SUPERHERO MOVIE

…ist der Titel eines Films, der sich komö­di­an­tisch mit den Super­hel­den-Strei­fen der letz­ten Jah­re aus­ein­an­der­setzt. Eigent­lich haupt­säch­lich mit einem spe­zi­el­len Hel­den, und zwar dem bekann­ten und belieb­ten Netz­schwin­ger ali­as SPIDERMAN. Zumin­dest kann man das dem Plot ent­neh­men:

Nach­dem er von einer gene­tisch ver­än­der­ten Libel­le gebis­sen wur­de, ent­wi­ckelt der High­school-Loo­ser Rick Riker über­mensch­li­che Fähig­kei­ten wie zum Bei­spiel unglaub­li­che Stär­ke und gepan­zer­te Haut. Rick ent­schließt sich, sei­ne Fähig­kei­ten für das Gute ein­zu­set­zen und wird zu einem kos­tü­mier­ten Kämp­fer gegen das Ver­bre­chen, bekannt als »Die Libel­le« (The Dra­gon­fly). Dum­mer­wei­se stellt sich ihm jemand in den Weg, denn nach­dem ein Expe­ri­ment fürch­ter­lich schief gelau­fen ist, wird aus Lou Lan­ders ein Böse­wicht, der Men­schen die Lebens­en­er­gie absau­gen kann und der als »Die Sand­uhr« (The Hourg­lass) ver­sucht, Unsterb­lich­keit zu erlan­gen. Wird Die Libel­le es schaf­fen, Die Sand­uhr mit unvor­stell­ba­rer Stär­ke, unglaub­li­cher Geschwin­dig­keit und höchst unbe­que­men Span­dex-Hosen zu besie­gen und die Welt zu ret­ten?

Pro­du­ziert wird von David Zucker, der uns Klas­si­ker wie UNGLAUBLICHE REISE IN EINEM VERRÜCKTEN FLUGZEUG und RAUMSCHIFF oder TOP SECRET kre­denz­te, für MGM und Dimen­si­on. Regie führt Craig Mazin, der auch das Dreh­buch schrieb. Es spie­len unter ande­rem: Sara Paxt­on, Les­lie Niel­sen, Dra­ke Bell, Chris­to­pher McDo­nald, Kevin Hart, Mari­on Ross, Ryan Han­sen, Jef­frey Tam­bor und Brent Spi­ner.

Die Web­sei­te ist noch höchst über­sicht­lich, ins ame­ri­ka­ni­sche Kino soll der Spoof am 28. März kom­men, was ich für gewagt hal­te, ange­sichts der star­ken INDIANA JONES IV Kon­kur­renz…

Ich wür­de mich über eine gelun­ge­ne Super­hel­den-Par­odie freu­en, wenn­gleich der Name Zucker eher für Bra­chi­al-Humor steht. Die letz­te bril­li­an­te und völ­lig zu Unrecht über­se­he­ne Span­dex-Komö­die war MYSTERY MEN.

Avatar

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online dar­über.

Ein Kommentar for “SUPERHERO MOVIE”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.