Steampunk, Eiszeit und freie Friesen – Ein Interview mit Judith und Christian Vogt

Christian & Judith Vogt

Vie­le mei­ner Hel­den sind Anti­hel­den. Ich mag die Idee, dass man nicht zum Hel­den gebo­ren ist, son­dern dass sich das Held­sein durch Taten herauskristallisiert.

Neu­lich habe ich den bei Feder & Schwert erschie­ne­nen deut­schen Steam­punk-Roman DIE ZERBROCHENE PUPPE abge­fei­ert. Da lag es nahe, sich ein wenig mehr mit dem Autoren zu beschäf­ti­gen. Doch wenn ich »dem Autoren« sage, dann wäre das eben­so falsch wie »die Autorin«, denn hin­ter »Judith C. Vogt« ver­ber­gen sich gleich zwei Per­so­nen: Judith und Chris­ti­an Vogt. Zwei Per­so­nen sind bes­ser als eine, ins­be­son­de­re, wenn es um Inter­views geht, dach­te ich mir, und das Ergeb­nis mei­ner Fra­gen an die bei­den fin­den sich im Folgenden.

Es geht um The­men wie Schrei­ben, Steam­punk, aber auch Crowd­fun­ding, denn die bei­den haben zusam­men mit dem Ver­lag Feder & Schwert ein Crowd­fun­ding-Pro­jekt aus der Tau­fe geho­ben, an des­sen Ende eine wei­te­re Rei­se in die Welt der ZERBROCHENEN PUPPE ste­hen soll: die Antho­lo­gie EIS UND DAMPF. Auch dazu fin­det der geneig­te Leser wei­ter unten zusätz­li­che Details.

Doch nun, ohne wei­te­res Brim­bo­ri­um, zu den Fra­gen und Antworten.

Phan­ta­News: Hal­lo Judith und Chris­ti­an. Wärt ihr so freund­lich, euch den Lesern kurz vorzustellen?

Judith: Judith ist eine Ram­pen­sau aus der Nord­ei­fel, die dar­an arbei­tet, welt­be­rühmt zu wer­den. Chris­ti­an woll­te eigent­lich Astro­naut wer­den oder wenigs­tens Ele­men­tar­teil­chen­phy­si­ker, hat dann aber ent­deckt, dass auch das geschrie­be­ne Wort »ad astra« führt.

Phan­ta­News: Was hat euch zum Schrei­ben gebracht? Habt ihr es gelernt oder seid ihr Naturtalente?

Cover Die zerbrochene Puppe

Judith: Na, wir sind Natur­ta­len­te, klar. Nein, ich habe eben noch auf einem Illus­tra­to­ren­blog fol­gen­de wei­se Wor­te gele­sen: »Wenn du 20 Jah­re jeden Tag dei­nes Lebens gezeich­net hät­test, könn­test du jetzt auch zeich­nen.« Ich glau­be, dass Talent nicht vom Him­mel fällt, und Schrei­ben ist mei­nes Erach­tens nach zu einem ähn­lich gro­ßen Teil Hand­werk wie Zim­mer­mann oder Schmied. Nur, dass man nicht Schrift­stel­ler­lehr­ling wer­den kann – leider. ;)
Als ich also – tat­säch­lich vor etwa 20 Jah­ren – fest­stell­te, dass es mir Spaß macht, habe ich ein­fach geschrie­ben, geschrie­ben, geschrie­ben, bis ich durch »lear­ning by doing« so weit war, wie ich jetzt bin – wie weit das ist und ob es erbau­lich ist, dass ich die­sen Job gewählt habe, mag jeder selbst beurteilen.

Phan­ta­News: Schreibt ihr »haupt­be­ruf­lich« oder habt ihr Brot­jobs? Falls letz­te­res: wie fin­det ihr die Zeit zum Schreiben?

Chris­ti­an: Judith schreibt haupt­be­ruf­lich. Neben­bei arbei­tet sie in einem Ver­lag in Aachen. Für mich selbst ist das Schrei­ben ein Hob­by. Judith hat mich mit ihrer Begeis­te­rung für ihre Beru­fung ange­steckt und ich woll­te mit­spie­len. Haupt­be­ruf­lich bin ich Phy­si­ker. Ja, Zeit zum Schrei­ben: Wenn Judith abends schreibt, kann ich ja auch gleich mit­ma­chen. Und ansons­ten haben wir einen Trick ent­deckt, um mehr Zeit zu beschwö­ren: nur gezielt ein­zel­ne Fil­me und Seri­en gucken (Inspi­ra­ti­on muss sein) und sonst die Glot­ze aus lassen!

