Wenn mir ein Roman als Science Fiction Story im Noir-Stil angedient wird, dann muss ich natürlich sofort einen zweiten Blick werfen, das hört sich genau nach meinem Beuteschema an.
Und der Anfang des Romans macht dem dann auch sofort alle Ehre und zumindest ich stellte mir das Geschehen am Anfang vor dem inneren Auge in hartkontrastigen Schwarzweißtönen vor.
Im weiteren Verlauf des Buches tendiert das dann allerdings mehr in Richtung herkömmlicherer SF, auch wenn der Autor der Idee eigentlich treu bleibt.
Werbetext:
Joe Ballen dreams of returning to space, but after an accident left him half-crippled, he scrapes a living flying cabs in flooded-out Baltimore.
When one of his passengers suffers a grisly death, Joe is dragged into a dangerous conspiracy centered around a prototype JumpShip. No one believes the ship will work, not even the space-faring Atolls who have barricaded Earth from the rest of the solar system. But someone is murdering everyone connected to it.
As the bodies pile up, Joe becomes suspect number one, and his enemies will stop at nothing to hide the truth. With the help of a disturbed scientist, a senile survivalist, and his glamorous boss, can Joe untangle the puzzle and uncover the truth before he becomes another statistic?
Joe Ballen ist ein Ingenieur, der im All an einem Raumfahrt-Prestigeprojekt der heruntergekommenen Erde arbeitete und dort einen schrecklichen Unfall hatte, der ihn Arme und Beine kostete. Letzteres ist zwar in der Zukunft, in der der Roman handelt, zu beheben, aber seine volle Leitungsfähigkeit hat er lange nicht mehr und deswegen bleibt ihm die Arbeit im Weltraum versagt und er schlägt sich eher schlecht als recht als Fahrer (Pilot?) eines Flugtaxis durchs Leben. Eines Abends hat er eigentlich bereits Feierabend gemacht, als sich ihm ein übergewichtiger Fahrgast aufdrängt, der sich ziemlich depressiv verhält. Nachdem Ballen den in seiner Luxusbleibe abgeliefert hat, schlägt er kurz darauf neben ihm auf dem Pflaster auf – und natürlich haben die korrupten Cops nichts besseres zu tun, als ihm das anhängen zu wollen.
Danach entspannt sich ein SF-Krimi, der sich immer wieder durch neue Entdeckungen spannend hält und bei dem am Ende überraschende Hintergründe zu Tage kommen.
Autor Kelly hat sein Worldbuilding im Griff. Die ersten wichtigen Details über die Erde der Zukunft, die nicht nur unter dem Klimawandel leidet, bekommt man sofort serviert, zahllose weitere Details enthüllt er im Verlauf des Romans, so dass man als Leserin immer mehr von der Welt und der entstandenen Gesellschaft der Zukunft entdeckt. Und da ist aufgrund des Klimawandels und der erzwungenen Isolation auf der Erde so einiges im Argen.
Das Ganze ist kurzweilig erzählt und lebt nicht zuletzt durch die sarkastischen Kommentare des Protagonisten, sowie der deutlichen Anlehnung mancher Formulierungen an klassische Noir-Romane mit kreativen Adjektivierungen.
Der Autor brennt hier so viele Schauplätze ab, dass ich mir zumindest bisweilen gewünscht hätte, das wäre ein wenig zusammenlektoriert worden und damit auch der Roman ein wenig gekürzt. Es wäre sicher dem Schreibstil gegenüber unfair, wenn ich hier schreibe, er hatte Längen, aber ein wenig Straffung hätte dem Ganzen sicher gut getan.
Am Ende weiß man schon, dass das noch weiter gehen muss, auch wenn dieser Fall vollständig abgeschlossen wurde. Dennoch hat David M. Kelly in seinem Roman so viele Fässer aufgemacht, dass es geradezu zwingend ist, in dieser Welt noch weitere Abenteuer handeln zu lassen. Und wie ich schon sah: Auch die mit dem Protagonisten Joe Ballen. Ich habe Band zwei auch sofort nach dem Ende des ersten erworben, werde allerdings erst einmal anderen Lesestoff zwischenschieben, bevor ich mir ansehen werde, wie es Ballen weiter geht.
Für Science Fiction Freunde mit Faible für Noir und gepflegte Krimis mit Actioneinlagen unbedingt empfehlenswert. Auch das Worldbuilding macht definitiv Lust auf mehr und man ahnt, dass insbesondere über die erzwungene Isolation der Menschheit auf der Erde durch die Vettern aus dem Weltraum noch zu schreiben sein wird.
MATHEMATICS OF ETERNITY
Joe Ballen series book 1
David M. Kelly
Science Fiction-Krimi
28. Februar 2017
326 Seiten
Taschenbuch:
ISBN: 978–0995329416, ca. EUR 16,00
eBook:
ASIN: B01MZGQYQG, ca. EUR 5,50
Nemesis Press
Coverabbildung Copyright Nemesis Press