ARLO & SPOT

Poster Arlo & Spot

THE GOOD DINOSAUR – Bun­des­start 26.11.2015

Vor 65 Mil­lio­nen Jah­ren war da die­ser Meteo­rit. Der hat­te eine Auf­ga­be, die er in die­sem Film ordent­lich ver­mas­selt. Er fliegt an der Erde vor­bei, was die Dino­sau­ri­er nur mit einem halb­her­zi­gen Blick wahr­neh­men. Die Evo­lu­ti­on kann unge­stört wei­ter­ge­hen. Und das ist doch eine wun­der­ba­re Geschich­te, gera­de für einen Film von Pix­ar. Eine ech­te Her­aus­for­de­rung. Die Her­aus­for­de­rung wur­de zu einer der wohl leid­ge­prüf­tes­ten Pro­duk­tio­nen aus dem Stu­dio, das mit TOY STORY oder OBEN Film­ge­schich­te schrieb. Sechs Jah­re war ARLO & SPOT in Pro­duk­ti­on. Der Regis­seur muss­te aus­ge­wech­selt wer­den. Das Dreh­buch erfuhr immer wie­der Über­ar­bei­tun­gen. Am Ende wur­de sogar noch ein­mal das gan­ze Kon­zept über­ar­bei­tet. Und gera­de in die­ser Zeit gab es eine dra­ma­ti­sche Umstruk­tu­rie­rung im eige­nen Haus. ARLO & SPOT war ein geprü­gel­tes Kind. Was man lei­der auch merkt.

Seit dem Meteo­ri­ten sind eini­ge tau­send Jah­re ver­gan­gen. Eine Fami­lie von Apa­to­sau­ri­ern hat sich Land­wirt­schaft ange­eig­net. Der jüngs­te von ihnen ist Arlo, ein ängst­li­ches, scheu­es und unsi­che­res Bürsch­chen. Aber Mom­ma und Pop­pa haben ihn trotz­dem ger­ne. Selbst­ver­ständ­lich, wir sind bei Pix­ar. Doch Pop­pa kommt nicht umhin, mit dem Sohn ein­mal ein erns­tes Wört­chen wegen des­sen Angst-vor-allem zu reden. Was zu einer tra­gi­schen Ket­te von Ereig­nis­sen führt, die Arlo letzt­end­lich von sei­ner Fami­lie tren­nen wird. Ohne einen Fun­ken Selbst­si­cher­heit, ist der klei­ne Apa­to­sau­ri­er auf sich gestellt. Doch da bekommt er uner­war­tet Hil­fe von einem selt­sa­men Wesen, das nur heu­len kann, und sich auf allen Vie­ren fort­be­wegt. Es ist ein mensch­li­ches Kind. Und erst jetzt beginnt das wirk­li­che Aben­teu­er, auf dem müh­se­li­gen Weg nach Hau­se.

ARLO & SPOT ergötzt sich an bild­ge­wal­ti­gen Natur­auf­nah­men, atem­be­rau­ben­den Land­schaf­ten, die stau­nen las­sen. Das wirft aller­dings gleich die Fra­ge auf, war­um man sich der­art bemüh­te pho­to­rea­lis­ti­sche Hin­ter­grün­de zu schaf­fen, die Apa­to­sau­ri­er aber aus­se­hen lässt, als ob sie aus der Form einer Lego­fi­gur gegos­sen wären. Ohne Fra­ge funk­tio­niert die Mimik bei Arlo ganz über­zeu­gend. Aber war­um er nicht etwas mehr wie ein rich­ti­ger Dino­sau­ri­er aus­se­hen darf, erschließt sich nicht wirk­lich.

Arloundspot01

ARLO & SPOT hat vie­le wun­der­ba­re, magi­sche Momen­te, die einen im Her­zen gefan­gen neh­men und berüh­ren. Wie die Sze­nen mit den Glüh­würm­chen, oder wenn Arlo und Spot sich ohne Wor­te erklä­ren, was mit ihren Fami­li­en pas­siert ist. Doch an ande­ren Stel­len will der Film ein­fach zu viel, wo man ihm dann auch die Last sei­ner Pro­duk­ti­ons­ge­schich­te anmerkt. Der Span­nungs­mo­ment mit Was­ser und reis­sen­den Flüs­sen wird ein­fach viel zu oft und aus­la­dend bemüht. Dann strengt sich Regis­seur Peter Sohn enorm an, jede trau­ri­ge Sze­ne auch so trau­rig wie mög­lich zu insze­nie­ren. Es wird das best­mög­li­che an Emo­tio­nen her­an­ge­zo­gen. Wei­nen­de Kin­der im Publi­kum sind alles ande­re als eine Aus­nah­me. Das wird im Ver­lauf nicht nur über­stra­pa­ziert, son­dern ein wenig anstren­gend, wenn jede Sze­ne auf das tiefs­te ihrer mög­li­chen dra­ma­ti­schen Wir­kung aus­ge­presst wird.

Eigent­lich ist ARLO & SPOT kein wirk­lich schlech­ter Film. Ein sehr gut ani­mier­ter Pix­ar-Film, wel­cher deren For­meln von wah­rer Freund­schaft und inne­ren Wer­ten gut nach­kommt. Grund­sätz­lich bleibt es aber auch strit­tig, ob ARLO & SPOT wirk­lich als Kin­der­film geeig­net ist. Zu inten­siv sind die emo­tio­na­len Wer­te, und mit 100 Minu­ten Lauf­zeit ist er zudem her­aus­for­dernd für die Auf­merk­sam­keits­span­ne. Sagt nicht Papa-Sau­ri­er, »du musst die Angst über­win­den, um die Schön­heit auf der ande­ren Sei­te zu ent­de­cken«. Das kön­nen wei­se Wor­te sein, sind aber im Kino nicht immer ange­bracht.

Arloundspot00

ARLO & SPOT – THE GOOD DINOSAUR
ame­ri­ka­ni­sche Spre­cher:
Ray­mond Ochoa – Arlo
Jack Bright – Spot
Sam Elli­ot – Butch
Anna Paquin – Ramsay
Jef­frey Wright – Pop­pa
Fran­ces McDor­mand – Mom­ma
Ste­ve Zahn – Thun­der­clap
u.a.
Regie: Peter Sohn
Dreh­buch: Meg LeFauve
Bild­schnitt: Ste­phen Schaf­fer
Musik: Jeff Dan­na, Mycha­el Dan­na
Pro­duk­ti­ons­de­sign: Har­ley Jes­sup
100 Minu­ten
USA 2015
Pro­mo­fo­tos Copy­right Walt Dis­ney Moti­on Pic­tu­re Stu­di­os

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.

Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.

Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.

* genauer: eingebettete Tweets, eingebundene jQuery-Bibliotheken, Amazon Artikel-Widgets, Youtube-Videos, Vimeo-Videos

Schließen