Teil drei soll im nächsten Frühjahr erscheinen, genauer gesagt am 6. März 2012 – falls nicht wieder einmal erneut verschoben wird. Auf der GamesCom gab es dennoch was zum Spiel zu sehen, wenn man sich die Zeit nahm und von der üblicherweise langen Schlange am Stand nicht schrecken ließ.
MASS EFFECT 3 startet mit einem Commander Shepard der (oder die) auf der Erde vor Gericht gestellt wurde – als direktes Resultat der Ereignisse des ME2-Download-Inhalts ARRIVAL. Während der Verhandlung wird die Erde von den Reapern angegriffen, aufgrund der haushohen Überlegenheit der Gegner ist der Commander gezwungen zu fliehen, um danach zu versuchen, sich der Hilfe der anderen galaktischen Zivilisationen zu versichern, um einen Gegenschlag zu starten und die Erde zu befreien. Erschwerend kommt hinzu, dass die Organisation Cerberus, die ihn noch im zweiten Teil wiederbeleben ließ, sich gegen Shepard stellt.
Alle Voraussetzungen für eine packende Handlung sind somit erneut gegeben.
Im Gegensatz zu den Vorgänger tendiert ME3 in den Kampfszenen spielerisch deutlich mehr zum 3rd-Person-Shooter, das ist wahrscheinlich dem Markt geschuldet, auf dem man auch die entsprechenden Shooter-Spieler noch einfangen möchte. Zudem wurden auch intensivere Rollenspiel-Sequenzen angekündigt, die wieder mehr in Richtung des ersten Teil gehen sollen. Noch nicht beantworten kann ich die Frage, inwieweit es möglich sein wird, die Schwierigkeit so anzupassen, dass der Spieler, der eher an der Story interessiert ist, die Kampfszenarien auf einer vergleichsweise einfachen stufe durchspielen kann – es würde mich aber sehr wundern, wenn dem nicht so wäre. Man weist seitens BioWare allerdings auch darauf hin, dass die dritte Inkarnation die bislang schwierigste werden wird: die KIs der Gegner sollen besser sein als je zuvor, außerdem agieren diese nicht mehr einzeln, sondern sind in der Lage, in Gruppen gegen den Spieler zusammen zu arbeiten. Da sollte man sein Team im Griff haben…
Weiterhin wurden Spielelemente erweitert oder es wurden neue hinzugefügt: zum Sprint gibt es jetzt auch noch die Möglichkeit, sich im Kampf abzurollen, zu den Spezialfähigkeiten gehören jetzt »instant kills«, mit denen man sich eines Gegners sofort entledigen kann (ein Feature, das bei der CDU und der CSU sicher sofort unzählige Freunde finden wird…); neu ist es auch, dass man während des Laufens gezielt und sinnvoll schießen können wird. Ganz neu sind benutzbare Leitern.
Wie schon in ME 1 und ME 2 wird der Spieler mit Commander Shepard und seiner Crew zahllose Spielgegenden uns ‑Szenarien besuchen können, dazu gehören unter anderem mehrere Heimatwelten der Völker des ME-Universums: die salarianische Heimatwelt Sur’Kesh, die Asari-Heimatwelt Thessia, Palaven, die Heimat der Turianer, Rannoch, die Heimatwelt der Quarian. Weiterhin wird man eine menschliche Minenkolonie in einem Marskrater ebenso aufsuchen können, wie eine gigantische Megacity auf der Erde, die aus dem Zusammenschluss von Seattle und Vancouver entstanden ist. Und man kehrt sowohl zur Krogan-Welt Tuchanka wie auch nach Illium zurück.
Leider wird die Auswahl an möglichen Teammitgliedern (und damit auch potentiellen Love-Interests) kleiner sein als in ME2, dafür gibt es auch im dritten Teil wieder die Möglichkeit, im Laufe der Story mit Gleichgeschlechtlichen anzubandeln – ein Feature, das in manchen konservativen Kreisen leider auch heutzutage immer noch heiß diskutiert wurde und wird – von der Möglichkeit was mit Aliens anzufangen mal gar nicht gesprochen. Die Dummen und Verblendeten sterben halt nicht aus…
Der Spieler wird mit haufenweise bekannten Personen aus den ersten beiden Teiler erneut zusammentreffen: dem Illusive Man, Garrus Vakarian, Liara T’Soni, Kaidan Alenko oder Ashley Williams, Legion, Tali’Zorah, Urdnot Wrex, Jack, Mordin Solus, Ambassador Udina, Captain Anderson, Zaeed Massani, Jacob Taylor und Miranda Lawson – sollte man mit seinem Speicherstand weiterspielen kann es natürlich sein, dass welche davon nicht mehr am Leben sind… Ein neuer Charakter ist der menschliche Soldat James Vega.
Wie man BioWare kennt und nach dem, was man bislang von MASS EFFECT 3 sehen konnte, würde es mich sehr wundern, wenn auch Nummer drei trotz aller Änderungen nicht wieder ein Computerspiele-Highlight der besonderen Art werden würde. Ich freue mich sehr darauf, zu erleben, wie die Geschichte der Galaxis und der Protagonisten im abschließenden Teil weiter geht und beschlossen wird! (und finde es bereits jetzt überaus schade, dass danach Schluß ist – es bleibt die Hoffnung, dass BioWare vor dem Hintergrund dieses brilliant ausgearbeiteten Universums noch weitere Spiele ansiedeln wird)
Und dann sind da immer wieder diese Meldungen und Gerüchte über eine Verfilmung – aufgrund der Konzentration auf Story und Hintergrund wäre MASS EFFECT tatsächlich perfekt fürs Kino geeignet…
http://www.youtube.com/watch?v=-ViG6hV1ehUAlle Bildschirmfotos Copyright Electronic Arts & BioWare – used with permission