SHARK NIGHT 3D ist sehr eindimensional

Sie­ben Schul­freun­de möch­ten ein Wochen­en­de am Haus ihrer Schul­freun­din Sara ver­brin­gen. Das Haus liegt auf einer win­zi­gen, abge­schie­de­nen Insel inmit­ten eines weit abge­le­ge­nen Sees in Loui­sia­na. Es ist heiß, die Hor­mo­ne hüp­fen, und das Was­ser lockt. Bes­te Vor­aus­set­zun­gen für gepfleg­te 90 Minu­ten mit viel nack­ter Haut und noch mehr Blut und Glied­ma­ßen, die einem ins Gesicht geschwemmt werden.

Wie der ein Jahr vor­her gestar­te­te PIRANHA 3D zeigt auch SHARK NIGHT, wozu die 3‑D-Tech­no­lo­gie letzt­end­lich im Kino taugt. Es ist ein Spaß-Ele­ment, das nichts zur Geschich­te bei­trägt, aber immer wie­der für quiet­schen­des Geläch­ter sorgt, wenn etwa abge­ris­se­ne Extre­mi­tä­ten aus der Lein­wand sprin­gen. Doch im Gegen­satz zu dem kon­ver­tier­ten Bade­spaß des Vor­jah­res wur­de SHARK NIGHT tat­säch­lich in 3‑D gedreht. Und Kame­ra­mann Gary Capo hat ver­stan­den, wie mit die­ser Tech­nik umzu­ge­hen ist.

Ers­te Auf­schreie, aller­dings nicht des Hor­rors wegen, lös­te SHARK NIGHT aus, als sei­ne ame­ri­ka­ni­sche Alters­frei­ga­be von PG-13 bekannt wur­de. Was von vorn­her­ein bedeu­te­te, dass sich der Splat­ter-Fak­tor gering hal­ten und abso­lut kei­ne nack­te Frau gezeigt wer­den wür­de. Geht das denn? Wie gut muss ein Hor­ror-Film mit Hai­en und kna­cki­gen Col­lege-Kids insze­niert sein, dass man auf die Stan­dards ver­zich­ten kann? David R. Ellis hat unter ande­rem schon zwei FINAL DESTI­NA­TI­ON-Fil­me und den Knal­ler SNAKES ON A PLANE gemacht, gehört also zur A‑Riege unter den B‑Filmern.

Tat­säch­lich sieht SHARK NIGHT so aus, dass es letzt­end­lich voll­kom­men egal ist, ob sich die­se Men­schen im Film aus­zie­hen oder nicht, und das­sel­be kann man über den Blut­ge­halt sagen. Denn es inter­es­siert ein­fach nicht. Von der ers­ten Minu­te an schafft es das von Will Hayes und Erst­ling Jes­se Stu­den­berg ver­fass­te Dreh­buch nicht, auch nur einen Fun­ken Inter­es­se geschwei­ge denn Sym­pa­thie für irgend­ei­nen der sie­ben Cha­rak­te­re zu wecken. War­um die Col­lege-Queen, der Bul­lie und die Nerds über­haupt ein Wochen­en­de zusam­men ver­brin­gen, wie­der­spricht nicht nur der Rea­li­tät, son­dern beson­ders den Regeln des Unter­hal­tungs­ki­nos für Jugend­li­che. Rich­tig kata­stro­phal wird es, wenn sich wäh­rend des Auf­ent­hal­tes auf der Insel drei wei­te­re Figu­ren hin­zu­ge­sel­len, die von ihrer Zeich­nung her den wei­te­ren Ver­lauf der Geschich­te gera­de­zu hinausschreien.

Man kann dem Tier­hor­ror nicht wirk­lich etwas Neu­es hin­zu­fü­gen. Die scho­ckie­ren­de Wir­kung eines »wei­ßen Hais« wird heu­te nie­mand mehr errei­chen kön­nen, des­we­gen ist der Weg, den die­ses Sub-Gen­re gegan­gen ist, genau der rich­ti­ge. Komö­die oder Trash, am bes­ten eine über­stei­ger­te Mischung von bei­den, und man hat ein zufrie­de­nes Publi­kum. Bei SHARK NIGHT möch­te man das Feh­len von Tit­ten und Gekrö­se ger­ne ent­schul­di­gen. Doch außer per­fekt gestal­te­ten und stim­mungs­vol­len 3‑D-Bil­dern ver­wei­gert er sei­nem Publi­kum zum einen die Span­nung, zum ande­ren den Hor­ror. Zusam­men ergibt das, dass jed­we­de Art von Spaß abwe­sent ist.

Was das Dreh­buch nicht bringt, schafft auch die Regie nicht ander­wei­tig auf­zu­fan­gen. Sel­ten hat man in einem Film bei wirk­lich jeder Sze­ne sofort gewusst, was pas­sie­ren wird. Da in der demo­gra­fisch wich­ti­gen Alters­grup­pe sol­che Fil­me ger­ne auch als ers­tes Date genutzt wer­den, bleibt wenigs­tens reich­lich Zeit zum Knut­schen, wenn­gleich es einem wirk­lich über­teu­er­tem Pet­ting-Ver­gnü­gen gleich­kommt. Nächs­tes Jahr star­tet wenigs­tens PIRANHA 3DD, und man kann davon aus­ge­hen, dass das Doppel‑D im Titel sein Ver­spre­chen hal­ten wird. Da haben wenigs­tens auch die Film­freun­de außer­halb der demo­gra­fisch wich­ti­gen Ziel­grup­pe etwas davon. Und mit ordent­li­cher Freu­de am Ekel­fak­tor wer­den die Macher von PIRANHA 3DD das Ärger­nis um SHARK NIGHT ver­ges­sen machen.

SHARK NIGHT 3D
Dar­stel­ler: Sara Pax­t­on, Dus­tin Mil­ligan, Chris Carmack, Katha­ri­ne McPhee, Donal Logue, Joshua Leo­nard, Sin­qua Walls, Chris Zyl­ka, Alys­sa Diaz, Joel David Moo­re u.a.
Regie: David R. Ellis
Dreh­buch: Will Hayes, Jes­se Studenberg
Kame­ra: Gary Capo
Bild­schnitt: Den­nis Virkler
Musik: Crae­me Revell
Pro­duk­ti­ons­de­sign: James Hinkle
zir­ka 91 Minuten
USA 2011
Incen­ti­ve Film­ed Entertainment

Bild­nach­weis: Pos­ter und Pro­mo­fo­to Copy­right Incen­ti­ve Film­ed Entertainment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.

Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.

Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.

* genauer: eingebettete Tweets, eingebundene jQuery-Bibliotheken, Amazon Artikel-Widgets, Youtube-Videos, Vimeo-Videos

Schließen