Das englische Original dieses offenen Briefes an Wizards Of The Coast (WotC), die Rechteinhaber an DUNGEONS & DRAGONS, stammt von der Webseite www.opendnd.games und wird hier mit Erlaubnis der Macher übersetzt wiedergegeben. Man kann den offenen Brief auf der Originalwebseite unterzeichnen.
Gizmodos io9 hatte am 5. Januar zuerst über die neue Open Game License 1.1 (OGL 1.1) und die offensichtlichen Probleme damit berichtet. Einen weiteren Artikel findet man auf inverse.com.
(Anmerkung: Die Nomenklatur ist im englischsprachigen Raum etwas unterschiedlich zur hiesigen. Wir verstehen unter Tabletop-Spielen wenn Figuren-Armeen auf Spielbrettern gegeneinander ziehen, gemeint ist in diesem Fall aber »Tischrollenspiel«, auch als Pen & Paper bekannt. Nicht, dass es zu Verwirrungen kommt …)
Noch eine persönliche Anmerkung vorweg: Dem Wortlaut der OGL Version 1 nach gilt meiner Ansicht nach für diese dasselbe wie für Creative Commons-Lizenzen: Einmal ausgestellt, kann man sie nicht ohne weiteres zurückziehen. Das Problem dürfte sein, dass sich WotC eine große Rechtsabteilung leisten und zum einen Klagen jahrelang durchziehen kann und zum anderen das finanzielle Risiko sich einem solchen Rechtsstreit auszusetzen für viele kleine Publisher einfach zu groß sein dürfte, insbesondere auch, da man nichts veröffentlichen könnte, solange das Verfahren läuft. Der Versuch WotCs allen Nutzern von OGL 1‑Produkten jetzt die Daumenschrauben anzuziehen, ist in meinen Augen ziemlich schäbig.
Der übersetzte offene Brief:
Wizards of the Coast will die Tabletop-Industrie zerstören
Wir brauchen eure Hilfe, um sie zu stoppen.
Was ist #OpenDnD?
Ein offener Brief über die Open Gaming License an Wizards of the Coast:
Was ist die Open Gaming License?
Die Open Gaming License (OGL) ist ein rechtlicher Rahmen, der es Spieleautoren erlaubt, die Regeln und Ideen von Rollenspielen in ihren eigenen Werken zu verwenden. Ursprünglich im Jahr 2000 von Wizards of the Coast veröffentlicht, ist sie zu einer Säule der Tabletop-Spieleindustrie geworden und hat die Popularität und Zugänglichkeit von Spielen wie Pathfinder, 13th Age und Dungeons and Dragons 5th Edition gefördert.
Die OGL hat mehr als jedes andere Element dazu beigetragen, die Kreativität und Innovation im Ökosystem der Tabletop-Spiele zu fördern. Indem die OGL es den Entwicklern ermöglicht, die Kernmechanik und die Konzepte bestehender Spiele zu nutzen und gemeinsam darauf aufzubauen, hat sie eine Vielzahl neuer Spiele und Spielprodukte hervorgebracht, die von kleinen unabhängigen Veröffentlichungen bis zu großen, kommerziell erfolgreichen Titeln reichen.
Ende einer offenen Ära
Wizards of the Coast (WotC) hat jedoch eine aktualisierte OGL (Version 1.1) angekündigt – ein Versuch, die gesamte Rollenspielindustrie zu demontieren. Mit dieser neuen Lizenz soll die alte OGL vollständig aufgehoben werden, eigentlich eine unbefristete Lizenz, die von WotC selbst so konzipiert wurde, dass sie nicht widerrufbar ist.
Nichts an dieser neuen Lizenz ist »offen»Nichts an dieser neuen Lizenz ist »offen«. Sie erstickt die lebendige Gemeinschaft, die unter der ursprünglichen Lizenz gediehen ist. Unabhängig von der Person des Schöpfers wird jeder in einen neuen Vertrag eingebunden, der seine Arbeit einschränkt, ihn verpflichtet, seine Projekte und Einnahmen an Wizards of the Coast zu melden, und WotC das Recht gibt, die Inhalte der Schöpfer ohne Erlaubnis oder Entschädigung zu reproduzieren und weiterzuverkaufen. Die neue Lizenz kann auch jederzeit durch schlechtere Bedingungen geändert oder gekündigt werden, ohne dass die Schöpfer dafür eine Entschädigung erhalten.
