti­keln oder Bespre­chun­gen bei­spiels­wei­se zu Ama­zon zu ver­lin­ken, die Links hal­te ich für Dienst­leis­tun­gen gegen­über dem Leser und ich wür­de sie auch ohne Affi­lia­te-Kon­to ohne­hin set­zen. Ich opti­mie­re aber nicht unge­heu­er in der Rich­tung, weil das Gene­rie­ren von Koh­le nun nicht der Zweck der phan­ta­News ist. Es wäre aber schon schön, wenn sich auf die Art wenigs­tens die Hos­ting­kos­ten tra­gen wür­den.

    Ansons­ten kos­ten Hob­bies halt immer Geld. :o)

    Ich hal­te es nicht für okay, einen vom Wer­ber vor­ge­schrie­be­nen Wer­be­text unter mei­nem Namen als Schein­ar­ti­kel zu ver­öf­fent­li­chen.

  3. Ich mach auch ein wenig mit Tri­ga­mi. Es sind zum Teil inter­es­san­te Sachen dabei, manch­mal aber auch abso­lut nicht pas­sen­de The­men. Ich betrei­be mit mei­ner Frau z.B. einen klei­nen Hun­de-Blog und wenn dann ein Test eines Hotels ange­bo­ten wird, das kei­ne Hun­de erlaubt, ist das abso­lut dane­ben. Ich leh­ne alles ab, was auch nur ansatz­wei­se nicht passt, habe aber auch kei­ne Pro­ble­me mit rei­nen Wer­be-Kam­pa­gnen, wenn das Pro­dukt oder die Dienst­leis­tung ok ist.
    Die Fris­ten sind oft­mals sehr kurz und wenn die nicht pas­sen, leh­ne ich auch ab. Der Kon­takt mit den Leu­ten von tri­ga­mi ist immer sehr gut. Sie sind aber halt nur Ver­mitt­ler von Auf­trä­gen und wenn der Auf­trag­ge­ber macht die Vor­ga­ben.
    ich stim­me aber zu, dass es kei­ne »Schein­ar­ti­kel« geben darf. Aber dafür sind die Tri­ga­mi-Posts ja auch deut­lich gekenn­zeich­net und man muss sie ja nicht lesen…
    Ich mache übri­gens auch ger­ne kos­ten­lo­se »Wer­bung« z.B. für Klein­ver­la­ge, wenn ich deren Pro­gramm gut fin­de und einen Ver­weis auf ama­zon ist auch nicht schäd­lich: man kann dar­auf kli­cken, muss es aber nicht.

  4. Hal­lo Ste­fan

    Herz­li­chen Dank für Dein ehr­li­ches Feed­back. Es tut mir Leid, dass Du unzu­frie­den mit unse­rer Dienst­leis­tung bist.

    Auf­grund dei­ner Kri­tik zu unse­rem Aus­schrei­bungs­al­go­rith­mus kurz zu unse­rem Ablauf des­sen:
    Im ers­ten Schritt wer­den die Kam­pa­gnen anhand der Kate­go­rien an die pas­sends­ten Blogs aus­ge­schrie­ben.
    Und in einem wei­te­ren Schritt an die ande­ren Blog­ger. Eine 100% Aus­schrei­bung an alle Blog­ger fin­det nur sel­ten statt.
    Die weni­gen Kate­go­rien hel­fen dabei die mög­lichst tref­fen­den Blogs für eine Kam­pa­gne zu fin­den.

    Die Fris­ten sind so ange­legt, dass es zeit­lich auch mit dem Ver­sand pas­sen soll­te. Die Fris­ten geben dabei den Zeit­raum bis zum Fer­tig­stel­len des Auf­tra­ges an inkl. des Ver­sands.
    Wir kön­nen die Ankunft der Pake­te nicht erken­nen, gehen aber in der Regel von weit mehr Tagen aus, als der Ver­sand regu­lär dau­ert. Soll­te der Ver­sand län­ger dau­ern als gedacht oder sich bei dem ein­zel­nen ver­spä­ten, ver­län­gern wir die Fris­ten ent­spre­chend.

    Dein Pro­blem mit der nicht ent­ge­gen­ge­nom­me­nen Bewer­bung haben wir zwi­schen­zeit­lich noch­mals tech­nisch über­prüft und konn­ten kei­nen Feh­ler fin­den.
    Mög­li­cher­wei­se han­delt es sich um ein Miss­ver­ständ­nis. Kann es sein, dass Dich der Sta­tus des Auf­tra­ges »akti­ve Aus­schrei­bung« in die Irre geführt hat?
    Dei­ne letz­te E‑Mail hier­zu habe ich nicht so auf­ge­fasst, dass noch Klä­rungs­be­darf dei­ner­seits bestün­de und habe des­halb nicht mehr dar­auf geant­wor­tet.

