This is the end: FANDOM OBSERVER 300

Cover FO 300

Es war ange­kün­digt und nun ist es lei­der soweit: die Aus­ga­be 300 des seit 1989 erschei­nen­den Fan­zines FANDOM OBSERVER bedeu­tet das Ende einer Ära, denn sie wird nach 25 Jah­ren die letz­te sein. Noch ein­mal gibt die Crew alles und Chef­re­dak­teur Man­fred Mül­ler prä­sen­tiert auf 300 Sei­ten fol­gen­de Themen:

Aus nach zehn Jah­ren: Petra Hart­mann über das Ende der ELFENSCHRIFT-Reihe
Fan­zine-Kurier: Noch ein­mal sezie­ren Hol­ger Marks und Armin Möh­le fan­ni­sche Druckwerke.
Kri­ti­sche Frau­en gehen ins Kino: Hes­tia von Roest, Kat­rin Hem­mer­ling und Bet­ti­na Petrik über Spi­der-Man, die X‑Men und Godzilla
Roger Cor­man: Gün­ther Freu­nek por­trä­tiert den Meis­ter des B‑Movies
Coin-Pong-Con: Klaus Sau­er mit einem Juwel der fan­ni­schen Conberichterstattung

Wei­ter­hin fin­den sich im FO 300:

Eine schier unglaub­li­che Men­ge von Leser­brie­fen, Rezen­sio­nen zu Büchern von Cylin Bus­by, Pierre Boul­le, Clark Darl­ton und Lois McMas­ter Bujold, ein kur­zer Werk­statt­be­richt aus der Fan­ta­sy­re­dak­ti­on, sowie melan­cho­li­sche Abschieds­brie­fe von Mar­tin Kempf, Gün­ther Freu­nek, Flo­ri­an Breit­sa­me­ter, Olaf Fun­ke und Ant­je Brand, und natür­lich das High­light die­ser Aus­ga­be: ein ech­ter Lan­ger, frisch vom Zeichentisch!

Der FO 300 kann wie immer auf der Web­sei­te des Maga­zins kos­ten­los als PDF her­un­ter gela­den wer­den.

So long, FANDOM OBSERVER, and thanks for all the fish!

Cover FO 300 Copy­right Redak­ti­on FANDOM OBSERVER

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Ein Kommentar for “This is the end: FANDOM OBSERVER 300”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.