Ärger durch NEBULA-Nominierung?

Plakat WORLD ENOUGH AND TIME

James Caw­ley, aus­füh­ren­der Pro­du­zent und James T. Kirk in der pro­fes­sio­nell (und lie­be­voll) gemach­ten Fan­pro­duk­ti­on STAR TREK: PHASE II (erst vor Kur­zem umbe­nannt, bis dahin STAR TREK: NEW VOYAGES) macht sich Sor­gen. Für das Dreh­buch der Epi­so­de WORLD ENOUGH AND TIME (mit Geor­ge Takei) erhielt die Serie eine Nebu­la-Nomi­nie­rung, und das gegen pro­fes­sio­nel­le Titel wie PANS LABYRINTH, V FOR VENDETTA oder CHILDREN OF MEN.

Und gera­de die­se Nomi­nie­rung für einen Preis, der übli­cher­wei­se Pro­fis vor­be­hal­ten ist, könn­te für Ärger sor­gen, denn selbst­ver­ständ­lich hat Para­mount es nicht gern, wenn jemand etwas von ihrem Kuchen abha­ben will. Caw­ley hat angeb­lich einen Deal mit der Film­fir­ma, der auf den Ein­fluss von Rod­den­ber­ry juni­or zurück­zu­füh­ren ist und der besagt, dass man die Füße still­hält, solan­ge kein Geld mit der Fan­se­rie ver­dient wird. Caw­ley hat selbst immer den Fan-Sta­tus des Pro­jekts betont, auf der ande­ren Sei­te spiel­te Wal­ter »Che­kov« Koe­nig bereits eben­so eine Rol­le wie der oben erwähn­te Geor­ge »Sulu« Takei, wei­te­re TREK-Schau­spie­ler ste­hen Schlan­ge und ehe­ma­li­ge Fran­chise-Autoren ver­fas­sen Drehbücher.
Mit etwas Glück ergeht es Caw­ley und Crew bes­ser als ande­ren Fans, die von Para­mount, War­ner, Geor­ge Lucas oder J.K. Row­ling wegen ihrer Fan­fic­tion oder ähn­li­cher Pro­duk­te vor den Kadi gezerrt wur­den, Anzei­chen dafür gibt es, denn immer­hin wur­de sein TOS-Brü­cken­set bereits in der ENTER­PRI­SE-Epi­so­de IN A MIRROR, DARKLY ver­wen­det und er wird eine win­zi­ge Rol­le in STAR TREK XI spie­len. All das deu­tet dar­auf hin, dass Para­mount gewillt oder gezwun­gen ist, gute Mie­ne zum Fan-Spiel zu machen. Denn die Popu­la­ri­tät von STAR TREK: PHASE II bei Pro­fis wie Anhän­gern ist immens und dürf­te Para­mount an dras­ti­schen Schrit­ten eben­so hin­dern wie die Unter­stüt­zung durch Rod­den­ber­ry jr.

All­ge­mein wird die Lage für Fan­pro­duk­tio­nen in Zukunft nicht bes­ser wer­den, denn die Film­stu­di­os haben das Poten­ti­al von Epi­so­den- oder Kurz­film-Ver­öf­fent­li­chun­gen im Web erkannt und wit­tern offen­bar ein erheb­li­ches Potential.

Hof­fen wir das Beste!

Pro­mo WORLD ENOUGH AND TIME: Copy­right STAR TREK PHASE II und/oder Caw­ley Enter­tain­ment Company

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.

Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.

Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.

* genauer: eingebettete Tweets, eingebundene jQuery-Bibliotheken, Amazon Artikel-Widgets, Youtube-Videos, Vimeo-Videos

Schließen