Phan­ta­News: DIE ZERBROCHENE PUPPE ist lupen­rei­ner Steam­punk. War­um gera­de die­ses Genre?

Chris­ti­an: Ich moch­te 20 000 MEILEN UNTER DEM MEER bereits als Kind, genau wie Luft­schif­fe. Ansons­ten hat mich die an man­chen Stel­len doch etwas alt­mo­di­sche Phy­sik­samm­lung wäh­rend Schu­le und Stu­di­um fas­zi­niert. Und als Judith und ich dann irgend­wann ca. 2010 die­se selt­sa­men Gestal­ten in vik­to­ria­ni­scher Klei­dung mit blit­zen­den Plas­ma­schei­ben auf dem Rücken ent­deck­ten, haben wir uns gefragt, was die­ses Steam­punk eigent­lich ist, und hat­ten gleich jede Men­ge Ideen zu dem Thema.

Phan­ta­News: War es schwie­rig, einen Ver­lag zu fin­den, oder seid ihr mit dem Stoff gleich zu Feder & Schwert gegangen?

Chris­ti­an: Das klapp­te erstaun­lich rei­bungs­los, was ja eine Sel­ten­heit ist, wenn man irgend­wo unge­fragt Manu­skrip­te ein­reicht. Wir haben ein Expo­sé bei Feder & Schwert ein­ge­reicht und die bei­den Oli­vers waren gleich begeis­tert und woll­ten es. Sicher hat aber auch Judiths »DAS SCHWARZE AUGE-Ruhm« dabei geholfen.

Phan­ta­News: Wie kam es zu der Idee mit der »neu­en Eis­zeit« und dem damit deut­lich ver­än­der­ten Gesicht der Welt?

Chris­ti­an: Ja, Judith, wie sind wir bloß auf die­se Idee gekommen?
Judith: Das fra­gen natür­lich vie­le – und ich kann es ein­fach nicht mehr beant­wor­ten. Viel­leicht war es die Asso­zia­ti­on: Dampf = schön warm. Weil es da immer kalt ist = Eiszeit.

Phan­ta­News: Wie ist die Geschich­te zustan­de gekom­men: müh­sam erar­bei­tet, oder »woll­te sie raus«?

Das Kon­zept haben wir uns am Küchen­tisch zusam­men­ge­spon­nenChris­ti­an: Das Kon­zept haben wir uns am Küchen­tisch zusam­men­ge­spon­nen. Und ja, der Rest war dann ein kla­rer Fall von »raus­wol­len«. Das macht es natür­lich kurz­wei­lig, auch wenn man natür­lich stän­dig an der Gesamt­hand­lung arbei­ten muss, um die vie­len Ideen zu einem span­nen­den Plot­pa­ket zusammenzuschnüren.

Phan­ta­News: Ein nicht gerin­ger Teil der Geschich­te befasst sich mit den »Frei­en Frie­sen«. Ver­bin­det euch mit den Frie­sen etwas Beson­de­res, oder war­um haben sie im Roman ein der­ar­ti­ges Gewicht?

Chris­ti­an: Es fing an mit einem Arti­kel in der Zeit­schrift KARFUNKEL über die­ses Volk, das sei­ne Frei­heit bis weit ins Mit­tel­al­ter gegen die Deut­schen Kai­ser ver­tei­digt hat­te – und das mit Iros auf dem Kopf und die­sen Sprungs­pee­ren in der Hand. Wir dach­ten »awe­so­me!« und waren sogleich Fans *gg*.

Cover Schwertbrüder

Phan­ta­News: Naðan ist ein Anti­held. Warum?

Judith: Vie­le mei­ner Hel­den sind Anti­hel­den. Ich mag die Idee, dass man nicht zum Hel­den gebo­ren ist, son­dern dass sich das Held­sein durch Taten her­aus­kris­tal­li­siert. Bei mei­nem Erst­lings­ro­man ist es eine Schmie­de­ge­sel­lin, bei mei­ner Jugend­buch­tri­lo­gie drei ziem­lich uncoo­le Nerds …
Und ein Anti­held ist ja eigent­lich jemand, der durch­weg unhel­den­haft ist – was dann ja auf unse­re Hel­den meist doch nicht zutrifft.

