Übermorgen, also am Freitag, dem 24. September 2021, startet die Fernsehserie FOUNDATION nach den Romanen von Isaac Asimov auf Apple TV+. Das ist angesichts der Vorlage, ein überaus ambitioniertes und mutiges Projekt und es sieht nach den bisherigen Bildern so aus, als sei die epische Space Opera zumindest vom produktionsdesign her adäquat umgesetzt worden. Die Bilder sagen aber natürlich noch nichts zu Inszenierung und Drehbüchern, in der Hinsicht werden wir uns überraschen lassen müssen.
Apple spendiert kurz vorher nochmal ein »First Look«-Video in dem auch Showrunner David S. Goyer zu Wort kommt. Goyer hat bereits zahllose Meriten bei Filmen und Fernsehserien sammeln können (ein Klick auf den Namen führt auf seine Seite bei IMDb), es wird also spannend werden zu sehen, wie er den klassischen SF-Stoff umgesetzt und fürs 21. Jahrhundert adaptiert hat.
Es spielen unter anderem: Jared Harris, Lee Pace, Lou Llobell, Leah Harvey, Laura Birn, Cassian Bilton, Terrence Mann und Teyarnie Galea.
Asimovs FOUNDATION-Reihe begann als einige kurzgeschichten in den Jahren 1942 – 1950. Die ersten vier Geschichten wurden dann im Jahr 1951 im Roman FOUNDATION zusammengefasst. Nachfolgend erschienen FOUNDATION AND EMPIRE (1952) und SECOND FOUNDATION (1953). Dann war 30 Jahre Ruhe, aber ab 1982 erschienen weitere Fortsetzungen, nachdem seine Verleger Asimov dazu überreden konnten.