PhantaNews Selfpublisher-Leseproben: BLACK NOISE von Gerd Rödiger und José V. Ramos

Cover BLACK NOISE

Und hier die zwei­te der Self­pu­blis­her-Lese­pro­ben auf Phan­ta­News. Dies­mal geht es um Horror.

Lese­pro­be zwei stellt eine Hor­ror-Sto­ry­samm­lung von Gerd Rödi­ger und José V. Ramos vor, sie trägt den Titel BLACK NOISE – 7 DUNKLE GESCHICHTEN. Die Sto­ry heißt DUNKLER ENGEL. Aus­drück­li­cher  Hin­weis für Zart­be­sai­te­te: Es han­delt sich um eine Hor­ror­sto­ry. Mit Blut. Und so.

Man kann sich die Le­se­pro­ben ent­we­der hier auf der Sei­te durch­le­sen, oder aber eine epub, mobi– oder pdf-Ver­si­on für das Le­se­ge­rät der ei­ge­nen Wahl her­un­ter la­den. Die PDFs lie­gen im For­mat A5 vor und soll­ten so­mit auch auf Ta­blets gut les­bar sein.

Phan­ta­News wünscht gute Unterhaltung.

Gerd Rödi­ger und José V. Ramos – Black Noi­se (epub)

Gerd Rödi­ger und José V. Ramos – Black Noi­se (mobi)

Gerd Rödi­ger und José V. Ramos – Black Noi­se (pdf)

