DAS FINSTERE TAL des deutschsprachigen Genrefilms

Poster "Das finstere Tal"

Die Frei­heit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gern machen lässt

Ent­hält mini­ma­le Spu­ren von Spoilern.

Irgend­wann, als neu­lich der deut­sche Film­preis ver­lie­hen wur­de, hat auch DAS FINSTERE TAL Prei­se ein­ge­heimst, wur­de sogar als der gro­ße Sie­ger ver­kauft. Ich muss ehr­lich zuge­ben, dass mich der Deut­sche Film­preis nicht die Boh­ne inter­es­siert, denn übli­cher­wei­se wer­den irgend­wel­che Geschichts­be­wäl­ti­gungs-Dra­men aus­ge­zeich­net, oder höchst unwit­zi­ge Komö­di­en. In dem Bericht, den ich zufäl­lig dar­über im Fern­se­hen sah (unter ande­rem des­we­gen ein Zufall, weil ich TV eigent­lich nur noch vom Weg­se­hen ken­ne), war aber auch ein kur­zer Trai­ler ent­hal­ten, mehr ein Tea­ser. Das sah tat­säch­lich inter­es­sant aus – und dann mehr­ten sich die Stim­men, die DAS FINSTERE TAL als »Alpen­wes­tern« bezeich­ne­ten, gar als »Gen­re-Film«. Und sowas in deut­scher Spra­che (es ist eine öster­rei­chisch-deut­sche Kopro­duk­ti­on)? Ich war nun nicht so heiß dar­auf, mir den im Kino anzu­se­hen, als der Preis für die Blu­Ray aller­dings kürz­lich im Ange­bot unter zehn Euro fiel, woll­te ich dann doch mal einen Blick ris­kie­ren, um fest­zu­stel­len, ob die eupho­risch klin­gen­den Kri­ti­ken gerecht­fer­tigt sind.

DAS FINSTERE TAL basiert auf dem gleich­na­mi­gen Roman von Tho­mas Will­mann. Der Film han­delt Ende des 19. Jahr­hun­derts in einem abge­le­ge­nen öster­rei­chi­schen Tal. In die­ses kommt ein Frem­der, ein Ame­ri­ka­ner, der vor­gibt, die Gegend und die Ein­woh­ner foto­gra­fie­ren zu wol­len. Das Dorf ist fest im Griff des Bau­ern Bren­ner und sei­ner sechs Söh­ne – und es zeigt sich, dass der Frem­de völ­lig ande­re Plä­ne hat, als nur die Natur abzulichten.

DAS FINSTERE TAL gibt sich als Wes­ternDAS FINSTERE TAL gibt sich als Wes­tern, das ist auch ganz klar so gewollt, es wird viel gerit­ten, und ob die Hut­mo­de so tat­säch­lich in Zeit und Gegend passt, dar­über darf man sicher­lich geteil­ter Ansicht sein. Grund­sätz­lich macht das aber nichts, die Idee, qua­si einen euro­päi­schen Wes­tern, eine Hom­mage an die­ses Gen­re, vor der beein­dru­cken­den Kulis­se der Alpen zu machen, ist eigent­lich genial.

DasFinstereTal00

Zur hand­werk­li­chen Umset­zung ist mei­ne Mei­nung zwei­ge­teilt. Die Sze­nen­bil­der sind groß­ar­tig, das macht aber allein schon die Sze­ne­rie, die die Natur bie­tet. Die Bau­ten des abge­le­ge­nen Dor­fes wir­ken authen­tisch und sor­gen allein bereits für mor­bi­de Stim­mung. Die Farb­ge­bung ist leicht ent­sät­tigt, da der Film aller­dings im Win­ter han­delt, ist Weiß in diver­sen Sze­nen eine domi­nie­ren­de Far­be. Bei den Sze­nen im Frei­en ist auch gegen die Kame­ra­füh­rung, die oft pan­or­amisch die Gegend ein­fängt, nichts einzuwenden.

