spiele-offensive.de – Spielanleitungen auf Video

Screenshot spiele-offensive.de

[Tri­ga­mi-Review] Um die Gunst – und das Porte­mon­naie – des Gesell­schafts­spie­lers buh­len in Deutsch­land ver­schie­de­ne Anbie­ter, so dass es schwie­rig ist, sich von der Mas­se abzu­he­ben oder gegen die Kampf­prei­se des Online-Pri­mus Ama­zon zu bestehen. Der Online-Ver­sand spiele-offensive.de kann bei­des, denn er hat güns­ti­ge Prei­se, ver­schickt ab einem Waren­wert über 15 Euro ver­sand­kos­ten­frei und offe­riert einen Ser­vice, den ande­re nicht bie­ten können:

Mit dem Spiel erhält man einen Gut­schein, mit dem man auf der Sei­te des Anbie­ters ein Video frei­schal­ten kann, das einem den Auf­bau und die Regeln des erwor­be­nen Spiel erklärt. Dadurch erüb­rigt sich das Lesen der Anlei­tung und es muss auch nicht ein Spie­ler den ande­ren erklä­ren, wie das Game abläuft.

Spie­le­an­lei­tun­gen als – gestream­tes – Video? Funk­tio­niert das? Ich habe es getestet.

Erwirbt man ein Spiel auf der Web­sei­te des Ver­sen­ders, so erhält man mit dem Pro­dukt einen Frei­schalt­code; gibt man die­sen auf der Sei­te ein, dann ver­setzt einen das in die Lage, die Video-Anlei­tung zum Spiel anzu­se­hen, die­se wird als flv gestreamt zur Ver­fü­gung gestellt. Das bedeu­tet, man muss ent­we­der einen Com­pu­ter in der Nähe des Spiel­ti­sches ste­hen haben, oder eine Mög­lich­keit besit­zen, Web­in­hal­te auf den Fern­se­her bug­sie­ren zu kön­nen, letz­te­res dürf­te manch einen Nut­zer der­zeit noch überfordern.

Cover Tobago

Für den Test wur­de mir von spiele-offensive.de freund­li­cher­wei­se das Spiel TOBAGO von Zoch zur Ver­fü­gung gestellt. Die Nut­zung des zuge­hö­ri­gen Vide­os gestal­te­te sich ein­fach: Kon­to auf der Sei­te anle­gen, das Spiel über die Such­funk­ti­on aus­wäh­len und auf den Video-Link kli­cken. Das war alles, schon bekommt man die Anlei­tung angezeigt.

Gut gefal­len hat mir auf Anhieb: Die Video-Regel­er­klä­run­gen sind logisch in mund­ge­rech­te Hap­pen unter­teilt, so dass man bei Unklar­hei­ten schnell an eine bestimm­te Stel­le sprin­gen kann, ohne in einem über­la­gen Video nach der gesuch­ten Posi­ti­on fahn­den zu müs­sen. Die Erläu­te­run­gen sind im Gro­ßen und Gan­zen gut gemacht und sehr nach­voll­zieh­bar, ich habe aller­dings klei­ne­re Kri­tik­punk­te, oder viel­mehr Verbesserungsvorschläge:

screenshot_video

Die Qua­li­tät der Vide­os ist brauch­bar, es wäre aber ange­nehm, wenn die­se für unter­schied­li­che Band­brei­ten (oder Geduld­le­vel der Nut­zer) in meh­re­ren Qua­li­täts­stu­fen ange­bo­ten wer­den könn­ten, damit ich an mei­ner 16M­Bit-Lei­tung eine bes­se­re Qua­li­tät nut­zen kann, jemand mit einer lang­sa­me­ren Anbin­dung aber auch die klei­ne­re Datei wäh­len kann.
An man­chen Stel­len wünsch­te ich mir eine Ver­bes­se­rung der Bild­re­gie bzw. des Schnitts. Bei­spiel: Wenn eine bestimm­te Kar­te erläu­tert wird, dann macht es Sinn, die­se auch in Groß­auf­nah­me zu zei­gen, damit der Spie­ler genau nach­voll­zie­hen kann, wor­über gera­de gespro­chen wird.
Schön wäre es, wenn der Anbie­ter die Vide­os auch zum Down­load anbie­ten wür­de, damit man sie sich auf eine DVD bren­nen und im Wohn­zim­mer mit­tels Play­er auf dem Fern­seh­ge­rät anse­hen kann. Ich kann aller­dings nach­voll­zie­hen, dass es hier Beden­ken wegen einer Ver­brei­tung der Vide­os im Web geben könnte.

Bildschirmfoto Produktseite

Das waren aber im Prin­zip nur Klei­nig­kei­ten, grund­sätz­lich hal­te ich die­sen kos­ten­lo­sen Zusatz­dienst des Anbie­ters für eine gran­dio­se Idee an der sich die Mit­be­wer­ber ein Bei­spiel neh­men soll­ten. Die Umset­zung ist gut gelun­gen (man kann sich ein Bei­spiel­vi­deo anse­hen) und die Anlei­tun­gen aus­führ­lich ohne ner­vig zu wer­den, hier kann zwar in Details noch ver­bes­sert wer­den, aber dabei han­delt es sich wirk­lich nur um Details, der Ser­vice ist in der der­zei­ti­gen Form bereits pri­ma nutz­bar. Die längs­te Anlei­tung auf der Sei­te – für das Spiel DESCENT – ist übri­gens zwei­ein­halb Stun­den lang! Ach ja: man kann den Zugriff auf ein Anlei­tungs­vi­deo auch erwer­ben, wenn man das Spiel nicht gekauft hat, das kos­tet vier Euro, die beim Kauf des zuge­hö­ri­gen Pro­dukts ange­rech­net werden.

Nicht aus den Augen ver­lie­ren soll­te man, dass auch die Prei­se bei spiele-offensive.de im Ver­gleich zu den Mit­be­wer­bern stim­men, zumin­dest habe ich das bei einer Recher­che fest­stel­len kön­nen. Das gilt ins­be­son­de­re bei einem Bestell­wert über 15 Euro, da dann die Ver­sand­kos­ten weg­fal­len und man erhält als Mehr­wert den Zusatz­nut­zen der Video-Anlei­tun­gen. Auch bei der Aus­wahl muss man sich nicht vor den ande­ren Anbie­tern ver­ste­cken, laut Anga­be auf der Web­sei­te hält man über 5500 Spie­le zum Ver­sand bereit, dar­un­ter (das hat mir beson­ders gefal­len) Expe­ri­men­tier-Kits von Kos­mos oder Cle­men­to­ni für ange­hen­de Forscher.

Alles in allem eine pri­ma Sache ins­be­son­de­re für Gele­gen­heits­spie­ler (denen auch kom­ple­xe­re Regeln zugäng­lich gemacht wer­den, die sie mög­li­cher­wei­se sonst nicht ange­fasst hät­ten) und jeden Zocker, der nicht gern Anlei­tun­gen wälzt. Ein­zig über das Design der Web­sei­te soll­te spiele-offensive.de drin­gend noch­mal nachdenken…

banner_spiele-offensive

Nach­trag: eine Rezen­si­on des getes­te­ten Spiels TOBAGO folgt.

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.