Heinz-Jürgen Ehrig, der im Jahr 2003 verstorbene Ehemann der ehemaligen Perry-Rhodan Autorin Marianne Ehrig (alias Marianne Sydow), hat zeitlebens eine der umfangreichsten Sammlungen phantastischer Literatur in Europa zusammen getragen, alles in allem 130000 Bücher, Magazine, Fanzines usw.
Seit einiger Zeit ist Marianne Ehrig nun dabei, einen Bestandskatalog dieser Sammlung zusammenzustellen, der jeweils ergänzt um eine CD mit Abbildungen sämtlicher Umschläge ausgeliefert wird, so dass für Abonnenten im Laufe der Zeit ein Kompendium von tausenden Coverabbildungen entsteht. Und zwar – Bibliomanen aufgepasst! – des kompletten Umschlags, also inklusive Rückseite, z. T. auch mit und ohne Schutzumschlag usw.
Diese Arbeit ist akut gefährdet wegen der geringen Abonnentenzahl – hinzu kamen für Marianne Ehrig sehr bittere Erfahrungen mit Raubkopierern.
Wenn nur genügend Bücherbegeisterte von diesem Projekt erfahren und sich der eine oder andere zu einem Abo entschließt, kann es damit weitergehen, die im deutschsprachigen Raum verlegte Fantastik so genau zu kartografieren, wie es bisher noch nicht geschehen ist und vermutlich auch – mangels Masse – nie wieder geschehen wird.
Damit Frau Ehrig/Sydow ihre Arbeit einigermaßen unbehindert fortsetzen kann, ist eine Abonnenten-/Unterstützerzahl von 100 Leuten notwendig. Das heißt, es werden dringend weitere Abonnenten gesucht.
Abonnieren kann man unter www.villa-galactica.de
Nach einem Text von Frank Böhmert (der zur Weiterverwendung freigegeben war).
Selbstverständlich wird auch niemand dran gehindert »einfach nur so« zu spenden! ;o)
Um den Erhalt der Sammlung Ehrig zu unterstützen, gibt es auch ein kleines Video auf Youtube:
http://de.youtube.com/watch?v=6ovvgzmY_jg
Ich hoffe, dass ich damit ein klein wenig helfen kann.
Viel Spaß beim Anschauen.
Kaffee-Charly