Für die größten Schöpfer in der Branche erhebt WotC eine untragbare Gebühr von 25%, die auf ihrem Gesamtumsatz von über 750.000 $ basiert, nicht auf ihrem Gewinn. Dies ist ein wettbewerbsfeindliches, monopolistisches Verhalten, das darauf abzielt, kleine Unternehmen zu zerstören, die zusammen Hunderte von Designern, Autoren und Künstlern beschäftigen. Durch diese Gebühr wird es für Entwickler unmöglich, Bücher in die Regale von Spieleläden zu stellen oder Kickstarter für ein großes Publikum zu starten. Auch wenn nur einige Unternehmen in diesem Bereich betroffen sind, so sind diese doch winzig im Vergleich zu Wizards of the Coast, das im Jahr 2021 1,3 Milliarden Dollar einnahm.
Hinzu kommt, dass Spiele wie Pathfinder 1E und 2E, 13th Age, Fudge und Traveller – die die OGL 1.0 als Grundlage ihrer Existenz nutzen – den Verkauf kommender Produkte einstellen oder WotC 25% ihrer Einnahmen überlassen müssen, um mit der neuen Lizenz konform zu gehen.
Darüber hinaus können unter der neuen Lizenz keine virtuellen Tabletops (VTTs) betrieben werden.Darüber hinaus können unter der neuen Lizenz keine virtuellen Tabletops (VTTs) betrieben werden. Sie können keine OGL-Systeme mehr unterstützen, und die Autoren können keine Module und Abenteuer mehr auf beliebten digitalen Plattformen wie Foundry, Alchemy oder Shard veröffentlichen.
Wenn sich diese neue Lizenz auf breiter Front durchsetzt, wird die Tabletop-Landschaft zerbrechen und ihre wichtigsten Einstiegsmechanismen verlieren, wodurch die kleinen Unternehmen, die Ihre lokalen Cons bevölkern, geschlossen werden und ihren Kreationen ein Ende gesetzt wird. Die Innovation in der Spieleindustrie wird sich verflüchtigen; Eure Lieblingsspiele werden in der Vergangenheit gefangen sein, anstatt auf Euer Handy, in die virtuelle Realität und darüber hinaus zu wandern. Die Vielfalt in der Branche wird schrumpfen, da Projekte von Randgruppen praktisch aus der Zukunft herausgeschrieben werden.
Wir erwarten, dass Wizards of the Coast teure und illegale Klagen anstrengen wird, um die Einhaltung der neuen Vereinbarung zu erzwingen. Selbst wenn sie vor Gericht nicht erfolgreich sein sollten, werden sie der Tabletop-Industrie unwiderruflich schaden.
#OpenDnD
#OpenDnD ist ein Aufruf, unter dem sich Autoren und Fans zusammengeschlossen haben, um WotC aufzufordern, die drakonische 1.1 OGL zu widerrufen#OpenDnD ist ein Aufruf, unter dem sich Autoren und Fans zusammengeschlossen haben, um WotC aufzufordern, die drakonische 1.1 OGL zu widerrufen und sich zu verpflichten, die bestehende 1.0 OGL in zukünftigen Editionen ihrer Spiele zu unterstützen. Dies ist keine Gelegenheit, um Verlage und Spieler mit Klagen zu überziehen und an einer neuen Lizenz zu basteln, sondern um zu den Werten des offenen Spiels zurückzukehren. Unsere Gemeinschaft verdient eine offene Zukunft, wenn wir wollen, dass unsere Lieblingsspiele nicht nur überleben, sondern gedeihen!!
Wenn Du ein Spieleentwickler bis, unterschreibe den neuen Vertrag nicht. Wenn Du Rollenspiele liebst, lass WotC wissen, dass wir sie ohne ein #OpenDnD nicht unterstützen werden!
WotC hat gezeigt, dass sie der Drache auf der Spitze des Hortes sind, der bereit ist, das blühende Dorf niederzubrennen, nur um ein paar Goldstücke mehr zu bekommen. Es ist an der Zeit, dass wir uns als Abenteurer zusammenschließen, um unser Dorf vor dem schrecklichen Wyrm zu verteidigen.