Seit mehreren Tagen gibt es nun aber aufgrund hoffnungslos voller Server massive Probleme mit Warteschlangen. Solche im Englischen »Login Queues« genannten Maßnahmen werden von MMO-Betreibern ergriffen, wenn die Server zu voll sind. Es werden dann so lange keine weiteren Spieler ins Game gelassen, bis bereits eingeloggte Spieler den Server verlassen haben. Das wäre grundsätzlich kein Problem, wenn sich die Wartezeiten in engen Grenzen halten, allerdings reden wir hier nach Meldungen im offiziellen Forum von Zeiten bis zu vier Stunden in Europa und sogar neun Stunden (!) in den Vereinigten Staaten.
Nicht nur unter dem Aspekt, dass der Headstart-Zugang in Deutschland Teil des Vorbestellungs-Kaufvertrags war, ist das natürlich in keinster Weise akzeptabel. Es kann nicht angehen, dass zahlende Kunden stundenlang nur die Warteschlange betrachten dürfen, statt das Spiel nutzen zu können. Zwar muss man bei Launches von solchen Spielen immer mit technischen Problemen rechnen, allerdings versuchten die anderen Publisher in aller Regel, schnell die Wogen zu glätten (auch nicht immer erfolgreich). Wer beim Start von WOW dabei war, der wird sich erinnern, dass da ebenfalls diverse massive Probleme auftraten. Neue Anbieter sollten aber zumindest aus den Fehlern ihrer Vorgänger gelernt haben.
Erschwerdend kommt hinzu, dass es offenbar zu oft keine »Karenzzeit« gibt, wenn es zu einem Verbindungsabbruch kommt, oder wenn der Client abstürzt (was durchaus keine Seltenheit ist). Das bedeutet: nach Stunden in der Warteschlange kommt es zu einem Crash des Spiel und danach darf man erneut Stunden in der Queue ausharren.
Die Reaktion von BioWare/LucasArts kann man allerdings nur als »dumm« bezeichnen:
Es ist uns bewusst, dass es einige Fragen bezüglich der Warteschlangen gibt, daher haben wir uns einen Augenblick Zeit genommen um euch genauer zu informieren.
Um sicherzustellen, dass der Service flüssig und stabil läuft, haben wir Spieler abgestuft in Wellen zum frühzeitigen Spielzugang eingeladen. Wie ihr wisst, gibt es viele Leute, die das Spiel sofort spielen möchten, und wir wollten sicherstellen, dass genug andere Spieler fürs Zusammenspiel verfügbar sind. Die Balance zu finden, wann neue Server zuzuschalten ist eine Mischung aus Kunst und Wissenschaft. – einerseits sollen Spieler nicht zu lange warten – auf der anderen Seite wollen wir, dass für eine lange Zeit, eine dynamische und verbundene Community auf den Servern besteht. In jedem Fall ist es unser Ziel sicherzustellen, dass die Leute Spaß haben.Während wir nicht garantieren können, dass nie Warteschlangen bestehen werden, können wir doch versichern, dass wir die Sache ernst nehmen und ständig prüfen, dass sie handhabbar und angemessen bleiben.
Wer mehrstündige Warteschlangen als »handhabbar und angemessen« bezeichnet, hat entweder schwere Realitätsverluste, oder will seine Kunden – und man vergebe mir die offenen Worte – offensichtlich verarschen. Die hiesigen Supportmitarbeiter bzw. die lokalen Zuständigen tun gut daran, nicht einfach amerikanisches Manager-Blabla zu übersetzen, sondern Worte zu wählen, die zu den Service-Gepflogenheiten in den jeweiligen europäischen Ländern passen. Allerdings tobt auch in den USA das Forum, denn auch dort hat man die Aussage als das erkannt, was sie tatsächlich ist: heiße Luft. In diesen Foren werden die Fehler anderer Anbieter zum Teil wiederholt: es werden einzelne kritische Beiträge der frustrierten Spieler gelöscht, allerdings sieht man derzeit noch davon ab, gleich ganze Threads verschwinden zu lassen, wie man es von den Betreibern anderer Spiele kennt. Die Reaktionen der Verantwortlichen gehen jedoch gegen Null. Sollte das daran liegen, dass man an Wochenenden und Feiertagen nur mit einer Basiscrew arbeitet, dann wird das Chaos zu Weihnachten perfekt sein.
Man mag sich gar nicht vorstellen, was in weniger als 24 Stunden geschieht, wenn der offizielle Launchtermin ist und dann auch noch diejenigen Spieler auf die Server drängen, die die Box im Laden abholen – und die das nicht in »Wellen« tun werden, sondern viele eher zeitgleich zumindest am selben Tag. Das wird die Situation nicht entzerren.