Phan­ta­News: Wie schreibt ihr zusam­men? Schreibt jeder mal, oder schreibt haupt­säch­lich einer und ihr über­ar­bei­tet es gemein­sam? Oder ganz anders?

Chris­ti­an: Wir pla­nen gemein­sam und über­ar­bei­ten ein­zeln die Tex­te des ande­ren (und glei­chen unse­ren Stil damit ein­an­der an). Aber man muss sagen, dass Judith das Gros der eigent­li­chen Schreib­ar­bei­tet leis­tet. Ich schrei­be nur ein­zel­ne Sze­nen, die die Boss mir zuweist oder auf die ich gera­de gro­ße Lust habe.

Phan­ta­News: Gibt es Steam­punk-Bücher, die ihr den Lesern emp­feh­len wür­det, die nach DIE ZERBROCHENE PUPPE mehr Stoff haben wollen?

Chris­ti­an: Es ist mei­ner Mei­nung nach nicht alles Spaß, was dampft, und ich habe bis­her auch viel weni­ger in die­sem Gen­re gele­sen, als ich ger­ne wür­de. Aber ich habe mei­ne Lieb­lin­ge: DAS HAUS DES HIRSCHS von Kage Baker, auch wenn da recht wenig Steam­punk vor­kommt. Ein außer­ge­wöhn­li­cher und gran­dio­ser Roman. Gene­rell beinhal­tet die Steam­punk­rei­he von Feder & Schwert eini­ge Schät­ze, die man in gro­ßen Ver­la­gen bis­her nicht fin­den kann. Der »Aether­punk« in Anja Bagus‘ AETHERHERTZ bie­tet eben­falls einen inno­va­ti­ven und fes­seln­den Hin­ter­grund. STEAMPUNK – KURZ & GEEK! bie­tet wie­der­um schö­ne Infos als Sach­buch über die gan­ze Sze­ne. Und nicht zu ver­ges­sen: der Klas­si­ker 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER. Genau genom­men kein Steam­punk, da es damals Sci­ence Fic­tion war, aber wer wird so klein­lich sein? Als nächs­tes ste­hen aber Kurz­ge­schich­ten auf mei­ner Lis­te: DIE STEAMPUNK-CHRONIKEN dürf­ten die Leser von Phan­ta­news ja gut kennen ;)
Judith: Ich lese ja auch sehr gern Oli­ver Plasch­ka und Ju Honisch.

Phan­ta­News: Wel­che Wer­ke (Bücher, Fil­me, Fern­seh­se­ri­en, Hör­spie­le) und/oder wel­che Autoren oder sons­ti­gen Künst­ler haben Euch beeinflusst?

Dazu hab ich jetzt bestimmt schon fünf Ant­wor­ten geschrie­ben und wie­der gelöschtJudith: Dazu hab ich jetzt bestimmt schon fünf Ant­wor­ten geschrie­ben und wie­der gelöscht. Ich kann die­se Fra­ge ein­fach nicht zu mei­ner eige­nen Zufrie­den­heit beant­wor­ten … Beein­flusst bin ich sicher­lich aus allen mög­li­chen Rich­tun­gen … Aber eher als die Tex­te ande­rer Autoren, die ich ger­ne ein­fach »für sich« lese, ohne dar­aus not­ge­drun­gen etwas für mich raus­zu­zie­hen, inspi­rie­ren uns Text­zei­len aus Lie­dern. Naðan ver­dankt sei­ne Exis­tenz dem Lied TOYS IN THE ATTIC von Omnia. Und der Hoch­zeits­gift­mord aus HERRIN DES SCHWARMS hat einen Schandmaul-Soundtrack.

Phan­ta­News: Es heißt, man kann bei Publi­kums­ver­la­gen heut­zu­ta­ge kei­nen Steam­punk unter­brin­gen. Sind die »Gro­ßen« nur noch auf den nächs­ten HARRY POTTER aus, also auf das schnel­le Geld? Geht nur noch Mainstream?

Chris­ti­an: Dazu kann Judith bestimmt mehr sagen. Ich selbst bin bis­her bei den klei­ne­ren Ver­la­gen glück­lich und ausgelastet.
Judith: Im Moment habe ich bei gro­ßen Ver­la­gen nicht vie­le Hoff­nun­gen, die Bücher schrei­ben zu dür­fen, die ich ger­ne schrei­ben wür­de. Daher wür­de ich dem zustim­men: Ja, bei gro­ßen Ver­la­gen geht fast aus­nahms­los nur Main­stream, gera­de im phan­tas­ti­schen Bereich (rühm­li­che Aus­nah­me bleibt Klett-Cot­ta). Doch die Leser grei­fen immer mehr zu den Nischen­pro­jek­ten, was ich sehr erfreu­lich finde.

