Grammy für CIVILIZATION-Soundtrack »BABA YETU«

Bei der diesjähri­gen Gram­my-Ver­lei­hung gab es neben den üblichen Preisen für die üblichen Kün­stler eine Über­raschung: zum erstem Mal über­haupt wurde ein Sound­track zu einen Com­put­er­spiel aus­geze­ich­net.

BABA YETU ist der Titel­song des bere­its 2005 erschiene­nen CIVILIZATION 4, es erhielt den Preis als bestes Intru­men­tal-Arrange­ment mit beglei­t­en­den Vocals. Das Lied stammt vom Kom­pon­is­ten Cristo­pher Tin, ist Teil des Albums  CALLING ALL DAWNS und wurde mit dem Sowe­to Gospel Choir & Roy­al aufgenom­men.

Warum der Preis erst jet­zt ver­liehen wurde? Auch wenn BABA YETU bere­its 2005 für CIV Ver­wen­dung fand, erschien das Album CALLING ALL DAWNS erst im Jahr 2009 und wurde deswe­gen jet­zt bei den Gram­mys berück­sichtigt. Das Album selb­st erhielt einen weit­eren Gram­my als bestes »Clas­si­cal Crossover Album«.
Christo­pher Tin ist haupt­säch­lich in den Bere­ichen Film­musik, Spiele-Sound­tracks sowie Wer­bung tätig, Beispiele seines Schaf­fens kon­nte man in PIRATES OF THE CARIBBEAN ONLINE, LILO & STITCH 2 hören, weit­er­hin hat er Wer­bung für Apple, Microsoft und Puma ver­tont.

Bei den ein­schlägi­gen Online­händlern wird das Album offen­bar nicht ange­boten, man kann es aber auf Christo­pher Tins Web­seite erwer­ben, auch der Einzelka­uf von BABA YETU ist möglich. Zahlen kann man via Pay­Pal.

Eine weit­ere Genre-Mel­dung von der Gram­my-Ver­lei­hung ist die Ausze­ich­nung in der Kat­e­gorie »Best Score Sound­track Album For Motion Pic­ture, Tele­vi­sion Or Oth­er Visu­al Media« für Randy News­mans Score zu TOY STORY 3.

Creative Commons License

Bild: Christo­pher Tin, aus der Wikipedia

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst.

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­los­er Nerd mit natür­lich­er Affinität zu Pix­eln, Bytes, Buch­staben und Zah­n­rädern. Kon­sum­iert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.