EVE Online – die erste Woche – ein Rückblick

Vor ein paar Jah­ren schrieb ich nach mei­ner er­sten Wo­che EVE ON­LINE ein paar Zei­len in ei­nem al­ten Blog, das bald off­line geht. Da­her hier eine leicht über­ar­bei­tet Fas­sung des Tex­tes als klei­ner Aus­blick in die Welt von MMORPG-Welt von EVE und als »Ar­chiv« der al­ten MMORPG-Zei­ten…

Zu­nächst: EVE ist nicht ein­stei­ger­freund­lich. Ein neu­er Spie­ler wird nicht wie bei WORLD OF WAR­CRAFT oder AGE OF CON­AN re­gel­recht an die Hand ge­nom­men und lernt im ei­nem An­fän­ger­ge­biet das Spiel ken­nen. Nichts da… Easy to ac­cess, hard to ma­ster? Kei­ne Be­schrei­bung für EVE. Es gibt zwar An­fän­ger-Mis­sio­nen (= Questen), aber wenn man die er­sten drei Mis­si­ons­rei­hen (= Sto­ry­lines) für die Be­rei­che Kampf, Han­del und Pro­duk­ti­on (= Craf­ting) nicht in der rich­ti­gen Rei­hen­fol­ge macht (= bes­ser zu­erst den Kampf) dann schaut ein Neu­ling schon­mal in die Röh­re.

Stich­wort Spra­che: nicht alle Tex­te sind ein­ge­deutscht. Eben noch war eine Mis­si­ons­be­schrei­bung in Deutsch und schon die näch­ste Sei­te der Sto­ry ist in Eng­lisch, da­nach wie­der eine Mis­si­on in Deutsch. Manch­mal sind auch nur ei­ni­ge Ab­sät­ze in Eng­lisch. Kein ech­tes Pro­blem. Aber man soll­te es als Neu­ling wis­sen.

Wäh­rend AGE OF CON­AN, WAR­HAM­MER usw. ver­su­chen, uns am Start mit Ac­tion zu kö­dern … ist es ge­ra­de in den EVE-An­fän­ger­ge­fech­ten we­nig ac­tion­la­stig. Nur die End­mis­si­on der Kampf-Roo­kie-Mis­si­ons­rei­he er­for­dert ein we­nig Ge­schick. Nicht dar­in, den Geg­ner an­zu­vi­sie­ren, son­dern eher … En­er­gie­ma­nage­ment für die Schild­ge­ne­ra­to­ren. Böse Zun­gen be­haup­ten EVE ist ein Spiel für Ex­cel-Freun­de. Es ist nicht so hek­tisch. Je­den­falls nicht in den Start­mis­sio­nen. Es ist … et­was »an­ders«. Die Gra­fik ist je­doch eine Wucht!

Wäh­rend wir Spie­ler alle – fast alle – ein Ver­ständ­nis von Be­grif­fen wie Tank oder Hei­ler ha­ben, uns Klas­sen- und Ras­sen­wahl et­was sa­gen… scheint bei EVE – scheint! – das al­les nicht vor­han­den zu sein. Zwar wählt man ei­nes von vier »Rei­chen« und dann eine Spe­zia­li­sie­rung aus, doch da EVE ein skill­ba­sier­tes Sy­stem hat, gibt das al­les nur eine An­fangs­spe­zia­li­sie­rung vor. Auch wenn man sich, wie ich, zu Be­ginn für ei­nen »Kämp­fer­ty­pen« ent­schei­det, so kann man schnell auf eine an­de­re Rich­tung um­sat­teln. Das Spiel bie­tet ei­nen Skill­bau wie der eine oder an­de­re Spie­ler ihn aus dem PC-Spiel CI­VI­LI­ZA­TI­ON oder DIA­BLO ken­nen mag. Nur eine gan­ze Spur kom­ple­xer, aber zum Glück gibt es für PC und Mac Zu­satz­pro­gram­me, wel­che ei­nem hel­fen die­se Da­ten zu ver­wal­ten. Was si­cher auch dazu bei­trägt, dem Spiel den Ruf als »Ex­cel+« zu ver­schaf­fen. Wer als WOW-Spie­ler sich Raid­sta­ti­sti­ken oder DPS-Da­ten an­schaut, könn­te auch ein Fan von Kämp­fen bei EVE On­line wer­den…

