Harlan Ellison verklagt Paramount

Der SF-Autor Har­lan Elli­son ver­klagt den STAR TREK-Pro­du­zen­ten CBS Para­mount wegen der im Jahr 1967 aus­ge­strahl­ten, von ihm ver­fass­ten TOS-Epi­so­de CITY ON THE EDGE OF FOREVER (dt. GRIFF IN DIE GESCHICHTE). In der Fol­ge reist Enter­pri­se-Cap­tain­Ja­mes T. Kirk (Wil­liam Shat­ner) zurück in die Erd­ver­gan­gen­heit und ver­liebt sich dort in Edith Kee­ler (Joan Coll­ins). Um die Zeit­li­nie zu ret­ten, muss er zulas­sen, dass sie bei einem Auto­un­fall ums Leben kommt.
Die Epi­so­de wur­de von Fans geliebt, von Kri­ti­kern gelobt und gewann den WGA Tele­play Award sowie den Hugo und ist mei­ner Ansicht nach tat­säch­lich die mit Abstand bes­te TOS-Fol­ge.

Elli­son begrün­det sei­ne Kla­ge mit der Tat­sa­che, dass Para­mount seit 1967 Mil­lio­nen Dol­lar mit der Epi­so­de gene­riert hat und er nichts davon sah, was WGA-Abkom­men aus dem Jahr 1960 und 1966 wider­spricht, dem soge­nann­ten »MBA« (mini­mum basic agree­ment) und des­sen Erwei­te­rung. Nach dem WGA-Ver­trag ste­hen Elli­son laut des­sen Kla­ge 25% aller Gewin­ne zu, die über die Epi­so­de gene­riert wur­den, dar­un­ter auch auf dem Dreh­buch basie­ren­de Bücher, Spiel­wa­ren und sons­ti­ges Mer­chan­di­sing.

Der Autor sagt dazu: »It ain’t about the ‘prin­ci­ple,’ fri­end, it’s about the money! Pay me! I’m doing it for the 35-year-long dis­re­spect and the money!« Offe­ne Wor­te.
CBS Para­mount unter­läßt bis­lang jeg­li­chen Kom­men­tar. Und weil die WGA (Wri­ters Guild Of Ame­ri­ca) ihn trotz mehr­fa­cher Auf­for­de­rung nicht dabei unter­stützt hat, sein Recht durch­zu­set­zen, wur­de die auch gleich ver­klagt, aller­dings nur auf einen sym­bo­li­schen Dol­lar.

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