Activision-Blizzard haben es gerade wahrlich nicht leicht und einen Haufen selbstgemachte Probleme: Vorwürfe sexueller Übergriffe und toxischen Betriebsklimas, Streiks inhuman gefeuerter Mitarbeiter, Entlassungen während Zeiten von Spitzeneinnahmen, Versuche die Gründung von Betriebsräten zu verhindern und daraus resultierend Streiks. Das ärgert nicht nur Investoren und Aktionäre, sondern auch die Fans. Dazu kommt nun auch noch die vermutliche Übernahme von Activision-Blizzard durch Microsoft, die auch nicht bei allen Spielern gut ankam.
Nach der letzten Affäre samt PR-Desaster und Shitstorm, bei der sie einen Spieler gebannt hatten, der sich inhaltlich politisch zu den Vorgängen in Hong Kong geäußert hatte, kündigte man kurz darauf OVERWATCH 2 an, möglicherweise um von der negativen PR abzulenken.
Deswegen ist es nicht auszuschließen, dass der jetzige Schachzug ein ganz ähnlicher ist, denn Blizzard kündigt an, an einem ganz neuen Franchise zu arbeiten, das wäre das erste seit OVERWATCH (2016).
We’re building a survival game in an all-new universe.
Join us in writing our next chapter: https://t.co/yf7W5p9ERQ pic.twitter.com/vWtkDYh1kX
— Blizzard Entertainment (@Blizzard_Ent) January 25, 2022
Es soll sich dabei um ein bislang unbenanntes Survival Game handeln. Auch nicht sonderlich innovativ für Blizzard, jetzt nach so ziemlich allen anderen auf den Survival-Zug aufzuspringen, eigentlich hat das Thema seinen Zenit bereits überschritten. Ein Grund für die Themenwahl könnte natürlich sein, dass ein Survival Game vergleichsweise viel einfacher zu implementieren ist, als klassische MMOs – und möglicherweise haben sie auch noch Assets aus dem gescheiterten mysteriösen PROJECT TITAN in der Hinterhand, die verwendet werden könnten. Wenn kleine Indie-Studios Spiele wie VALHEIM in Nullzeit raushauen können, sollte Blizzard für ein Survival Game nicht lange benötigen, auch deswegen frage ich mich, ob dieses Projekt vielleicht schnell zur Ablenkung aus der Taufe gehoben wurde.
Derzeit sucht Blizzard auf seiner Webseite nach verschiedenen Mitarbeitern für das Projekt (Künstler, Leveldesigner, Programmierer, Ingenieure), es stellt sich natürlich die Frage, ob nach all den Veröffentlichungen der letzten Wochen da noch jemand arbeiten möchte … (vermutlich: ja)
Promografik Copyright Activision-Blizzard