Phan­ta­News: Wie seht ihr die Ent­wick­lung des Buch­mark­tes und der Bran­che in den nächs­ten Jah­ren (Stich­wor­te: eBooks, Inde­pen­dent, Medi­en­wech­sel)? Wird Ama­zon wie befürch­tet alles hin­weg­fe­gen? Wel­che Aus­wir­kun­gen seht ihr für Autoren und Leser?

Chris­ti­an: Dar­über unter­hal­ten wir uns tat­säch­lich recht oft.
Judith: Oh ja. ;) Durch mei­ne Arbeit in einem klei­nen Ver­lag sehe ich die Ent­wick­lung im Sor­ti­ments­buch­han­del gera­de mit zuneh­men­der Ver­dros­sen­heit. Den Buch­hand­lun­gen geht es wirt­schaft­lich nicht gut, daher ver­zich­ten sie dar­auf, neue, klei­ne, enga­gier­te Pro­jek­te und Autoren zu unter­stüt­zen – Lesun­gen kos­ten ja Geld, strei­chen wir die mal als aller­ers­tes. Und wenn wir einen Schul­di­gen suchen, zei­gen wir auf das »gro­ße A« und die bösen, bösen Men­schen, die da bestellen.
Chris­ti­an: Wobei es natür­lich löb­li­che Aus­nah­men gibt!
Und genau das soll­ten Buch­händ­ler auch tun: Sich ein kla­res Kon­zept für die Zukunft über­le­gen.Judith: Mal ehr­lich – dass es dem Sor­ti­ments­buch­han­del schlecht geht, das hat noch ande­re Grün­de. Und dass zuneh­mend ein kla­res Pro­fil fehlt, ist einer davon. Mit Best­sel­lern lässt sich Geld machen, aber letzt­lich kann man sich den Best­sel­ler auch in der Bahn­hofs­buch­hand­lung oder beim gro­ßen Filia­lis­ten vom Tisch grap­schen. Bei Ama­zon bestellt man letzt­lich auch nur das, wovon man schon mal gehört hat, man kann nicht durch­ge­hen und stö­bern oder ein Gespräch mit jeman­dem füh­ren, kann an kei­ner Lesung teil­neh­men und nicht in Kon­takt mit Schrei­ber­lin­gen oder Ver­la­gen tre­ten. Aber Ama­zon wird sich ein Kon­zept über­le­gen, um genau das auch dem Inter­net­kun­den zu bie­ten. Und genau das soll­ten Buch­händ­ler auch tun: Sich ein kla­res Kon­zept für die Zukunft überlegen.
Was Self­pu­bli­shing angeht, sehe ich das kri­tisch – es ist schwie­rig, den Über­blick zu behal­ten und vie­le vie­le enga­gier­te Pro­jek­te gehen da zwangs­läu­fig unter. Ich arbei­te aber übri­gens als Ver­lags­buch­händ­le­rin in einem Klein­ver­lag für his­to­ri­sche Roma­ne, der als Eigen­ver­lag begon­nen hat.

Cover "Die Geister des Landes"

Phan­ta­News: Stich­wort Crowd­fun­ding: Ihr habt zusam­men mit Feder & Schwert eine Kam­pa­gne bei Start­next aus­ge­lobt, die einen Sto­ry­band in Form eines eBooks (und wenn genug zusam­men kommt auch als Print­buch) ver­schie­de­ner Autoren in der Welt von DIE ZERBROCHENE PUPPE her­vor­brin­gen soll. War­um die­ser Weg?

Chris­ti­an: Kurz­ge­schich­ten-Antho­lo­gien sind im All­ge­mei­nen auf dem deut­schen Markt nicht leicht zu rea­li­sie­ren. Um zu sehen, ob ein Bedarf besteht, haben wir den Weg über ein Crowd­fun­ding-Pro­jekt bei Start­next gewählt. Gera­de Kurz­ge­schich­ten eig­nen sich für das E‑Book-For­mat als Lek­tü­re für unter­wegs oder zwischendurch.

Phan­ta­News: Ist Crowd­fun­ding die Zukunft, wenn es um … sagen wir mal … »Nischen­pro­duk­te« geht? In Deutsch­land scheint ja lei­der noch nicht ganz ange­kom­men zu sein, was Crowd­fun­ding eigent­lich ist.