DUNKLER ENGEL

Russ­land, 1928

Ser­gej Tchetchulin betrat das Labor, um nach dem Expe­ri­ment zu sehen. Er hat­te nur weni­ge Stun­den geschla­fen, da er befürch­te­te, eine ent­schei­den­de Ent­wick­lung oder Ver­än­de­rung zu ver­pas­sen. In dem kah­len Raum roch es nach Des­in­fek­ti­ons­mit­tel. Und zu sei­nem Ärger auch nach Tabak­rauch. Die Luft war erfüllt vom Brum­men der Gerä­te, wel­che den Kreis­lauf in Gang hiel­ten. Um den Tisch hat­ten sich bereits zahl­rei­che Stu­den­ten ver­sam­melt, aber sie hiel­ten einen respekt­vol­len Abstand zu dem Ver­suchs­ge­gen­stand ein. Tchetchulin räus­per­te sich und ging durch die Gas­se, wel­che die jun­gen Leu­te augen­blick­lich bil­de­ten. Auch der Hund hat­te ihn bemerkt. Er riss sei­ne Augen weit auf, aber es war nicht zu erken­nen, ob aus Angst, Freu­de oder Neu­gier. Er konn­te sei­nen Kopf nicht dre­hen, da er in einem Metall­ge­stell fest fixiert war. Bei­de sahen ein­an­der eini­ge Sekun­den direkt an, dann wand­te der Hund sei­nen Blick ab. In sei­nen Augen­win­keln hat­te sich ein wenig Sekret ange­sam­melt, das Tchetchulins Kol­le­ge mit einem in Kamil­len­tee getunk­ten Wat­te­bausch abwisch­te. Er tat dies sorg­fäl­tig und bei­na­he mit Hingabe.
»Guten Mor­gen, Sergej!«
»Guten Mor­gen, Sergej.«
Eini­ge der vor­lau­te­ren Stu­den­ten nann­ten sie hin­ter ihren Rücken die „Gebrü­der Fran­ken­stein», aber außer ihren Vor­na­men und dem For­schungs­pro­jekt, zu dem sie ein­ge­teilt wor­den waren, ver­band die bei­den Wis­sen­schaft­ler kaum etwas. Nach Tchetchulins Mei­nung war Ser­gej Bruk­ho­nen­ko ein aus­ge­zeich­ne­ter Arzt, aber er ließ sich manch­mal zu sehr von sei­nen Gefüh­len lei­ten, anstatt die ange­streb­ten Resul­ta­te im Auge zu behal­ten. Tchetchulin war ein Rie­se mit tie­fer Stim­me, und für ihn zähl­te nur sei­ne Arbeit. Er wirk­te auf ande­re Men­schen unnah­bar und bei­na­he bedroh­lich. Falls er es über­haupt bemerk­te, schien es ihm gleich­gül­tig zu sein.
»Gibt es etwas Neues?«
»Nein, es hat sich kaum etwas geän­dert. Alle Reak­tio­nen sind im Wesent­li­chen die­sel­ben, auch wenn die Refle­xe sich etwas ver­lang­samt haben.«
»Dann lass’ uns anfan­gen, bevor es zu spät ist.«
»Ist es wirk­lich nötig, dass wir alles noch ein­mal durch­füh­ren? Ich ver­spre­che mir kei­ne neu­en Erkennt­nis­se davon. Viel­leicht könn­ten wir dem armen Tier wenigs­tens ein wenig Mor­phi­um ver­ab­rei­chen, ich glau­be, es hat Schmerzen.«
Wie­der die­se Gefühls­du­se­lei. Tchetchulin blick­te in die Gesich­ter der Stu­den­ten und eini­ge schie­nen vor­sich­tig zu nicken, um Bruk­ho­nen­ko zuzu­stim­men. Er woll­te sich nicht vor den Stu­den­ten, die zu ihnen bei­den auf­blick­ten, mit sei­nem Kol­le­gen strei­ten. Aber er muss­te dafür Sor­ge tra­gen, dass das Expe­ri­ment wie vor­ge­se­hen fort­ge­führt wurde.
»Mor­phi­um wür­de die Reak­ti­ons­zeit deut­lich ver­län­gern und unse­re Mess­ergeb­nis­se ver­fäl­schen. Ich erwar­te eben­falls kei­ne qua­li­ta­ti­ven Ver­än­de­run­gen. Wie Sie aber wis­sen, ist das Ziel unse­res Ver­su­ches, her­aus­zu­fin­den, wie lan­ge wir die­sen Zustand auf­recht­erhal­ten kön­nen. Las­sen Sie uns kei­ne wei­te­re Zeit ver­lie­ren und beginnen!«
Er griff sich sein Notiz­buch, über­flog die letz­ten Ein­tra­gun­gen und wink­te einen Stu­den­ten her­an. Die­ser nahm eine Taschen­lam­pe und leuch­te­te auf Tchetchulins Anwei­sung dem Hund abwech­selnd in bei­de Augen.
»Und?«
»Die Pupil­len ver­en­gen sich. Sie wei­ten sich wie­der, wenn ich die Licht­quel­le ent­fer­ne, aller­dings deut­lich lang­sa­mer als ges­tern. Ein Blin­zeln ist nicht zu beob­ach­ten, aber die Augen­li­der zittern.«
»Wei­ter!«
Der Stu­dent leg­te die Lam­pe zur Sei­te und öff­ne­te ein Glas mit einer kla­ren Flüs­sig­keit, in die er einen Lap­pen tunk­te. Er benetz­te die Schnau­ze des Hun­des und trat dann einen Schritt zurück. Im Labor ver­brei­te­te sich der Geruch von Essig. Die Schnau­ze öff­ne­te sich, und eine dunk­le, led­ri­ge Zun­ge fiel her­aus. Sie bau­mel­te eini­ge Sekun­den wie ein Pen­del hin und her, dann hob sie sich und leck­te den Essig ab. Eini­ge Stu­den­ten wur­den unru­hig, aber Tchetchulin notier­te zufrie­den etwas in sei­nem Notizbuch.
