GUILD WARS 2: GHOSTS OF ASCALON – Matt Forbeck & Jeff Grubb

Ich gehöre zu denen, die Seit Ende August Tyria unsicher (oder eigentlich eher sicher) machen. Bei Tyria handelt es sich um den Namen der Spielwelt des MMORPGs GUILD WARS 2, entwickelt von ArenaNet im Auftrag von NCSoft.

Um das Spiel selbst werde ich mich ein anderes Mal in einem Artikel kümmern. Während ich GW2 spielte, stellte sich allerdings der Wunsch ein, mehr über den Hintergrund der Welt zu erfahren. Dazu kann man sich zwar im GW2-Wiki in Hintergründe einlesen, den Artikel dort fehlt allerdings oftmals leider die notwendige Stimmung. Da war die Alternative, einen der bereits 2012 erschienen Romane zum Spiel zu lesen, recht naheliegend.

Der erste erschienene war GHOSTS OF ASCALON von Matt Forbeck und Jeff Grubb. Natürlich kann es ins Auge gehen, einen Lizenzroman zu einem Computerspiel zu lesen, denn es kommt immer wieder vor, dass die nur halbherzig zusammen geschrieben werden. Im vorliegenden Fall hat es glücklicherweise funktioniert.

Klappentext:

250 years ago, Ascalon burned …
Desperate to defend his land from advancing hordes of bestial charr, King Adelbern summoned the all-powerful Foefire to repel the invaders. But magic can be a double-edged sword—the Foefire burned both charr and human alike. While the charr corpses smoldered, the slain Ascalonians arose again, transformed by their king’s rage into ghostly protectors and charged with guarding the realm … forever. The once mighty kingdom became a haunted shadow of its former glory.

Centuries later, the descendants of Ascalon, exiled to the nation of Kryta, are besieged on all sides. To save humankind, Queen Jennah seeks to negotiate a treaty with the hated charr. But one obstacle remains. The charr legions won’t sign the truce until their most prized possession, the Claw of the Khan-Ur, is returned from the ruins of fallen Ascalon.

Now a mismatched band of adventurers, each plagued by ghosts of their own, sets forth into a haunted, war-torn land to retrieve the Claw. Without the artifact, there is no hope for peace between human and charr—but the undead king who rules Ascalon won’t give it up easily, and not everyone wants peace!

Gleich vorweg: für GUILD WARS 2-Spieler lohnt sich die Lektüre auf alle Fälle, denn es werden tatsächlich Hintergründe beleuchtet, die zum Zustand der Welt führten, wie man sie im Game antrifft. Zudem begegnet man im Roman auch Nichtspielercharakteren aus dem MMO, oder diese werden erwähnt. Ein wirklich witziger Zufall war zudem, dass ich kurz nachdem ich im Roman über den verrückten ascalonischen König Adelbern gelesen hatte (der vor langen Jahren alle seine Untertanen ausgelöscht und zu einer Existenz als Geister verdammt hatte, weil er sein Reich nicht an die Charr verlieren wollte), ihm auch in einer Instanz im Spiel begegnete. Das macht natürlich Spaß.

Es wird dem Leser neben der eigentlichen Handlung eine Menge Hintergrund- und Geschichtsmaterial zum Spiel geliefert. Das ist einerseits eine prima Sache, weil ich genau so etwas ja haben wollte. Das könnte bei manch einem Leser allerdings dazu führen, dass er Längen wahrnimmt, weil das die Handlung nicht weiter bringt. Tatsächlich geht der eigentliche Plot stellenweise auch sehr langsam voran, einerseits wegen der genannten eingeflochtenen Hintergrundinformationen, zum anderen weil der Weg nun einmal integrer Bestandteil einer Queste ist – und das Buch basiert auf einem MMO.

Erfrischend ist an der Handlung, dass es sich bei der Gruppe, die von der Wächterorganisation »The Vigil« ausgeschickt wird, um das wichtige Artefakt für die Königin von Kryta in der Geisterstadt Ascalon zu beschaffen, eben nicht um die klassische Zusammenstellung von hehren Helden handelt, sondern um eine zusammengewürfelte Truppe, die in Teilen der Zufall zusammen bringt und nicht Planung. Auch haben etliche der Gruppenmitglieder eine Vergangenheit, die direkt oder indirekt mit der Queste zusammen hängt. Allen voran der Hauptcharakter Dougal, der aufgrund exakt einer Tatsache mit der Mission betraut wurde: er ist der Einzige, der schon einmal Ascalon betreten hat und wieder lebend heraus kam. Deswegen reißt er sich auch nicht eben um den Job, weiterhin ist er eine Figur mit Ähnlichkeiten zum Scoundrel Han Solo: ein Dieb, ein wenig zwielichtig und von fragwürdiger Gesinnung, aber mit dem Herzen am rechten Fleck.

