»39 CLUES« ist im Ursprung als Serie von zehn Büchern für jugendliche Leser geplant, die über einen Zeitraum von zwei Jahren erscheinen sollen. Neben den Romanen wird es Sammelkarten geben, sowie eine Webseite die als Portal dafür dient, am Ende der Veröffentlichung ein Geheimnis zu lüften, oder vielleicht besser: Eine Aufgabe zu lösen. Als Siegprämie winken 10000 Dollar.
Die Serie befasst sich mit der mächtigsten Familie der Erde, den Cahills, die Napoleon und Houdini zu ihren Verwandten zählen. Aufgabe der Leser wird es sein, 39 Hinweise zu sammeln, die weltweit und in der Menschheitsgeschichte versteckt sind, um herauszufinden, was die Quelle der Macht der Cahills ist.
Das erste Buch THE MAZE OF BONES wurde bereits vom Autoren Rick Riordan fertiggestellt, der auch für den Storybogen verantwortlich zeichnet.
Liest sich als multimediales Rätsel ganz interessant, es bleibt abzuwarten, ob der Schwerpunkt dabei liegt, die Leser zu unterhalten, oder ihnen das Geld zwei Jahre lang möglichst optimal aus der Tasche zu ziehen.
Bild: Steven Spielberg, aus der Wikipedia