Bildergalerie: Inspiration für Steampunks – das Wülfing-Museum

Dampfmaschine

In Rade­vorm­wald-Dah­ler­au befin­det sich das Wülfing-Muse­um. Dabei han­delt es sich um die ehe­ma­li­ge Fir­ma »Johann Wülfing & Sohn«, einen Betrieb aus der Tex­til­in­dus­trie, der bereits 1674 in Rem­scheid-Len­nep gegrün­det wur­de und am Stand­ort Dah­ler­au 1996 geschlos­sen wer­den musste.

Beson­ders inter­es­sant dar­an ist, dass sich dort neben dem ältes­ten Fabrik­ge­bäu­de Deutsch­lands aus dem Jahr 1838 und ein paar alten Gene­ra­to­ren aus den 1920er Jah­ren eine Dampf­ma­schi­ne befin­det, die bis 1961 im Ein­satz war.

Ich woll­te das Muse­um bereits des Län­ge­ren mal in Augen­schein neh­men, da es für Steam­punks mit Sicher­heit eini­ges Inter­es­san­te auf­zu­bie­ten hat, ges­tern fiel mein Blick dann auf einen Ein­trag im loka­len Ter­min­ka­len­der, der dar­auf hin­wies, dass es Füh­run­gen mit lau­fen­der Dampf­ma­schi­ne geben soll­te. Also kurz­ent­schlos­sen hin.

Das Muse­um an sich ist ver­mut­lich nur für Per­so­nen inter­es­sant, die sich für indus­tri­el­le Früh­ge­schich­te inter­es­sie­ren. Vor der Ein­füh­rung der Dampf­ma­schi­ne wur­de dort mit Was­ser­kraft pro­du­ziert, wie hier am Lauf der Wup­per all­ge­mein üblich.

Ölreservoir

Im Kel­ler dann aber das ers­te Klein­od: ein Strom­ge­ne­ra­tor aus dem Jahr 1929, der bis vor Kur­zem noch in Betrieb war, dann aber lei­der »abge­raucht« ist, wie der Füh­rer sag­te. Falls jemand jeman­den kennt, der sol­che Gerä­te repa­rie­ren kann: beim Muse­um wären sie sicher­lich unend­lich dank­bar, wenn jemand dabei hel­fen könn­te, den Gene­ra­tor wie­der in Ganz zu bekommen.

High­light ist aber ganz sicher die im Jahr 1891 gebau­te Ver­bund-Dampf­ma­schi­ne mit zwei Zylin­dern und einer Leis­tung von über 300 PS. Sie ver­sorg­te zum einen die Fabrik über Seil-Trans­mis­sio­nen mit mecha­ni­scher Ener­gie, war aber zudem das ers­te Strom­kraft­werk der dama­li­gen Zeit im ber­gi­schen Land, das Dah­ler­au und Len­nep mit Strom versorgte.

Heut­zu­ta­ge wird die Dampf­ma­schi­ne lei­der nicht mehr mit Dampf in Bewe­gung gesetzt, son­dern mit Strom, aber es ist schon ein beson­de­res Erleb­nis, den Koloss in Bewe­gung zu sehen.

Nicht nur für Steam­punks ist das Wülfing-Muse­um sicher­lich ein Besuch wert, aber wer an Low-Tech inter­es­siert ist, für den ist die Dampf­ma­schi­ne eine rei­ne Offen­ba­rung (wobei es auch abseits davon eine Men­ge mehr zu ent­de­cken gibt). Mehr Infor­ma­tio­nen fin­den sich auf der Web­sei­te des Muse­ums und in der Wiki­pe­dia.

Nach­fol­gend eine Gale­rie mit Bil­dern, die für Steam­punks äußerst inspi­rie­rend sein dürften.

[nggal­le­ry id=33]

Alle Bil­der von Ste­fan Holzhauer
Creative Commons License


(wer hoch­auf­lö­sen­de Ver­sio­nen für irgend­ei­nen Zweck benö­tig, kann sich mit mir in Ver­bin­dung setzen)

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.