Was mich nach­hal­tig gestört hat, ist die Lang­sam­keit, mit der das Gan­ze insze­niert wur­deWas mich nach­hal­tig gestört hat, ist die Lang­sam­keit, mit der das Gan­ze insze­niert wur­de. Lang­ge­zo­ge­ne Ein­stel­lun­gen domi­nie­ren über wei­te Tei­le des Strei­fens, und das in einer Form, die mir über­zo­gen erscheint und für Län­gen sorgt. Gere­det wird recht wenig in DAS FINSTERE TAL, das lässt etli­che Ein­stel­lun­gen noch lang­at­mi­ger erschei­nen, als sie es ohne­hin bereits sind. Das ist in mei­nen Augen lei­der typisch für deutsch­spra­chi­ge Fil­me: dass sie eine über­trie­be­ne Lang­sam­keit gera­de­zu zele­brie­ren, die aller­dings bei einem Gen­re­film nicht ange­bracht ist und den Spaß deut­lich schmä­lert. Viel­leicht mein­ten die Macher, das Lang­zie­hen der Sze­nen wür­de zu einem wie auch immer gear­te­ten »Anspruch« füh­ren, der schein­bar Iei­der vor­han­den sein muss, wenn ein Strei­fen aus hie­si­gen Lan­den stammt, egal ob Öster­reich oder Deutsch­land (erschwe­rend kommt hin­zu, dass unter ande­rem das ZDF pro­du­ziert hat; ich fra­ge mich, wie der kon­ser­va­ti­ve Laden dazu gebracht wer­den konn­te, gera­de einen Rache­wes­tern zu finan­zie­ren – viel­leicht hat man es ihnen als Hei­mat­film unter­ge­scho­ben). Die­ses künst­li­che Ver­län­gern, das schlecht Ita­lo-Wes­tern-Dra­ma­tur­gie zu kopie­ren ver­sucht und statt­des­sen nur blei­ern wirkt, hat mich nach­hal­tig genervt, hier wäre eine schnel­le­re Insze­nie­rung deut­lich bes­ser gewe­sen. Humor fehlt übri­gens kom­plett, das geht aber in Ord­nung, da Gags weder zum The­ma Rache­wes­tern noch zum Hin­ter­grund gepasst hätten.

Glück­li­cher­wei­se zieht DAS FINSTERE TAL deut­lich an, wenn es dann »zur Sache geht«, es also zu dem Show­down kommt, zu dem es vor­her­seh­bar kom­men muss, aber selbst das wird noch durch unnö­ti­ge Län­gen unter­bro­chen. Zumal man sich dra­ma­tur­gisch ins Knie schießt (pun inten­ded), indem plötz­lich eine bis dato völ­li­ge Neben­fi­gur dem Haupt­prot­ago­nis­ten zur Sei­te springt – anstel­le von Luzi, wie es in einem durch­dach­ten und kon­se­quent durch­ge­zo­ge­nen Film der Fall gewe­sen wäre. Damit hät­te man auch das eigent­li­che The­ma der bar­ba­ri­schen Taten in die­sem abge­le­ge­nen Dorf kon­ter­ka­riert und die weib­li­che Haupt­fi­gur hät­te sich eman­zi­pie­ren kön­nen, statt mal wie­der alles nur die Män­ner machen zu las­sen, wie in grau­er Vor­zeit. Und es hät­te einen Bogen zur Geschich­te des zuge­reis­ten Frem­den geschla­gen. Dass man das ver­säumt hat, zeigt, dass Dreh­buch­au­tor und Regis­seur das Gen­re eben doch nicht bis zuletzt durch­dacht oder ver­stan­den haben. Dass es nicht Luzi ist, die den ent­schei­den­den Schuss abgibt, ist wirk­lich ärger­lich, unver­ständ­lich und macht einen nicht gerin­gen Teil des vor­an­ge­gan­ge­nen Stor­yauf­baus sinnlos.