    Unter ande­rem auf­grund Dei­nes Feed­backs von Anfang Novem­ber bezüg­lich der Pay­Pal Gebühr haben wir einen zusätz­li­chen Hin­weis ange­bracht im Kon­to-For­mu­lar. Die Höhe der Pay­Pal-Gebühr wird bis­her nicht ange­ge­ben, habe ich aber als Teil­pro­jekt dem betref­fen­den Bereich hin­zu­ge­fügt.

    Wir erhal­ten sehr vie­le kon­struk­ti­ve Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge, haben jedoch nicht die Kapa­zi­tät, um alles sofort umzu­set­zen. Wir neh­men jede Rück­mel­dung ernst und haben den Anspruch, uns kon­ti­nu­ier­lich zu ver­bes­sern. Jede Rück­mel­dung hilft uns dabei, so auch die­se. Vie­len Dank dafür.

    Soll­test Du noch wei­te­re Fra­gen oder Pro­ble­me hier­zu haben, oder auch ande­re, darfst Du uns die­se ger­ne mit­tei­len.

    Lie­be Grüs­se
    Moritz Fried­rich (Tri­ga­mi AG)

  5. Stefan Holzhauer

    Hal­lo Moritz, Dan­ke für Dei­ne Ant­wort.

    »Die weni­gen Kate­go­rien hel­fen dabei die mög­lichst tref­fen­den Blogs für eine Kam­pa­gne zu fin­den.«

    Das mag so sein, tat­säch­lich sehe ich auf ande­ren Blogs regel­mä­ßig Kam­pa­gnen, die (mehr oder weni­ger gut) auch zu mei­nen Blogs gepasst hät­ten, mir aber nicht ange­bo­ten wur­den.

    »Die Fris­ten sind so ange­legt, dass es zeit­lich auch mit dem Ver­sand pas­sen soll­te. Die Fris­ten geben dabei den Zeit­raum bis zum Fer­tig­stel­len des Auf­tra­ges an inkl. des Ver­sands.«

    Das mit dem Ver­sand ist ein Fak­tor. Ein ande­rer Fak­tor ist die oft zu kur­ze Bear­bei­tungs­zeit. Sinn­vol­le und inten­si­ve Tests (sei es von Gerä­ten oder bei­spiels­wei­se Brow­ser­games oder sons­ti­gen Spie­len) kön­nen lei­der zu oft in der arg begrenz­ten Zeit nicht bewerk­stel­ligt wer­den, ins­be­son­de­re, wenn man neben dem Schrei­ben von Blog­bei­trä­gen auch noch mit ande­rer Arbeit sei­ne Bröt­chen ver­die­nen muss. Eine grö­ße­re Fle­xi­bi­li­tät wäre hier wirk­lich wün­schens­wert.

    »Mög­li­cher­wei­se han­delt es sich um ein Miss­ver­ständ­nis. Kann es sein, dass Dich der Sta­tus des Auf­tra­ges »akti­ve Aus­schrei­bung« in die Irre geführt hat?«

    Nein, ganz sicher nicht. Ich erhielt nach der Bewer­bung den Hin­weis, dass der Wer­ben­de noch zustim­men müs­se, wie üblich. Ich weiß ja nicht, wie das Backend bei euch tech­nisch ange­legt ist, aber ich wür­de anneh­men wol­len, dass die Trans­ak­ti­on aus irgend­ei­nem Grund nicht in die Daten­bank geschrie­ben wur­de.

    »Wir erhal­ten sehr vie­le kon­struk­ti­ve Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge, haben jedoch nicht die Kapa­zi­tät, um alles sofort umzu­set­zen. Wir neh­men jede Rück­mel­dung ernst und haben den Anspruch, uns kon­ti­nu­ier­lich zu ver­bes­sern.«

    Wie wäre es damit, irgend­wo auf eurer Sei­te eine Lis­te der Vor­schlä­ge zu ver­öf­fent­li­chen, sor­tiert nach (bei­spiels­wei­se): »wird geprüft« – »in Arbeit« – »geplant« – »nicht vor­ge­se­hen«? Dann wüß­ten die Kri­ti­sie­ren­den, dass ihre Vor­schlä­ge ernst genom­men und ggfs. umge­setzt wer­den.

  6. Ich bin eigent­lich immer ganz zufrie­den mit Tri­ga­mi. Bin seit 2007 dabei.Hallimash z.B war ein­griff in den Topf. Da kam nie was.

    Ok, die Fris­ten sind manch­mal kurz. Aktu­ell war­te ich schon eine Woche lang auf die Ware. Kur­ze Rück­fra­ge mei­ner­seits ergab: sor­ry und die Frist wur­de groß­zü­gig ver­län­gert. Das geht eigent­lich.

    Die Kate­go­rien fin­de ich auch etwas spar­sam. maxi­mal 3 Kate­go­rien sind zu wenig. Moritz, ich hat­te schon mal ange­regt min­des­ten 6 zur Ver­fü­gung zu stel­len.

    Goog­le Ads brin­gen schon was. Ich habe im Monat zwi­schen 100–200 € auf einem Blog.