Ich hat­te da­mals die Start­mis­sio­nen durch­ge­spielt. Da­mit hat man viel­leicht fünf Pro­zent der Mög­lich­kei­ten ken­nen­ge­lernt. Wei­te­re In­hal­te, Ide­en, Skills usw. muss ein Spie­ler sich selbst er­ar­bei­ten. Oder es machts so wie ich: chat­ten im »Roo­kie-Chan­nel« (es gibt so­gar ei­nen deut­schen Hil­fe­ka­nal) und dann dort höf­lich fra­gen! Tipp: jeg­li­cher Fan­ta­sy-MMO-Slang ist zu ver­mei­den. Be­son­ders WOW-Be­grif­fe!

An­ders als in an­de­ren MMOs wird hier viel mit­ein­an­der ge­spro­chen. Das tut ein­fach GUT. Ich habe bis­her die Ein­la­dung von drei »EVE-Gil­den« InGame er­hal­ten. Die Leu­te sind mit Ab­sicht im Roo­kie­chan­nel, hel­fen den Neu­lin­gen und »wer­ben« Sie dann an.

EVE ist wirk­lich ein we­nig an­ders. Wer denkt – wie in WOW oder WAR­HAM­MER – ich star­te ei­nen Char und bin so­fort im PvP-Sze­na­rio, wird hier nicht rich­tig sein. Wer den Fak­tor Zeit als On­line- und Off­line-Kom­po­nen­te er­kennt und ein zwei­tes MMO an­te­sten will, soll­te EVE die 10 Tage vom Testac­count ge­ben.

 

Wir be­dan­ken uns bei Ger­hard Schrö­der (nein, nicht der) für die­sen Gast­bei­trag!

Zum Au­tor: Ger­hard Schrö­der spiel­te seit der US-Beta EVER­QUEST 1, wech­sel­te zu SHADOW­BA­NE, AN­AR­CHY ON­LINE, streif­te durch UL­TI­MA ON­LINE und DAoC, WOW, AOC, WAR und wan­dert in­zwi­schen ein- bis zwei­mal die Wo­che durch HERR DER RIN­GE ON­LINE. Sein neu­es, per­sön­li­ches Blog: PadLive.de – Ge­dan­ken zur iPad-Nut­zung.

 

 

 

 

 

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Ein Kommentar for “EVE Online – die erste Woche – ein Rückblick”

Kyr

sagt:

Ich habe mir sa­gen las­sen, dass EVE mitt­ler­wei­le eine deut­lich bes­se­re »New play­er ex­pe­ri­ence« bie­tet. Als ich vor fast sechs Jah­ren ein­stieg war ein sehr stei­le Lern­kur­ve ge­ge­ben. Das SOLL bes­ser sein, ge­te­stet habe ich es nicht.
Er­wäh­nen soll­te man auch noch, dass das Skill­sy­stem ein Echt­zeit-ba­sie­ren­des ist, d.h. man lernt durch An­wen­den, son­dern durch ver­stri­che­ne Zeit. Das sind bei den ein­fa­chen Skills nur ein paar Mi­nu­ten, spä­ter kann das Ler­nen ei­ner Skill­stu­fe durch­aus in den Be­reich 30+ Tage ge­hen. Das Ler­nen al­ler Skills dürf­te ca. 12 Jah­re dau­ern. Auch ist hier wich­tig zu wis­sen, dass nie­mand eine Fer­tig­keit bes­ser als V (fünf) be­herr­schen kann. Ir­gend­wann ist man also mit sei­nen Mög­lich­kei­ten am Ende, man kann mehr als an­de­re, aber nicht den glei­chen Skill bes­ser.

Mit »In­car­na« ist jetzt auch noch das »Lau­fen auf der Sta­ti­on« hin­zu­ge­kom­men, un­nö­tig wie ein Kropf, man kann es aber zum Glück (noch) ab­schal­ten und darf sich dann eine Tür an­schau­en, wenn man auf der Sta­ti­on ge­dockt ist. 

An­son­sten Zu­stim­mung zum Ar­ti­kel. Mehr da­von.

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