DasFinstereTal01

Ansons­ten gibt Sam Riley die Rol­le des mys­te­riö­sen Frem­den durch­aus über­zeu­gendZu den Schau­pie­lern ist kaum viel zu sagen, da das Spiel, das Agie­ren, die gan­ze Zeit eher mini­ma­lis­tisch aus­fällt – eben­falls typisch für vie­le deutsch­spra­chi­ge Fil­me. Man hat hier augen­schein­lich auf das knor­ri­ge Aus­se­hen der Dorf­be­woh­ner-Mimen gesetzt, das man viel­leicht schon für aus­rei­chend hielt. Wie ich andeu­te­te: Es wird wenig gespro­chen. Sam Riley als Grei­der geht in Ord­nung, wenn­gleich er es für mich nicht geschafft hat, aus dem Cha­rak­ter eine Sym­pa­thie­fi­gur zu machen, das mag aber am Dreh­buch gele­gen haben – und war even­tu­ell auch gar nicht beab­sich­tigt. Ansons­ten gibt er die Rol­le des mys­te­riö­sen Frem­den durch­aus überzeugend.
Her­vor­zu­he­ben ist Pau­la Beer als Luzi, bei der das Skript jedoch die Mög­lich­keit ver­schenkt, der Figur mehr Raum zuzu­ge­ste­hen. Wäre das gesche­hen, hät­te die Schau­spie­le­rin ihrer ohne­hin sehens­wer­ten Dar­stel­lung sicher noch Facet­ten hin­zu­fü­gen kön­nen. Völ­lig schlei­er­haft ist mir aller­dings, wofür Tobi­as Moret­ti beim Deut­schen Film­preis 2014 die Aus­zeich­nung für die »Bes­te dar­stel­le­ri­sche Leis­tung – männ­li­che Neben­rol­le« bekom­men hat. Ja, er ist ein guter Böse­wicht, der auch rein vom Aus­se­hen her bereits an Wider­sa­cher aus Ita­lo-Wes­tern gemahnt, aber viel mehr habe ich in der Dar­stel­lung nicht gefun­den. Ist ein dau­er­haft fins­te­rer Blick tat­säch­lich für einen Deut­schen Film­preis genug? Ernsthaft?

Schön die Musik­aus­wahl, die zum einen auf einen klas­si­schen, orches­tra­len Sound­track zurück­greift, für Schlüs­sel­mo­men­te aller­dings moder­ne Songs ver­wen­det, was her­vor­ra­gend passt und dadurch dann doch wie­der ein wenig Nähe zu ein­schlä­gi­gen US-Pro­duk­tio­nen her­stellt. Mich hat die Ver­wen­dung moder­ner Musik an man­chen Stel­len über­haupt nicht gestört, ganz im Gegen­teil, es han­delt sich hier­bei – cle­ver ein­ge­setzt- um einen gekonn­ten Kniff moder­nen Kinos.

Abschlie­ßend blei­be ich gespal­ten zurück.Abschlie­ßend blei­be ich gespal­ten zurück. Ja, das ist der ver­mut­lich bes­te deutsch­spra­chi­ge Gen­re-Film seit Jah­ren, wenn nicht Jahr­zehn­ten. Ja, er hat sei­ne Höhe­punk­te ins­be­son­de­re, was die Kame­ra­füh­rung, Bild­ge­stal­tung und Sze­nen­bild angeht. Dafür patzt er in einem deut­lich zu kon­ser­va­ti­ven und lang­wei­li­gen Schnitt, der den gesam­ten Strei­fen run­ter­zieht, weil er ihm genau wie die gesam­te Insze­nie­rung unnö­ti­ge Län­gen ver­passt. Und weil er im Teil vor der Aus­ein­an­der­set­zung viel in Sachen Figu­ren­in­ter­ak­ti­on ver­säumt (das führt lei­der dazu, dass eine Cha­rak­ter­ent­wick­lung nicht statt­fin­det). Der dra­ma­ti­sche Show­down ver­söhnt dann wie­der ein wenig, aber für mich bleibt DAS FINSTERE TAL hin­ter sei­nen Mög­lich­kei­ten als öster­rei­chisch-deut­sche Hom­mage an Ita­lo-Wes­tern weit zurück. Und auch wenn er der bes­te loka­le Gen­re-Film seit Jah­ren, oder gar Jahr­zehn­ten, ist, heißt das nicht, dass er sich mit inter­na­tio­na­len Pro­duk­tio­nen mes­sen kann. Dafür ist er weder modern noch mutig genug. Ich zol­le den Machern aller­dings zumin­dest den Respekt, dass sie es mal ver­sucht haben, viel­leicht öff­net das ja den Weg für ande­re, ähn­li­che Pro­jek­te abseits der gäh­nend lang­wei­li­gen Stan­dard­pro­duk­tio­nen aus hie­si­gen Landen.

