In den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts werden drei Twens durch einen Tornado in die magische Welt Oz geschleudert. Dort müssen sie erkennen, dass böse Mächte am Werk sind, der sinistre »Nome King« die Herrschaft übernommen hat und das Land mit eiserner Faust und der Unterstützung in Gestein wohnender Helfershelfer regiert. Die Erdlinge Peter, Kevin und Mary (plus Marys Hund Max) werden zu unfreiwilligen Freiheitskämpfern in einer Welt, die nicht die ihre ist. Bald spielen sie eine zentrale Rolle darin, dem schurkischen Nome King das Handwerk zu legen.
Gegenspieler sind unter anderem Lion, Scarecrow und Tin Man, die »drei bösen Könige von Oz«, besessen von üblen Mächten. Weiterhin geht es gegen Hexe Mombi und ihre »Ladies Auxilliary Brigade« und versklavte geflügelte Affen. Am Ende müssen die Helden gegen den Nome King und seine magischen Apparaturen bestehen, um Königin Ozma zu befreien und das Land zu alter Glorie zurück zu führen.
Die Comics sind deutlich düsterer im Ton als die ursprüngliche Geschichte, geben sich an anderen Stellen aber auch deutlich humorig.
Die Film- und TV-Rechte erwarb der Hip-Hopper Pras Michel (Mitglied der Gruppe The Fugees), das Drehbuch wird von Aaron Deneberg, Ralph Griffith und Stuart Kerr verfaßt, von denen auch die Comics stammen. Produktionsbeginn soll Ende 2008 sein, eine Produktionsfirma ist noch nicht bekannt.
Cover: DARK OZ Comic Nr. 4, Copyright Caliber Comics