Bandits Kommentar: Adele, ein Lied und die Freude der Fans

Gro­ßes Brim­bo­ri­um. James Bond wird 50 Jah­re. Am 5. Okto­ber 1962 hat­te der Film DR. NO in Eng­land Pre­miè­re. Ein dank­ba­res The­ma, das die Medi­en undif­fe­ren­ziert auf­grei­fen. Bond wird 50, der 5. Okto­ber wird zum Bond-Tag aus­ge­ru­fen. Und weil der drei­und­zwan­zigs­te James-Bond-Film vor der Tür steht, zele­briert man die­sen Tag mit der Pre­miè­re des gesun­ge­nen Strei­ches für den jüngs­ten Film SKYFALL. Ledig­lich die von den Gro­ßen ger­ne igno­rier­ten Blogs machen dar­auf auf­merk­sam, das Bond bereits seit 1953 in Buch­form auf dem Markt ist, und bereits 1954 ein­mal für das Fern­se­hen ver­filmt wur­de. Die­se Igno­ranz ist scha­de, weil sich das Phä­no­men Bond eben nicht ein­zig auf die von EON-Pro­duc­tions gemach­ten Fil­me beschrän­ken lässt. Aber mit einem grif­fi­gen Jubi­lä­um erregt man ein­fach mehr Auf­merk­sam­keit, somit fiel der wer­ben­de Effekt für den Titel­song SKYFALL weit höher aus. Ade­le hat ihn kom­po­niert, zusam­men mit ihrem Lang­zeit-Kol­la­bo­ra­teur Paul Epworth. Was bei die­ser Kom­po­si­ti­on aller­dings auf­fällt, ist die Abwe­sen­heit von Film­kom­po­nist Tho­mas New­man, der SKYFALL orches­tral ver­to­nen wird.

Ade­les stimm­li­che Umset­zung ihres eige­nen Tex­tes ist über­ra­gend. Ihre Stim­me steht der von Shir­ley Bas­sey oder Nan­cy Sina­tra in nichts nach, ist also in bes­ter Tra­di­ti­on. Und Tra­di­ti­on ist der eigent­li­che Moti­va­tor für den von einem 80 köp­fi­gen Orches­ter beglei­te­ten Song SKYFALL. Eigent­lich ein sehr gutes Lied, jeden­falls für das Ohr eines Otto-Nor­mal-Hörers. Über musi­ka­li­sche Män­gel oder tona­le Stim­mig­kei­ten kön­nen sich stu­dier­te Köp­fe die sel­bi­gen zer­bre­chen. SKYFALL geht ins Ohr und bleibt im Kopf. Jeden­falls für den, der den Titel­lie­der der Bond-Fil­me schon immer inter­es­siert gegen­über stand. Bleibt zu hof­fen, dass er die Kraft zu einem wer­ben­den Zug­pferd besitzt. Eigent­lich benö­tigt ein Bond-Film kei­ne die­ser trei­ben­den Kata­ly­sa­to­ren. Aber viel­leicht, und das ist ein sehr ver­hal­te­nes Viel­leicht, könn­te SKYFALL als Film etwas Bei­stand ver­tra­gen. Der Volks­mund hat eini­ges wegen EIN QUANTUM TROST noch nicht ver­zie­hen.

Dass der Song SKYFALL in alter Tra­di­ti­on steht, ist für den hören­den Puris­ten wun­der­bar. Und wer fra­gen will, wie sich die­se Tra­di­ti­on aus­nimmt, der soll­te wie­der die besag­ten stu­dier­ten Köp­fe befra­gen. Wer sich durch die Palet­te von Bond-Songs hört, weiß auf alle Fäl­le was gemeint ist. Es geht schließ­lich nicht um eine aka­de­mi­sche Aus­ein­an­der­set­zung, son­dern um einen unvor­ein­ge­nom­me­nen Hör­ge­nuss. Und unvor­ein­ge­nom­men gehört, ist SKYFALL zwei­fel­los ein gran­dio­ser Bond-Song. Doch was ihm defi­ni­tiv fehlt, ist eine aktu­el­le Note und der gewis­se Hauch an Eigen­stän­dig­keit. Um das zu hören braucht man kei­nen aka­de­mi­schen Grad. Duran Duran haben das mit A VIEW TO A KILL geschafft, die ihrem eige­nen Stil treu blei­ben konn­ten, aber das gewis­se Etwas an Wie­der­erken­nung für einen James-Bond-Film mit ein­brach­ten. Und wie Ade­le waren sie aktu­el­le Hit­pa­ra­den-Ver­tre­ter. Oder damals die Wings, die mit und für LIVE AND LET DIE 1973 sogar einen Oscar gewon­nen haben. Bestimmt auch dafür, dass die Wings unter Paul McCart­ney die bis­he­ri­ge Struk­tur von Bom­bast-Bal­la­den auf­bra­chen, dabei den­noch dem Geist des eigent­li­chen Films und der bis­he­ri­gen Rei­he gerecht wur­den.

Nur NOBODY DOES IT BETTER von Car­ly Simon für SPION DER MICH LIEBTE und Shee­na Eas­tons FOR YOUR EYES ONLY aus IN TÖDLICHER MISSION konn­ten 1977 und 1981 noch ein­mal Nomi­nie­run­gen für den Oscar errei­chen, für einen Sieg reich­te es in bei­den Fäl­len nicht mehr. Ade­les Kom­po­si­ti­on von SKYFALL hät­te wie­der die­se Chan­ce, zumin­dest auf eine Nomi­nie­rung. Doch wesent­lich schö­ner wäre die­se zwei­glei­si­ge Kom­po­nen­te, das ein Bond-Song nicht ein­fach nur den Geist des Films wie­der­spie­gelt, son­dern als eigen­stän­di­ges Pro­dukt erfolg­reich sein kann. Die gegen­sei­ti­ge Befruch­tung wäre außer­or­dent­lich, wie der zuletzt der Sound­track zu TITANIC bewie­sen hat. In den Down­load-Charts sieht es für Ade­le bis­her sehr gut aus, mit die­sem seit lan­gem typischs­ten Bond-Song aller typi­schen Bond-Songs. Oder mag am Ende genau das der Schlüs­sel zum Erfolg sein? Ist das die per­sön­li­che Note und Eigen­art von SKYFALL, das der Song alle Regis­ter zieht, ohne eben Struk­tu­ren auf­bre­chen zu müs­sen? Das wäre schon ein Ding.

Nach 59 Jah­ren James Bond und 25 Fil­men, wäre das Phä­no­men Bond wie­der da, wo auch sein ursprüng­li­cher Erfolg begrün­det liegt. Nicht nur in einem ful­mi­nan­ten Titel­song, der ent­ge­gen aller Erfah­run­gen auf sei­ne Tra­di­ti­on ver­traut. Nein, viel­leicht sogar in einem Film der allen Zweif­lern zum Trotz über­ra­schen könn­te.

Die Roy­al-Pre­miè­re von SKYFALL ist am 23.10.2012 in Lon­don, Deutsch­land­start am 1. Novem­ber 2012. Und Ade­les Titel­lied kann bei den übli­chen Online­shops erwor­ben wer­den.

Cover SKYFALL Copy­right XL Record­ings, Sky­fall-Pos­ter Copy­right Sony Pictures/Columbia Pic­tures
Bild Ade­le von Chris­to­pher Mac­surak auf flickr, CC BY

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AutorIn: Bandit

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