»Nor­ma­le Reak­ti­on, sehr gut. Wei­ter. Das Chinin!«
Der Stu­dent, der ihm bis­her assis­tiert hat­te, han­tier­te an dem Glas, das den Essig ent­hielt und schien end­los lan­ge zu brau­chen, um es zu verschließen.
»Genos­se Bruk­ho­nen­ko, wenn Sie so freund­lich wären..?«
Bruk­ho­nen­ko seufz­te und öff­ne­te ein wei­te­res Glas. Er ent­nahm mit einer Pipet­te eini­ge Mil­li­li­ter der Flüs­sig­keit und spritz­te sie dem Hund in den Rachen. Des­sen Augen wei­te­ten sich und began­nen nach kur­zer Zeit zu trä­nen. Kein Laut kam aus der Keh­le des Hun­des, aber beim Anblick sei­ner rot unter­lau­fe­nen Augen begann eine Stu­den­tin laut zu schluch­zen und lief aus dem Labor. Tchetchulin quit­tier­te es mit einem kur­zen Lächeln, dann setz­te er eine erns­te Mie­ne auf und wand­te sich an die Umstehenden.
»Herr­schaf­ten! Dies ist eine wis­sen­schaft­li­che Ein­rich­tung und kein Strei­chel­zoo! Müt­ter­chen Russ­land stellt uns die­ses wun­der­ba­re Labor und die teu­ren Gerä­te nicht zur Ver­fü­gung, damit wir uns mit den Tie­ren ver­gnü­gen! Wir sind hier, um neue wis­sen­schaft­li­che Erkennt­nis­se zu gewin­nen und damit dem rus­si­schen Volk zu die­nen! Wir haben mit die­sem Expe­ri­ment Neu­land betre­ten, und unse­re Ergeb­nis­se sind phä­no­me­nal! Dies wird auch von höhe­rer Stel­le so bewer­tet. Wenn Sie erlau­ben, wer­den wir nun fortfahren!«
Er warf sein Notiz­buch auf den Tisch und griff nach einer Scha­le, die mit Süßig­kei­ten gefüllt war. Er nahm ein Stück­chen Scho­ko­la­de, steck­te es sich in den Mund und roll­te genüss­lich die Augen. Bruk­ho­nen­ko zün­de­te sich eine Papy­ros­si an, blies den Rauch in Tchetchulins Rich­tung und wand­te sich dann ab. Tchetchulin zuck­te mit den Schul­tern. Er hat­te den Stu­den­ten die Wahr­heit gesagt. Der Ver­such lief bes­ser als er jemals zu träu­men gewagt hat­te. Wenn er ehr­lich zu sich selbst war, mach­te es ihm tat­säch­lich ein wenig Spaß. Er nahm ein Bon­bon, wickel­te es aus und hielt es dem Hund unter die Nase. Die Nüs­tern schie­nen sich zu wei­ten, aber in den noch immer trä­nen­den Augen des Tie­res konn­te man kei­ne Regung able­sen. Tchetchulin warf dem Hund das Bon­bon zu, und die­ser schnapp­te danach. Er kau­te kurz dar­auf her­um, dann schluck­te er es hin­un­ter, wor­auf ein metal­li­sches Geräusch erklang.
»Es waren gan­ze Hasel­nüs­se drin!«, ver­kün­de­te Tchetchulin.
Ein Stu­dent, der die Pro­ze­dur zum ers­ten Mal sah, zog sich einen Stuhl her­an und setz­te sich. Ein ande­rer applau­dier­te und eini­ge taten es ihm gleich. Tchetchulin fühl­te sich geschmei­chelt und ging zu der Nie­ren­scha­le, in die das zer­kau­te Bon­bon gefal­len war. Er stell­te sie zur Sei­te und betrach­te­te den Hun­de­kopf, der von einem Metall­ge­stell gehal­ten wur­de. Dort, wo er vor drei Tagen von sei­nem Rumpf getrennt wor­den war, rag­ten Schläu­che aus dem blu­ti­gen Stumpf, die mit meh­re­ren Maschi­nen ver­bun­den waren. Eine Pum­pe auf dem Neben­tisch sorg­te dafür, dass das Blut wei­ter zir­ku­lier­te, das in einem fei­nen Fil­ter gerei­nigt wur­de. Ein zwei­ter Appa­rat rei­cher­te den Lebens­saft mit Sauer­stoff an und ein drit­ter behan­del­te es che­misch, um zu ver­hin­dern, dass es gerann. Zufrie­den stu­dier­te Tchetchulin die Blut­wer­te und betrach­te­te die Anla­ge, die er zu gro­ßen Tei­len selbst ent­wi­ckelt hat­te. Sie hat­ten den Hun­de­kopf bei­na­he drei Tage am Leben erhal­ten. Er hat­te auf alle Rei­ze reagiert wie ein rich­ti­ger Hund. Er konn­te sich ledig­lich nicht mehr hin­ter den Ohren krat­zen, da sein Kör­per mit­samt allen Orga­nen längst ent­sorgt wor­den war. Tchetchulin lächel­te. Er hat­te den ers­ten – wenn auch pri­mi­ti­ven – Dia­ly­se-Appa­rat der Welt ent­wi­ckelt. Der namen­lo­se Hund starb am drit­ten Tag, aber sei­ne Nach­fol­ger konn­ten bis zu einer Woche am Leben erhal­ten werden.
In den fol­gen­den Jah­ren wur­de die Tech­nik wei­ter ver­fei­nert, und auch in ande­ren Län­dern wur­den gro­ße Fort­schrit­te gemacht. Die Dia­ly­se ret­tet seit­her täg­lich unzäh­li­gen Men­schen das Leben. Lan­ge Zeit kam nie­mand mehr auf die Idee, einem Lebe­we­sen aus medi­zi­ni­schen Grün­den den Kopf abzutrennen.