Aber der Wun­der­film und das gran­dio­se Gen­re-Ereig­nis, zu dem man­che Jour­na­lis­ten und Feuil­le­tons DAS FINSTERE TAL hoch­sti­li­sie­ren wol­len, ist er nun wahr­lich nicht. Man könn­te mei­nen, die waren noch nie im Kino. Ach ja: die Frei­ga­be ab 12 ist ange­sichts der dar­ge­stell­ten Gewalt­sze­nen völ­lig dane­ben – aber viel­leicht wird alles, was Film­för­de­rung erhält, gleich auto­ma­tisch als anspruchs­voll und für Kin­der taug­lich ange­se­hen. Könn­te ja sein …

DasFinstereTal02

DAS FINSTERE TAL
Beset­zung: Sam Riley, Tobi­as Moret­ti, Cle­mens Schick, Pau­la Beer, Hans-Micha­el Reh­berg, Flo­ri­an Brück­ner, Erwin Stein­hau­er, Hel­muth A. Häus­ler u.a.
Regie: Andre­as Prochaska
Dreh­buch: Mar­tin Ambrosch und Andre­as Pro­chas­ka, nach einem Roman von Tho­mas Willmann
Pro­du­zen­ten: Ste­fan Arndt, Hel­mut Grasser
Schnitt: Dani­el Prochaska
Chef-Kame­ra­mann: Tho­mas Kiennast
Musik: Mat­thi­as Weber
Set-Deko­ra­teur: Claus Rudolf Amler
Pro­duk­ti­ons­fir­men: X‑Filme Crea­ti­ve Pool & Alle­gro­film Pro­duk­ti­on GmbH
Ver­leih: X Verleih
Lauf­zeit: 115 Minuten
Österreich/Deutschland 2014

Pro­mo­fo­tos Copy­right X Ver­leih AG

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.
Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

5 Kommentare for “DAS FINSTERE TAL des deutschsprachigen Genrefilms”

Peter Scholz

sagt:

Die von Dir kri­ti­sier­te Lang­sam­keit ist dem Umstand geschul­det, dass sich Regis­seur vor der Insze­nie­rung von Ser­gio Leo­ne und Ser­gio Cor­buc­ci ver­beugt – sie­he: »Spiel mir das Lied vom Tod« und »Lei­chen pflas­tern sei­nen Weg« (expli­zit letz­te­rer steht für die Bild­spra­che und den Schnitt Pate – so zumin­dest kam es mir über die gesam­te Lauf­zeit vor).
Die­ser Mut zum Risi­ko einen Film eben NICHT nach den gän­gi­gen Sta­tu­ten (sie­he die Optik eines Micha­el Bay oder Til Schwei­ger, die mit ihren Wer­ken an der Spit­ze des Main­stream ste­hen) anzu­rich­ten, ist (für mei­nen Geschmack) abso­lut anerkennenswert.
Dass man ihn mit deut­schen Film­prei­sen »zuschüt­te­te«, dafür kön­nen die Macher natür­lich nichts – gefreut haben dürf­te es sie trotz­dem. Nach die­sem Gieß­kan­nen­prin­zip sind ja auch Oscar­fil­me »geschaf­fen« wor­den, die heu­te dann auch wie­der kei­ner mehr kennt / ken­nen will.
Dein Ein­stieg in den Arti­kel ist aller­dings mehr als arro­gant – glück­li­cher­wei­se legst Du die­se Hal­tung bis zum Ende auch wie­der ab.
Ich hab das jet­zo mal hier­hin gesetzt, weil ich der Mei­nung war, dass das als com­ment zum fb-Post bezüg­lich »Terminator«-Teaser zum Trai­ler viel­leicht zu weit gegrif­fen hätte…

Gruß

Peter

sagt:

Die Par­al­le­len sind mir durch­aus auf­ge­fal­len, aller­dings sehe ich das eher als Ver­such einer Ver­beu­gung. Mei­ne Kri­tik­punk­te habe ich im Arti­kel bereits aus­führ­lich dar­ge­stellt. Micha­el Bay ist in einer völ­lig ande­ren Ecke des Gen­res anzu­sie­deln, über Til Schwei­ger sage ich nichts, da deut­sche Gen­re-Fil­me ohne­hin fast aus­nahms­los Mist sind.

Wenn man schon ein Gen­re zitiert, dann soll­te man das auch rich­tig tun – und ohne den Zuschau­er zu Tode zu lang­wei­len und dann auch noch in vor­sint­flut­li­che Rol­len­kli­schees zu ver­af­l­len, statt genau da mal mutig zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.