THE CROW »Relaunch«

Kinoplakat THE CROW

Wir leben ja in einer Zeit der Remakes und das kommt bei vie­len nicht so rich­tig gut an, es wird gern mal über die Epi­go­nen-Wut geschimpft oder gewit­zelt. Da nimmt es nicht Wun­der, dass vie­le krea­tiv auf der Suche sind nach ande­ren Begrif­fen, wir haben schon Wort­schöp­fun­gen wie bei­spiels­wei­se »neu erfin­den« oder »re-envi­sio­ning« ver­nom­men, die aber auch nur »alter Wein in neu­en Schläu­chen« bedeu­ten. So dann wohl auch im THE CROW-Fran­chise, das eben­falls auf der Suche nach neu­en und alten Zuschau­ern (oder viel­mehr deren Geld) wie­der­erweckt wer­den soll; hier nennt man es »Relaunch«.

Nach dem bril­li­an­ten Ori­gi­nal­film basie­rend auf den Comics von James O’Barr, bei dem der damals noch weit­ge­hend unbe­kann­te Alex Proyas (DARK CITY, I ROBOT) Regie führ­te, folg­ten mise­ra­ble Nach­fol­ger und eine TV-Serie, die auch nie­man­den wirk­lich vom Hocker riß. Der bis­lang letz­te Film der Rei­he – CROW: WICKED PRAYER – wur­de nur auf DVD ver­öf­fent­licht und schei­ter­te kläg­lich.

Laut Varie­ty wur­de jetzt Ste­phen Nor­ring­ton (BLADE, LEAGUE OF EXTRAORDINARY GENTLEMEN) ver­pflich­tet, um der Krä­he… äh… neu­es Leben ein­zu­hau­chen, als Autor wie auch als Regis­seur. Um das Pro­jekt zu rea­li­sie­ren bewirbt sich beim Pro­du­zen­ten Ed Press­man soeben Rela­ti­vi­ty Media.

Whe­re­as Proyas’ ori­gi­nal was glo­rious­ly gothic and sty­li­zed, the new movie will be rea­li­stic, hard-edged and mys­te­rious, almost docu­men­ta­ry-style,” sag­te Nor­ring­ton gegen­über Varie­ty. Hm. Viel­leicht soll­te eine Comic-Ver­fil­mung auch wie ein Comic daher kom­men…

Film­pla­kat THE CROW Copy­right 1994 Mira­max Films

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