Ich fin­de Crowd­fun­ding sehr demo­kra­tischJudith: Ich fin­de Crowd­fun­ding sehr demo­kra­tisch. Der Kon­su­ment ent­schei­det, was er ger­ne rea­li­siert sehen möch­te. Man muss Über­zeu­gungs­ar­beit leis­ten und um vie­le Pro­jek­te, die nicht rea­li­siert wer­den, ist es natür­lich trotz­dem scha­de – aber gene­rell mag ich das Kon­zept. Es ist natür­lich bis­her eher bei den Digi­tal Nati­ves ange­kom­men und noch nicht bei der Genera­ti­on, für die das Inter­net eher Neu­land ist. ;) Aber das kann ja noch werden.

Phan­ta­News: Ist es schwer, sei­ne Schöp­fung »so ein­fach« im Rah­men einer Antho­lo­gie mit ande­ren zu teilen?

Chris­ti­an: Das war ja so gedacht und daher eher ein Fea­ture als ein Bug. OK, zuge­ge­ben, manch­mal erzählt mir ein Autor eine Idee und ich den­ke kurz »Oh…oh, was macht der mit unse­rer schö­nen Welt.« Aber die Umset­zung der Geschich­ten hat mich dann bis­her immer sofort über­zeugt. Hier und da muss man die Ideen von zwei Autoren etwas anglei­chen, um die Kon­sis­tenz der Welt von Eis und Dampf zu sichern, aber das sind Klei­nig­kei­ten. Mit Hil­fe die­ser wei­te­ren zehn Autoren, der Kar­ten­zeich­ne­rin und des Cover­de­si­gners, haben wir ein unge­heu­res krea­ti­ves Poten­ti­al zusam­men, durch die die wei­ßen Fle­cken auf der Welt­kar­te viel schi­cker aus­ge­stal­tet wer­den, als wir bei­de dazu in der Lage wären – und das ist ganz gro­ßes Kino!

Phan­ta­News: Gibt es abseits der PUPPE noch ande­res von euch zu lesen?

Chris­ti­an: Judith war sehr flei­ßig in der Rich­tung. Sie hat vier Roma­ne zum Rol­len­spiel DAS SCHWARZE AUGE geschrie­ben (Details gibt es auf www.jcvogt.de), dazu kommt noch ein Jugend-Fan­ta­sy-Nerd-Eifel-Mys­te­ry Roman DIE GEISTER DES LANDES, von dem im Okto­ber der zwei­te Teil erschei­nen wird. Gemein­sam haben wir noch den his­to­ri­schen Roman SCHWERTBRÜDER über den ers­ten Auf­stand der ost­gal­li­schen Stäm­me gegen Juli­us Cae­sar ver­fasst. Ja, und dann kom­men noch diver­se Kurz­ge­schich­ten von uns bei­den (Details: sie­he Webseite).

Phan­ta­News: Wel­che Plä­ne habt ihr für die Zukunft nach der Antho­lo­gie? Wird es wei­te­re Roma­ne in der Welt der ZERBROCHENEN PUPPE geben? Oder ganz was anderes?

Chris­ti­an: Judith arbei­tet an einem Geheim­pro­jekt der­zeit. Ich kann es ver­ra­ten, aber dann müss­te ich das Inter­net abschal­ten. Wir haben die Ehre, die Regi­on Thor­wal für DAS SCHWARZE AUGE beschrei­ben zu dür­fen und der zwei­te Teil des Ebu­ro­nen­lieds, der his­to­ri­schen Roman­rei­he, will geschrie­ben wer­den. Und ja, wir haben Ideen für eine Fort­set­zung der zer­bro­che­nen Pup­pe. Aller­dings mit ande­ren Prot­ago­nis­ten. Einen Tea­ser wird Mar­cus Rauch­fuß mit sei­ner Geschich­te bereits in Eis und Dampf geben. Er hat­te eine ähn­li­che Idee wie wir. Ich sage nur: Amerika.

Phan­ta­News: Ich bedan­ke mich artig für die Beant­wor­tung mei­ner boh­ren­den Fra­gen. Jetzt habt ihr noch Gele­gen­heit, Wor­te zu sagen, die ihr der Welt immer schon mal mit­tei­len wolltet …

Judith: Wear bes di frai­er as bi de Friisen, miin moat?

