Ich sags gleich vorneweg: Ich werde mich bei der Besprechung des brillianten Science Fiction-Romans EVERSION von Alastair Reynolds in Allgemeinplätzen ergehen müssen, denn eigentlich ist jedes Detail in einer Besprechung ein Spoiler zu viel. Eigentlich ist sogar schon der Klappentext ein Spoiler.
Ich sage noch etwas vorneweg: Ich war schwerst begeistert von diesem Roman und konnte ihn kaum aus der Hand legen, ein echter Pageturner im besten Sinne des Wortes und nebenbei überaus brilliantes, innovatives und überraschendes Storytelling.
Dr. Silas Coade ist ein Schiffsarzt auf dem Schoner Demeter, unterwegs nördlich von Bergen, auf der Suche nach Zugang zu einem mysteriösen See, zu dem es erst seit kurzem die Möglichkeit gibt, ihn zu befahren, da an der Küste Riffe eingebrochen sind.
Und das war eigentlich auch schon alles was man zum Buch inhaltlich sagen sollte. Reynolds breitet eine Story vor der Leserin aus, bei der man sich ständig am Kopf kratzt und fragt, was – zum Teufel – das jetzt eigentlich alles soll. Und das meine ich durchaus positiv.
Zudem verpackt in eine Erzählung, die vermutlich nicht ganz zufällig an alte Schauergeschichten oder an den Cthulhu-Mythos erinnert (aber streng genommen ist Cthulhu ja auch Science Fiction).
Wenn sich die Leserin jetzt fragt, was denn die bisherigen Beschreibungen mit Science Fiction zu tun haben, wenn sich das doch eher nach Grusel oder Gothic Horror anhört, dann stellt sie sich genau die richtigen Fragen. Die Art und Weise wie Reynolds seine Story aufbaut und dafür bekannte Versatzstücke verwendet und neu mischt kann ich nur als brilliant bezeichnen.
Ich rege dringend an, die englische Fassung von EVERSION zu lesen, denn der Autor wechselt innerhalb des Buches die Stile und den Duktus der Geschichte, was allerdings für Handlung und Worldbuilding auch zwingend nötig ist. Ich gehe davon aus, dass das bei einer Übersetzung weitestgehend verloren gehen muss.
Ich breche mir hier einen ab, um nichts von der Handlung zu verraten, breche deswegen auch an dieser Stelle ab und gebe einen Rat:
Lest! Dieses! Buch!
Wahnsinn.
p.s.: Und nebenbei spricht es auch noch ein derzeit hochaktuelles technisch-gesellschaftliches Thema an!
EVERSION
Alastair Reynolds
Science Fiction
26. Mai 2022
Taschenbuch:
ISBN-13: 978–0575090781
9,99 Euro
eBook:
ASIN: B09NFLXBYP
9,49 Euro
Gollancz
Coverabbildung Copyright Gollancz