Hätte klappen können, doch offenbar funktioniert das ganze Konzept nicht und AoC ist kein muskelbepackter Barbar sondern ein schwindsüchtiger Pygmäe. Man kommt nicht auf Spielerzahlen und von den wenigen, die sich angemeldet haben, wandern viele frustriert wieder ab (zum Beispiel zurück zu WOW). Das führt inzwischen dazu, dass es zu viele Server gibt und die Betreiber deswegen welche davon abschalten wollen. Die sich darauf befindenden Spieler werden auf andere migriert, wobei Gilden gemeinschaftlich wecheln können.
Für die Nichtspieler: Zu wenige Teilnehmer auf einem Server führen zu gähnender Leere in der Spielwelt, was gerade bei einem Online-Spiel nicht sinnvoll ist, insbesondere dann, wenn es sich um kooperative Inhalte handelt, die man nur zusammen mit Mitstreitern bewältigen kann (ein zentraler Punkt eines Multiplayer-Games). Dumm auch, wenn man sich im PvP (Player versus Player) mit Anderen messen möchte, aber leider keine Anderen da sind. Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin. :o)
Nach Aussagen eines englischen Spielers aus meiner WOW-Gilde, der ebenfalls »zurück gekommen« ist, sind die Probleme vielfältig: Diverse technische Schwierigkeiten, unlogische Questen und zum Teil frustrierende Spielerlebnisse mit völlig unbalancierten Gegnern sind nur ein paar der Kritikpunkte, die er nannte.
Woran man wieder sehen kann: Zu einem erfolgreichen MMORPG gehört mehr als eine starke Lizenz. Man wird sehen, wie sich das inzwischen ebenfalls angetretene WARHAMMER ONLINE schlägt.
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