Entfernen kann man es zwar, aber dafür muß man über einige Kenntnisse über Computer und Betriebssystem verfügen, der Ottonormaluser dürfte hier heillos überfordert sein. Nicht umsonst bezeichnen viele Kritiker SecuRom als »Rootkit« (was technisch möglicherweise nicht ganz korrekt sein könnte).
Im offiziellen SPORE-Forum drohte ein Moderator (Mitarbeiter von EA) einem Spieler, der sich wiederholt und massiv gegen das DRM ausgesprochen hatte, sogar mit der Sperrung des Kontos. Nicht des Forenkontos, wohlgemerkt, des Spielkontos, so dass das Spiel nicht mehr funktionsfähig gewesen wäre. Nach offenbar massiven Protesten nahm ein anderer Moderator das zurück und entschuldigte sich für »das Mißverständnis«.
Für SPORE selbst gibt es – wie berichtet – inzwischen einen Patch, der das DRM etwas lockert und diverse Fehler behebt. Leider hilft mir das nichts. Ich hatte zwar den dämlichen EA Download Manager nachinstalliert, der weigert sich aber, irgendwas zu tun und lädt mir somit auch den Patch nicht herunter. Außerdem hat mein Rechner seit der Installation des Scheißdings DM Probleme beim Booten. Das kann natürlich niemals was mit dem Download-Manager zu tun haben, würde mir EA garantiert schnell versichern, wenn ich mich an den Support wende. Das muß ich aber nicht, ich habe die Zusatzsoftware (mitsamt SPORE) deinstalliert und seitdem klappts auch wieder mit dem Computerstart.
Nach wie vor gilt: Finger weg von SPORE! Massiv fehlerbehaftet (Bananensoftware – reift beim Kunden) und unverschämter Kopierschutz, der die ehrlichen Käufer bestraft.