Der geplante Kinostarttermin für NARNIA 3 war 2010, als Regisseur ist Michael Apted (THE WORLD IS NOT ENOUGH) bereits angeheuert, ein Drehbuch hat Steven Knight schon verfasst. Auch die Schauspieler waren schon wieder verpflichtet worden. Jetzt ist es höchst fraglich, ob man den Termin halten kann, und die Kinder werden nicht jünger…
Spekulationen sind Tür und Tor geöffnet, an den Kinokassen waren die Filme keine Flops, aber wohl auch nicht so erfolgreich, wie man sich das bei Disney wohl gewünscht hatte, insbesondere CASPIAN erzielte lange nicht das anvisierte Ergebnis. Dumm gelaufen, wenn man einen solchen Streifen genau zwischen IRON MAN und INDY IV platziert, andere sind da schlauer, z.B. JJ Abrams mit STAR TREK, der aus exakt solchen Erwägungen ein paar Monate verschoben wurde. Das Bruttoergebnis für PRINCE CASPIAN liegt weltweit erst bei 419 Millionen Dollar, der erste Teil spielte bis heute 749 Mio. Dollar ein.
Kinoplakat PRINCE CASPIAN Copyright 2008 Disney & Walden Media
Leider muss ich wiedersprechen, denn Abrams schob STAR TREK von der sicheren Weihnachtszeit (einzige Konkurrenz AUSTRALIA) in die sogenannte Tentpole-Zeit. Das ist eben jene bewußte Zeit, wo ein anvisierter Blockbuster dem anderen die Klinke in die Hand gibt.
Bei NARNIA wären noch fünf Bücher offen. Und in nur noch Zwei spielen die Pevensie Geschwister mit. Eben DAWN TREADER und LAST BATTLE, das wie der Titel vermuten lässt, den Abschluss der Chroniken bildet. Langsam könnte es schwer werden Lewis’ unverblümt dargebotene Bezüge zum Christentum zu verbergen. Gerade mit LAST BATTLE. Dies könnte durchaus ein Grund sein, warum Disney sich langsam aus dem Geschäft zurück zieht. Bleibt aber Vermutung.
Hm, Abrams hat mal im Interview gesagt, er würde den Film verschieben, weil es ihm in der Weihnachtszeit zu viel starke Konkurrenz gibt (ich vermute einfach mal, er meinte insbesondere DAY THE EARTH STOOD STILL, ist zwar was anderes, aber auch SF).
Und meines Wissens war Narnia erstmal als Trilogie geplant, mit der Option, weitere Filme zu machen.
Ich denke aber nicht, dass Disney mit dem Christentum-Marketing Probleme hat, es handelt sich ja um eine ur-amerikanische Firma…