***

Deutsch­land, 2014

Jens Wid­mer hat­te den Strei­fen­dienst seit vie­len Jah­ren hin­ter sich gelas­sen, aber da der Unfall direkt vor sei­ner Nase pas­siert war, muss­te er nach dem Rech­ten sehen. Der Fah­rer des Last­wa­gens war auf die lin­ke Spur der Auto­bahn gezo­gen und hat­te einen Klein­wa­gen über­se­hen. Bei­de waren ins Schleu­dern gera­ten, eine klei­ne Böschung hin­un­ter gerutscht und auf die Sei­te gekippt. Kom­mis­sar Wid­mer war auf dem Heim­weg gewe­sen und war eini­ge Fahr­zeu­ge hin­ter dem Last­wa­gen gefah­ren, als es pas­sier­te. Er sicher­te die Unfall­stel­le mit einem Warn­drei­eck und lief mit sei­nem Ver­bands­kof­fer zu den Fahr­zeu­gen. Glück­li­cher­wei­se schien nie­mand ernst­haft ver­letzt zu sein. Die Lade­lu­ke des Last­wa­gens hat­te sich ein Stück weit geöff­net und ekel­er­re­gen­der Ver­we­sungs­ge­stank drang aus dem Inneren.
»Um Him­mels wil­len, was haben Sie denn geladen?«
Der Fah­rer tupf­te sich mit einem Taschen­tuch Blut von der Stirn und lächel­te verlegen.
»Tier­ka­da­ver. Ich bin Abde­cker und samm­le bei den Schlach­te­rei­en die Abfäl­le ein. Aus­ge­bein­te Rin­der und Schwei­ne, dazu das Rücken­mark und die Gehir­ne. Und natür­lich das ver­dor­be­ne Fleisch, das nicht mehr ver­kauft wer­den darf.«
»Ich hof­fe, sie ver­gra­ben das Zeug tief! Das hält ja kein Mensch aus!«
»Die Kada­ver wer­den nicht ver­gra­ben, son­dern ver­brannt. Ich lie­fe­re mei­ne Fracht direkt an Zement­wer­ke. Die ver­bren­nen sie dann in Sekun­den­schnel­le zu Asche. Nor­ma­ler­wei­se ist der Gestank auch gar nicht mal so schlimm. Heu­te hat­te ich eine Pan­ne, und der Wagen stand den gan­zen Nach­mit­tag in der Sonne.«
Wid­mer kann­te den Geruch. Er hat­te ihn meh­re­re Dut­zend Male gero­chen, als er zu sei­ner Zeit als Strei­fen­po­li­zist Woh­nungs­tü­ren auf­bre­chen muss­te, hin­ter denen sich seit Wochen kein Lebens­zei­chen mehr gerührt hat­te. Er hat­te sich nicht vor­stel­len kön­nen, dass der Gestank im Frei­en eine sol­che Inten­si­tät ent­wi­ckeln konn­te. Eini­ge Auto­fah­rer, die eben­falls die Böschung her­un­ter geklet­tert waren, um zu hel­fen, wichen wie­der zurück. Vie­le über­ga­ben sich.
Wid­mer rief sei­ne Kol­le­gen zu Hil­fe. Als er sein Mobil­te­le­fon wie­der in die Tasche gesteckt hat­te, herrsch­te einen Moment betre­te­nes Schwei­gen. Es wur­de jäh von einem lang­ge­zo­ge­nen Quiet­schen unter­bro­chen. Die beschä­dig­te Luke des LKWs gab dem ton­nen­schwe­ren Druck der toten Tie­re nach, und die Fracht ergoss sich auf die Wie­se. Wid­mer zuck­te zusam­men und schluck­te zwei­mal kräf­tig. Der Last­wa­gen­fah­rer zün­de­te sich eine Ziga­ret­te an und ver­such­te sich erneut an einem Lächeln.
»Man gewöhnt sich mit der Zeit dar­an. Na ja, bei­na­he zumindest.«
Immer mehr Fleisch­res­te bahn­ten sich den Weg ins Freie. Über die stin­ken­den Fleisch­ab­fäl­le glit­ten Där­me, die aus­sa­hen wie dun­kel­ro­te Schlangen.
Ohne Vor­war­nung begann es plötz­lich zu reg­nen. Das war nicht unge­wöhn­lich in die­sem August, in dem sich drü­cken­de Hit­ze mit rei­ni­gen­den Gewit­tern abwech­sel­te. Das Was­ser fiel mit sol­cher Hef­tig­keit aus den Wol­ken, dass es das rest­li­che Blut aus den Schlacht­ab­fäl­len spül­te und tief­ro­te Rinn­sa­le bil­de­te, die den Hang hin­un­ter flos­sen. Ein Groß­teil der Schau­lus­ti­gen flüch­te­te zu ihren Autos und beob­ach­te­te die wei­te­re Ent­wick­lung mit einer Mischung aus Ekel und Neu­gier­de vom Tro­cke­nen aus. Nach weni­gen Minu­ten zogen die Wol­ken wei­ter, und die letz­ten Trop­fen fie­len schwer in das nas­se Gras. Wid­mer strich sich die Haa­re aus der Stirn und betrach­te­te den Fleisch­berg. Die ande­ren blie­ben in ihren Wagen. Der Fah­rer des Last­wa­gens tele­fo­nier­te mit sei­nem Chef. So war Wid­mer der ein­zi­ge, dem etwas Unge­wöhn­li­ches inmit­ten die­ser Unge­heu­er­lich­keit auf­fiel. Etwas rag­te aus dem halb ver­faul­ten Fleisch auf, das nicht dort­hin gehör­te. Von wei­tem sah es aus wie ein roter Fuß­ball. Der Fah­rer sah ent­setzt zu, wie sich Wid­mer dem Berg aus Kada­vern näher­te. Er zog sich die Plas­tik­hand­schu­he aus dem Ver­bands­kas­ten über und begann, in den blu­ti­gen Über­res­ten zu wüh­len. Die Fleisch­res­te unter sei­nen Schu­hen waren glit­schig, und er ver­sank bis über die Knö­chel dar­in. Mehr als ein­mal fiel er bei­na­he mit dem Gesicht vor­an in die ekel­er­re­gen­de Mas­se. Schließ­lich erreich­te er den Gegen­stand, den er gesucht hat­te. Er wisch­te ihn ab und zog ihn aus dem Wirr­warr von Wir­bel­säu­len, Rin­der­hir­nen und nicht mehr iden­ti­fi­zier­ba­ren Inne­rei­en. Ver­mut­lich hät­te er abwar­ten sol­len, bis die Spu­ren­si­che­rung kam, aber aus einem inne­ren Drang her­aus, der Sache sofort nach­zu­ge­hen, kehr­te er zu dem Fah­rer zurück. Er prä­sen­tier­te ihm, was er unter den Tier­ka­da­vern gefun­den hat­te. Nun über­gab sich auch der Fahrer.