    Aber da kommt es echt auf die The­men an. Ich habe seit 2 Jah­ren 2 Arti­kel die mir regel­mä­ßig das Porte­mon­naie fül­len. Glücks­grif­fe! :-)

    Mit dem Adver­to­ri­als ist es ja so, dass ich sie zum Bei­spiel neh­me. Weil das Blog eben dafür da ist. Der von Man­fred ange­spro­che­ne Blog­ger bin ich gewe­sen. Ich habe auf http://​blog​-evan​ge​list​.de nichts ande­res vor als Geld zu ver­die­nen und zu gene­rie­ren.

    Klappt übri­gens jetzt schon sehr gut :-)

    Das wur­de von Anfang an kom­mu­ni­ziert. Daher habe ich mich dann geär­gert, dass dort eini­ge Nör­geln. Aber ich wür­de zum Bei­spiel nicht auf einer The­men­sei­te oder mei­nem Pri­vat­blog alles blog­gen.

    Da sitm­me ich euch zu.

    Und vie­les mache ich auch umsonst, weil es eben durch Adsen­se wie­der Euros gene­riert. :-)

    Aber das meis­te kommt durch Direkt­ver­mark­tung rein.

  7. Stefan Holzhauer

    Ich hat­te eigent­lich noch­mal mit einer Ant­wort von Tri­ga­mi gerech­net, sei es nun hier oder via Mail. Gekom­men ist lei­der nichts. Scha­de.

    Dafür gibt es schon wie­der neu­en Streß…

  8. Hal­lo Ste­fan

    Dass ich mir solan­ge Zeit gelas­sen habe mit einer Ant­wort tut mir Leid und war nicht beab­sich­tigt. Ver­ges­sen habe ich Dich und Dein Feed­back nicht. Son­dern wir haben uns inzwi­schen damit näher beschäf­tigt und sind aktiv am Umset­zen.

    Auf­grund Dei­nes (und auch Mac’s Kom­men­tar) Feed­backs zu den Kate­go­rien haben wir uns Gedan­ken zu der Umge­stal­tung der Kate­go­ri­sie­rung für die Blogs gemacht. Und dann ist uns ver­gan­ge­ne Woche das The­ma durch einen Blog­bei­trag von Gil­ly noch ein­mal ver­deut­licht wor­den.
    An den 3 Haupt­ka­te­go­rien für einen Blog hal­ten wir fest.
    Aber in Arbeit ist momen­tan eine wei­te­re Kate­go­rie­ebe­ne, wel­che die Aus­wahl von wei­te­ren Kate­go­rien für den Blog zulässt. Prio­ri­tät haben im ers­ten Schritt wei­ter­hin die Haupt­ka­te­go­rien, aber bevor die nicht pas­sen­den Blogs Ange­schrie­ben wer­den, erhal­ten jetzt erst die wei­te­ren pas­sen­den eine Aus­schrei­bung.
    Sobald dies Online geht, wird es eine Infor­ma­ti­on dazu geben.

    Was die Fris­ten für die Kam­pa­gnen angeht, sind wir bei den aktu­el­len Kam­pa­gnen das Pro­blem wesent­lich bewuss­ter ange­gan­gen und haben ver­sucht die­se sinn­vol­ler zu set­zen, so dass nach den Ver­sand- und Bestell­zei­ten auch wirk­lich noch aus­rei­chend Zeit zum bear­bei­ten ist.

    Was das Pro­blem mit Dei­ner nicht abge­spei­cher­ten Bewer­bung angeht: Erfolgs­mel­dun­gen wer­den tech­nisch erst aus­ge­löst sobald der Vor­gang abge­schlos­sen ist. Und in den gelogg­ten Daten haben wir auch kei­nen Hin­weis auf dei­ne Bewer­bung fin­den kön­nen.
    In der Kam­pa­gne ist Heu­te Mor­gen ein Platz frei­ge­wor­den und habe dabei an Dich gedacht. Aktu­ell war­te ich hier­zu noch auf ein Aus­kunft des Kun­den und wür­de mich anschlies­send per E‑Mail bei Dir mel­den.

    Über wei­te­res Feed­back freue ich mich.

    Lie­be Grüs­se
    Moritz Fried­rich (Tri­ga­mi AG)

  9. Stefan Holzhauer

    Dan­ke für die Rück­mel­dun­gen (hier und per Mail). Ich muss das mal loben, man soll posi­ti­ve Erfah­run­gen ja schließ­lich auch ver­brei­ten und nicht nur schimp­fen. :)

  10. Stefan Holzhauer

    japp, ich hab den Tweet auch bekomm­ne, Kate­go­rien sind schon ein­ge­rich­tet…

    Es sind sogar neun Kate­go­rien. Drei Haupt- und sechs Neben­ka­te­go­rien!

  11. Pingback: Trigami bietet nun 6 Kategorien für die Blogs | MOMWORX

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.

Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.

Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.

* genauer: eingebettete Tweets, eingebundene jQuery-Bibliotheken, Amazon Artikel-Widgets, Youtube-Videos, Vimeo-Videos

Schließen