EisundDampf

http://www.youtube.com/watch?v=08XtCaYnvo0

Phan­ta­News: Soweit das Inter­view mit Judith und Chris­ti­an, noch­mals vie­len Dank für Inter­view. Ich möch­te an die­ser Stel­le aber noch ein­mal aus­drück­lich auf das Crowd­fun­ding für die Sto­ry-Antho­lo­gie EIS & DAMPF hin­wei­sen. Zehn deut­sche Autoren steu­ern Geschich­ten bei, die in der Welt der ZERBROCHENEN PUPPE spie­len. Wird das Fun­ding­ziel in einer bestimm­ten Höhe über­schrit­ten, ent­steht zudem eine Kar­te der Welt und wenn deut­lich mehr Geld ein­geht, dann erscheint die Samm­lung nicht nur als eBook, son­dern auch in gedruck­ter Form. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen dazu und natür­lich auch die Mög­lich­keit zum Mit­ma­chen fin­det der geneig­te Leser auf der Start­next-Sei­te des Pro­jekts.

Was ist eigent­lich die­ses »Crowd­fun­ding« genau? Nun: Im eher Inter­net-inaf­fi­nen Deutsch­land hat sich lei­der noch nicht so recht her­um gespro­chen, des­we­gen ein paar Wor­te dazu. Wiki­pe­dia sagt:

Crowd­fun­ding oder sel­te­ner Schwarm­fi­nan­zie­rung ist eine Art der Finan­zie­rung. Mit die­ser Metho­de der Geld­be­schaf­fung las­sen sich Pro­jek­tePro­duk­te, die Umset­zung von Geschäfts­ideen und vie­les ande­re mit Eigen­ka­pi­tal, zumeist in Form von stil­len Betei­li­gun­gen, ver­sor­gen. Eine so finan­zier­te Unter­neh­mung und ihr Ablauf wer­den auch als eine Akti­on bezeich­net. Ihre Kapi­tal­ge­ber sind eine Viel­zahl von Per­so­nen – in aller Regel bestehend aus Inter­net­nut­zern, da zum Crowd­fun­ding meist im World Wide Web auf­ge­ru­fen wird.

Das bedeu­tet nichts ande­res, als das Per­so­nen, die an einem bestimm­ten Pro­jekt inter­es­siert sind, die­ses mit Geld­mit­teln unter­stüt­zen. Das ist kei­ne Spen­de, als viel­mehr eine Inves­ti­ti­on, die dafür sor­gen soll, dass das Pro­jekt erfolg­reich durch­ge­führt wer­den kann. Es gibt in aller Regel unter­schied­li­che Stu­fen von Bei­trä­gen, die mit ver­schie­de­nen Goo­dies belohnt wer­den. Bei einem eBook bei­spiels­wei­se bekommt man die­ses nach erfolg­rei­cher Finan­zie­rung und Durch­füh­rung als Dank fürs »Pled­gen« (finan­zie­ren) umsonst. Gibt man mehr, sind zahl­lo­se ande­re Dan­ke­schöns mög­lich, zum Bei­spiel die Nen­nung im Werk oder ein Abend­essen mit den Autoren.

Bei uns weiß lei­der noch kaum jemand, was für eine pri­ma Sache Crowd­fun­ding ist, denn es ermög­licht die Finan­zie­rung von Pro­jek­ten direkt durch die Kon­su­men­ten und vor­bei an kon­ser­va­ti­ven Geld­ge­bern wie Fir­men oder Banken.

Inter­na­tio­nal ist Crowd­fun­ding dage­gen bereits eins der gro­ßen Din­ger im Inter­net. Chris Roberts WING COM­MAN­DER-Nach­fol­ger STAR CITIZEN hat inzwi­schen über 20 Mil­lio­nen Dol­lar auf die­sem Wege ein­ge­nom­men. Auch hier hat Deutsch­land lei­der noch eine Men­ge zu ent­de­cken. Näm­lich, dass man an span­nen­den Pro­jek­ten nicht nur teil­ha­ben, son­dern sogar mit­hel­fen kann, sie zu realisieren.

 

Bild­nach­wei­se:
Bild Chris­ti­an und Judith Vogt von Lucia Zan­ders
Cover DIE ZERBROCHENE PUPPE und Pro­mo­gra­fik EIS & DAMPF Coyp­right Feder & Schwert
Cover SCHWERTBRÜDER und DIE GEISTER DES LANDES Copy­right Ammianus

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.
Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.
Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.