* * *

Die­se Lese­pro­be stammt aus dem Buch:

BLACK NOISE – 7 dunk­le Geschichten
von
Gerd Rödi­ger und José V. Ramos

BLACK NOISE
7 dunk­le Geschichten
Horror
ca. 137 Seiten
ASIN: B00QH7VU2C
Preis eBook: 2,99 €

eBook bei Amazon

José V. Ramos, gebo­ren 1965 in Kirch­heim unter Teck, lebt mit sei­ner Frau in einer beschau­li­chen Vor­al­bge­mein­de bei Göppingen.
Ihn inter­es­sie­ren alle Spiel­ar­ten des Phan­tas­ti­schen, aber wenn er die Zeit und Muße zum Schrei­ben fin­det, dann sind sei­ne Kurz­ge­schich­ten meist im Bereich des Unheim­li­chen & Hor­ror angesiedelt.
Mit BLACK NOISE prä­sen­tiert er zum ers­ten Mal eini­ge sei­ner Geschich­ten einem grö­ße­ren Publikum.

Gerd Rödi­ger, gebo­ren 1973 in Süd­deutsch­land, lebt und schreibt seit eini­gen Jah­ren in Berlin.
In den letz­ten 15 Jah­ren ver­öf­fent­lich­te er zahl­rei­che Kurz­ge­schich­ten, unter ande­rem in c’t – maga­zin für com­pu­ter­tech­nik und phan­tas­tisch! unter dem Pseud­onym Edgar Philips.
Er schreibt Unheim­li­ches & Hor­ror, Sci­ence Fic­tion & Near Future, und in letz­ter Zeit auch häu­fig über das Leben in Ber­lin und über sei­ne Einwohner.
BLACK NOISE ist sei­ne ers­te, viel­leicht aber nicht sei­ne letz­te gemein­sa­me Ver­öf­fent­li­chung mit José V. Ramos.
Ende 2014 folg­te Craw­ler, eine Antho­lo­gie mit Near-Future- und Sci­ence-Fic­tion-Sto­rys von Gerd Rödi­ger. www.trapezoeder.de

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.