Manch einer vermutet, dass BioWare/LucasArts die Zahl maximal auf einem Server zugelassenen Spieler derzeit künstlich beschränkt und diese Beschränkung zum offiziellen Start aufheben wird, damit sich die Spieler gleichmäßiger verteilen. Sollte dem so sein, dann wäre ein entsprechendes Statement aber zum einen das Mindeste gewesen und zum anderen könnte man das fast als Betrug an denjenigen bezeichnen, die SWTOR durch ihre Bestellung quasi vorfinanziert haben und denen früher Spielzugang als Gegenleistung versprochen wurde.
Sollten die Betreiber sich schlicht verschätzt haben, was die Serverkapazitäten angeht, droht größerer Unbill, denn dann werden die Login-Queues nicht einfach verschwinden und sie führen dazu, dass man weder in der Lage ist, seine bereits »gelevelten« Charaktere zu spielen, noch mit seinen Freunden zusammen durch das Spiel zu laufen – ein zentraler Punkt in MMORPGs. Zudem kommt erschwerend hinzu, dass Spieler, die sich erst später ihrer Gilde anschließen (aus persönlichen Gründen, wie Urlaub, oder weil sie die Box erst unter dem Weihnachtsbaum vorfinden werden) statt zu ihren Freunden zu stoßen auf stundenlange Warteschlangen stoßen werden.
Die immer wieder geforderten neuen Server sind sicher dringend notwendig, lösen aber das Grundproblem nicht: die vollen ersten Shards müssen entweder aufgerüstet werden, oder aber die Betreiber müssen über kostenlose Transfermöglichkeiten dafür sorgen, dass einzelne Spieler und ganze Gilden den Server wechseln können (Update 11:40: laut Antworten auf entsprechende Supporttickets wird es das allerdings nicht geben). Sollte ein solches System derzeit nicht vorgesehen sein (was zu befürchten steht), dann wird man es allerdings nicht von Heute auf Morgen aus dem Arm schütteln können – damit wären die Probleme längerfristig.
Alles unzumutbare Zustände für ein Vollpreis-Premiumspiel mit monatlichen Abokosten. BioWare und LucasArts tun gut daran, sich nicht nur ausführlich zu entschuldigen, sondern in Zukunft eine deutlich bessere Informationspolitik zu fahren, wollen sie dieses eigentlich großartige Spiel nicht gepflegt vor die Wand fahren. Auch sollte man seitens der Betreiber gut überlegen, welche art von Kompensation man den Vorbestellern dafür anbieten möchte, dass man statt das durch die Vorbestellung finanziell unterstützte Spiel zu nutzen nur auf Warteschlangen starren konnte.
Ein weiteres zu erwartendes Problem ist die zu gering bemessene Karenzzeit für die Engabe des Keys aus der Spielbox. Vorbesteller erhielten für den frühzeitigen Zugang zum Spiel einen Vorab-Schlüssel, um sich während des Headstart einloggen zu können. Um danach weiter spielen zu können, muss man allerdings zwingend den Key aus der Spielebox eingeben. Hierfür hat man nach Ende des Headstarts jedoch nur zwei Tage Zeit, wer seine später bekommt – beispielsweise weil die Zustelldienste vor Weihnachten massiv überfordert sind, wohl eher die Regel als die Ausnahme – der schaut in den Ofen und darf nicht spielen. Warum hier nicht ein längerer, kulanterer Zeitraum angesetzt wurde (wie bei anderen Anbietern) ist ebenfalls absolut nicht nachvollziehbar.
Sollten die Betreiber insbesondere die massiven Probleme mit dem Login nicht schnell in den Griff bekommen, sich nicht bei den Vorbestellern ausgiebig entschuldigen und keine Kompensationen anbieten, prophezeihe ich, dass auch SWTOR in einem dreiviertel Jahr auf free-to-play umstellen muss, weil die Spieler frustriert gegangen und nicht zurück gekommen sind… Das wäre schade für ein eigentlich gut gelungenes Spiel.
p.s.: ich hoffe wirklich, dass der Support nicht vom Publisher Electronic Arts durchgeführt wird. Sollte dem so sein, dann gute Nacht SWTOR, war nett Dich gekannt zu haben.
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Boxshot SWTOR Copyright BioWare/LucasArts/EA
Ich weise aus gegebenem Anlass darauf hin, dass hier weder Gepöbel noch Beleidigungen als Kommentar freigeschaltet werden. Ebenso wenig Anmerkungen, die Rechtsverstöße darstellen.
Zum Start haben sie dann auch massive Login-Probleme auf der Webseite, bei der man ab heute seinen Freischaltcode eingetragen haben muss, um weiterspielen zu können.
Schon seit Stunden ist es nicht mehr möglich sich bei der Webseite anzumelden, geschweige denn da seinen Code einzugeben oder eine Zahlungsmöglichkeit auszuwählen.