Bildergalerie: Medieval Fantasy Convention auf Schloss Burg

Logo MFC

So etwas hat es in den ehrwürdi­gen Mauern von Schloss Burg bei Wer­mel­skirchen noch nicht gegeben. Auch wenn dort bere­its zahllose Mit­te­lal­ter­märk­te stat­tfan­den, eine Fan­ta­sy Con­ven­tion mit inter­na­tionalen Film- und Fernsehstars, das war etwas ganz Neues. Und selb­stver­ständlich ist eine solche Burg mit ihrem Ambi­ente per­fekt für diese Art von Ver­anstal­tun­gen geeignet.

Und so tum­melten sich jede Menge Besuch­er auf der Burg, darunter selb­stver­ständlich auch jede Menge Gewan­dete, auch wenn ich mit mehr davon gerech­net hätte. Aber man muss ganz ein­fach sehen, dass sich sicher­lich nicht eben geringe Men­gen an Cos­play­ern an diesem Woch­enende ganz in der Nähe in Köln auf der Gamescom aufhiel­ten. Beim näch­sten Mal bess­er einen Ter­min wählen, an dem keine der­ar­tige Großver­anstal­tung mit Besuch­er-Schnittmenge ums Eck stat­tfind­et.

Auch wenn es kleinere Ruck­ler gab, die waren aber zu verzei­hen, weil es die erste Con­ven­tion in dieser Art der Ver­anstal­ter war – und da kann selb­stver­ständlich schon­mal etwas nicht ganz rund laufen. Ver­mut­lich hat­te nie­mand mit diesem Andrang beim Foto­shoot mit John Rhys-Davies gerech­net. Aber das Ver­anstal­terteam habe zumin­d­est ich die ganze Zeit entspan­nt und fre­undlich erlebt, und auf Eng­pässe hat man sich kurzfristig ein­stellen kön­nen und flex­i­bel reagiert. Das mit der Laune galt übri­gens auch für die Gäste, es war eine sehr gute Stim­mung auf der Burg. Und auch die Stars steck­te das an, die bewegten sich mit sichtlichem Spaß völ­lig unbe­fan­gen zwis­chen den Fan­ta­sy-Fre­un­den und Fans.

Ja, auch hier wurde ein Obo­lus fäl­lig, wenn man sich mit dem Lieblingsstar ablicht­en lassen wollte, aber im Ver­gle­ich mit gewis­sen anderen Ver­anstal­tun­gen von »you shall not name him« waren die Preise hier gün­stig.

Ein wenig Sorge würde ich mir wegen der Kapaz­itäten machen, deut­lich mehr Besuch­er dürfte das Gelände wohl nicht fassen, und auch die Park­platzsi­t­u­a­tion auf Schloss Burg ist ziem­lich prekär – aber das ist kein Merk­mal dieser Ver­anstal­tung, das gilt immer. Es wäre wirk­lich schön, wenn die Stadtwerke der umliegen­den Städte ein Ein­se­hen hät­ten, und die Busverkehrs­fre­quenz bei solchen Ver­anstal­tun­gen deut­lich erhöhen würde. Besuch­er die mit den ÖPNV gekom­men waren, hat­ten mir ihr Leid geklagt, die Anreise war wohl eher … aben­teuer­lich (und die Abreise war abse­hbar noch schlim­mer – ja, die Burg liegt fra­g­los mit­ten in den ber­gis­chen Karpat­en. Aber das hat man bei solchen Bur­gen ja aus nahe­liegen­den Grün­den öfter). Es ist völ­lig unver­ständlich, warum dieses sehenswerte ber­gis­che Wahrze­ichen sog­ar bei Top-Ver­anstal­tun­gen wie dieser mit öffentlichen Verkehrsmit­teln nur hundsmis­er­abel zu erre­ichen ist. Aber das kann man den Ver­anstal­tern nicht zum Vor­wurf machen, das müssen sich die umliegen­den Städte ans Bein binden.

In Zukun­ft würde ich gern mehr solch­er Ver­anstal­tun­gen wie die Medieval Fan­ta­sy Con­ven­tion auf Schloss Burg sehen, das ist deut­lich attrak­tiv­er als der hun­dert­ste Mit­te­lal­ter­markt, bei denen macht sich auch nach all den Jahren eine gewisse Ermü­dung bre­it. Hier ist die Stan­dauswahl eine andere (das kön­nte man noch forcieren), und auch das Pub­likum ist bre­it­bandi­ger gestreut. Und die vielfältig fan­tastisch Gewan­de­ten machen was her.

Mein­er Ansicht nach muss das Port­fo­lio auch nicht auf Fan­ta­sy beschränkt bleiben, auch Stars aus beispiel­sweise STAR TREK, STAR WARS, DOCTOR WHO oder anderen Genre-Fil­men und Serien find­en garantiert ihr Pub­likum.

James Cosmo
James Cos­mo
Zwerg
Zwerg
Faun und Dryade
Faun und … Dryade?
Kriegerin
Kriegerin
Stilleben mit Zelt und Rüstzeug
Stilleben mit Zelt und Rüstzeug
Priester
Priester
Kein Symbolbild - das Wetter war eigentlich toll.
Kein Sym­bol­bild – das Wet­ter war eigentlich toll.
Armbrustschießen
Arm­brustsch­ießen
Zwergenstatue
Zwer­gen­stat­ue
Orkstatue
Ork­stat­ue
John Rhys-Davies
John Rhys-Davies
Besucher im Innenhof
Besuch­er im Innen­hof
Schlange stehen für Fotos mit John Rhys-Davies
Schlange ste­hen für Fotos mit John Rhys-Davies
Auch der Ritter blickt verwundert auf die Schlange - sowas hat er noch nicht gesehen
Auch der Rit­ter blickt ver­wun­dert auf die Schlange – sowas hat er noch nicht gese­hen
Gandalf
Gan­dalf
... und Merchandising konnte man natürlich auch kaufen
… und Mer­chan­dise kon­nte man natür­lich auch kaufen

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­los­er Nerd mit natür­lich­er Affinität zu Pix­eln, Bytes, Buch­staben und Zah­n­rädern. Kon­sum­iert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.