Der Rest der Truppe ist bunt zusammen gewürfelt, Ein Asura, der weniger arrogant ist, als der Rest seiner Rasse (aber nicht viel), die Sylvari-Nekromantin Killeen, eine Soldatin der Truppen von Ebonhawke, das seit Jahrzehnten von den Charr belagert wird, selbstverständlich für entsprechende Reibungen eine Charr und letztendlich ein lauter, angeberischer aber auch kampfstarker und trinkfester Norn-Krieger.

Ich könnte mir vorstellen, dass jemand der GUILD WARS 2 spielt, ebenso wie ich eine Menge Spaß an diesem Roman hat. Und das trotz einiger kleiner Schwächen in Sachen Straffheit der Handlung und Dramaturgie. Was ich den Autoren übel nehme, ist der in dieser Form völlig überflüssige und nicht ausreichend motivierte Tod eines Charakters während eines Kampfes im Dragonbrand. Wenn schon ein Sympathieträger über die Klinge springt, dann bitte auch mit etwas mehr Pathos und Sinn.

Alles in allem habe ich aber weder bereut, den Roman gekauft, noch ihn gelesen zu haben – denn letztendlich habe ich genau das bekommen, was ich wollte: eine kurzweilige Einführung in Hintergründe der Welt des Spiels GUILD WARS 2 im Rahmen eines Buches. Lesern, die das Game nicht spielen, kann man GHOSTS OF ASCALON jedoch nur eingeschränkt empfehlen.

Einen weiteren Roman mit dem Titel EDGE OF DESTINY gibt es noch, auch den werde ich wahrscheinlich in Angriff nehmen, insbesondere, da ich Mitglieder der gleichnamigen NPC-Gilde im Spiel bereits getroffen habe und ihnen immer wieder begegne.

GHOSTS OF ASCALON liegt auch übersetzt in deutscher Sprache vor, wie üblich sind die deutschsprachigen Fassungen aber deutlich teurer, genauer gesagt kosten sie das Doppelte. Über die Qualität der Übersetzung kann ich nichts sagen.

GHOSTS OF ASCALON
Matt Forbeck & Jeff Grubb
Fantasy-Roman
Taschenbuch & eBook
englische Fassung:
Juli 2010
Taschenbuch, 384 Seiten: ca. 6,40 EUR
ISBN-10: 1416589473
ISBN-13: 978-1416589471
eBook (Kindle): ca. 5,00 EUR
ASIN: B003LL3LHO
Pocket Star

deutsche Fassung:
GEISTER VON ASCALON
Taschenbuch: 331 Seiten, 12,95 EUR
ISBN-10: 3833221240
ISBN-13: 978-3833221248
eBook (Kindle): 9,99 EUR
ASIN: B007R4C1AO
Panini Books

Creative Commons License

Cover GHOSTS OF ASCALON Copyright Pocket Star

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AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harmloser Nerd mit natürlicher Affinität zu Pixeln, Bytes, Buchstaben und Zahnrädern. Konsumiert zuviel SF und Fantasy und schreibt seit 1999 online darüber.

2 Kommentare for “GUILD WARS 2: GHOSTS OF ASCALON – Matt Forbeck & Jeff Grubb”

Husky

sagt:

Hallo,
ich möchte mir gern alle 3 Bände der Guild Wars Reihe holen, allerdings finde ich “Geister von Ascalon” nur noch als eBook oder in englischer Fassung. Gibt es eine Möglichkeit dieses Buch noch in deutscher Fassung, also normales Buch zu bekommen?

Liebe Grüße

Stefan Holzhauer

Stefan Holzhauer

sagt:

Keine Ahnung, ich lese keine deutschen Übersetzungen. Abebooks, booklooker, ebay, Rebuy, und so weiter. Ich würde das eBook nehmen.

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