EVE Online – die erste Woche – ein Rückblick

Vor ein paar Jahren schrieb ich nach mein­er ersten Woche EVE ONLINE ein paar Zeilen in einem alten Blog, das bald offline geht. Daher hier eine leicht über­ar­beit­et Fas­sung des Textes als klein­er Aus­blick in die Welt von MMORPG-Welt von EVE und als »Archiv« der alten MMORPG-Zeit­en…

Zunächst: EVE ist nicht ein­steiger­fre­undlich. Ein neuer Spiel­er wird nicht wie bei WORLD OF WARCRAFT oder AGE OF CONAN regel­recht an die Hand genom­men und lernt im einem Anfängerge­bi­et das Spiel ken­nen. Nichts da… Easy to access, hard to mas­ter? Keine Beschrei­bung für EVE. Es gibt zwar Anfänger-Mis­sio­nen (= Questen), aber wenn man die ersten drei Mis­sion­srei­hen (= Sto­ry­lines) für die Bere­iche Kampf, Han­del und Pro­duk­tion (= Craft­ing) nicht in der richti­gen Rei­hen­folge macht (= bess­er zuerst den Kampf) dann schaut ein Neul­ing schon­mal in die Röhre.

Stich­wort Sprache: nicht alle Texte sind eingedeutscht. Eben noch war eine Mis­sions­beschrei­bung in Deutsch und schon die näch­ste Seite der Sto­ry ist in Englisch, danach wieder eine Mis­sion in Deutsch. Manch­mal sind auch nur einige Absätze in Englisch. Kein echt­es Prob­lem. Aber man sollte es als Neul­ing wis­sen.

Während AGE OF CONAN, WARHAMMER usw. ver­suchen, uns am Start mit Action zu ködern … ist es ger­ade in den EVE-Anfängerge­fecht­en wenig action­lastig. Nur die End­mis­sion der Kampf-Rook­ie-Mis­sion­srei­he erfordert ein wenig Geschick. Nicht darin, den Geg­n­er anzu­visieren, son­dern eher … Energie­m­an­age­ment für die Schild­gen­er­a­toren. Böse Zun­gen behaupten EVE ist ein Spiel für Excel-Fre­unde. Es ist nicht so hek­tisch. Jeden­falls nicht in den Start­mis­sio­nen. Es ist … etwas »anders«. Die Grafik ist jedoch eine Wucht!

Während wir Spiel­er alle – fast alle – ein Ver­ständ­nis von Begrif­f­en wie Tank oder Heil­er haben, uns Klassen- und Rassen­wahl etwas sagen… scheint bei EVE – scheint! – das alles nicht vorhan­den zu sein. Zwar wählt man eines von vier »Reichen« und dann eine Spezial­isierung aus, doch da EVE ein skill­basiertes Sys­tem hat, gibt das alles nur eine Anfangsspezial­isierung vor. Auch wenn man sich, wie ich, zu Beginn für einen »Kämpfer­typen« entschei­det, so kann man schnell auf eine andere Rich­tung umsat­teln. Das Spiel bietet einen Skill­bau wie der eine oder andere Spiel­er ihn aus dem PC-Spiel CIVILIZATION oder DIABLO ken­nen mag. Nur eine ganze Spur kom­plex­er, aber zum Glück gibt es für PC und Mac Zusatzpro­gramme, welche einem helfen diese Dat­en zu ver­wal­ten. Was sich­er auch dazu beiträgt, dem Spiel den Ruf als »Excel+« zu ver­schaf­fen. Wer als WOW-Spiel­er sich Raid­sta­tis­tiken oder DPS-Dat­en anschaut, kön­nte auch ein Fan von Kämpfen bei EVE Online wer­den…

Ich hat­te damals die Start­mis­sio­nen durchge­spielt. Damit hat man vielle­icht fünf Prozent der Möglichkeit­en ken­nen­gel­ernt. Weit­ere Inhalte, Ideen, Skills usw. muss ein Spiel­er sich selb­st erar­beit­en. Oder es machts so wie ich: chat­ten im »Rook­ie-Chan­nel« (es gibt sog­ar einen deutschen Hil­fekanal) und dann dort höflich fra­gen! Tipp: jeglich­er Fan­ta­sy-MMO-Slang ist zu ver­mei­den. Beson­ders WOW-Begriffe!

Anders als in anderen MMOs wird hier viel miteinan­der gesprochen. Das tut ein­fach GUT. Ich habe bish­er die Ein­ladung von drei »EVE-Gilden« InGame erhal­ten. Die Leute sind mit Absicht im Rook­iechan­nel, helfen den Neulin­gen und »wer­ben« Sie dann an.

EVE ist wirk­lich ein wenig anders. Wer denkt – wie in WOW oder WARHAMMER – ich starte einen Char und bin sofort im PvP-Szenario, wird hier nicht richtig sein. Wer den Fak­tor Zeit als Online- und Offline-Kom­po­nente erken­nt und ein zweites MMO antesten will, sollte EVE die 10 Tage vom Tes­tac­count geben.

 

Wir bedanken uns bei Ger­hard Schröder (nein, nicht der) für diesen Gast­beitrag!

Zum Autor: Ger­hard Schröder spielte seit der US-Beta EVERQUEST 1, wech­selte zu SHADOWBANE, ANARCHY ONLINE, streifte durch ULTIMA ONLINE und DAoC, WOW, AOC, WAR und wan­dert inzwis­chen ein- bis zweimal die Woche durch HERR DER RINGE ONLINE. Sein neues, per­sön­lich­es Blog: PadLive.de – Gedanken zur iPad-Nutzung.

 

 

 

 

 

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Ein Kommentar for “EVE Online – die erste Woche – ein Rückblick”

Kyr

sagt:

Ich habe mir sagen lassen, dass EVE mit­tler­weile eine deut­lich bessere »New play­er expe­ri­ence« bietet. Als ich vor fast sechs Jahren ein­stieg war ein sehr steile Lernkurve gegeben. Das SOLL bess­er sein, getestet habe ich es nicht.
Erwäh­nen sollte man auch noch, dass das Skill­sys­tem ein Echtzeit-basieren­des ist, d.h. man lernt durch Anwen­den, son­dern durch ver­strich­ene Zeit. Das sind bei den ein­fachen Skills nur ein paar Minuten, später kann das Ler­nen ein­er Skill­stufe dur­chaus in den Bere­ich 30+ Tage gehen. Das Ler­nen aller Skills dürfte ca. 12 Jahre dauern. Auch ist hier wichtig zu wis­sen, dass nie­mand eine Fer­tigkeit bess­er als V (fünf) beherrschen kann. Irgend­wann ist man also mit seinen Möglichkeit­en am Ende, man kann mehr als andere, aber nicht den gle­ichen Skill bess­er.

Mit »Incar­na« ist jet­zt auch noch das »Laufen auf der Sta­tion« hinzugekom­men, unnötig wie ein Kropf, man kann es aber zum Glück (noch) abschal­ten und darf sich dann eine Tür anschauen, wenn man auf der Sta­tion gedockt ist.

Anson­sten Zus­tim­mung zum Artikel. Mehr davon.

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