Questen sind eines der übergreifenden Themen der neuen Ausgabe des Magazins NAUTILUS, und sie führen den Leser zu den Sternen, auf die Suche nach magischen Artefakten und nicht zuletzt auf das Spielbrett. Dazu kommen im Heft Autoren und Lektoren, Film-Darsteller und Regisseure sowie Spiele-Designer zu Wort: Anläßlich des Filmstarts zu »Star Trek« berichten der Regisseur J.J. Abrams und die Darsteller von Captain Kirk, Spock, Scotty, Pille und Sulu von den Dreharbeiten. Über seine Rolle als der Bösewicht Lord Piccolo in »Dragonball Evolution« spricht der als Spike in »Buffy« bekannt gewordene Darsteller James Marsters, und Regisseur Francious Ozon erzählt über die Entstehung seines Films »Ricky«, in dem es um ein ungewöhnliches Kleinkind geht. Über ihre Recherchen und Romane zum geheimnisvollen Bronzezeit-Artefakt der Himmelsscheibe von Nebra berichten die Autoren Thomas Thiemeyer und Viola Alvarez. Die Fantasy-Autorin Nina Blazon gibt Auskunft über die Entstehung ihres Romans »Faunblut«. Der Cartoonist Joscha Sauer erzählt im Interview über seine »Nichtlustig«-Webcartoons, die von ihm aktuell als Trickfilm umgesetzt werden. Die Fantasylektorin Martina Vogl gibt Einblick in den Ablauf des Heyne-Schreibwettbewerbs. Und im Rahmen eines Features zu Quest- und Heldenspielen berichtet der Spiele-Designer Alexander Dotor in einem Making-Of über das demnächst erscheinende Spiel »Quest – Zeit der Helden«.
Dazu gibt es im Heft aktuelle Filmvorschauen, DVD-Besprechungen, Lese-Tipps zu Fantasy & SF-Romanen, Besprechungen aktueller Hörbücher und Vorstellungen von Adventure-Games und Online-Rollenspielen.
Die seit dem 15. Mai im Handel befindliche Ausgabe kann auf der NAUTILUS-Homepage komplett online durchgeblättert werden. Zu sehen gibt es dort zudem zahlreiche Film-Clips, Video-Interviews und Features zu »Terminator: Die Erlösung« und »Star Trek« sowie Trailer kommender Filme und eine Vorschau auf die Inhalte der nächsten Ausgabe, in der es u.a. um Harry Potters Erben gehen wird. Ebenfalls erschienen sind die Juni-Ausgaben des Magazins KARTEFAKT und des kostenlosen digitalen Magazins KARTEFAKT VIRTUAL.