Tataaa! Trommelwirbel! Und hier ist sie, die erste Folge der neuen Podcast-Serie Agents of NERD, in der sich Jens Stippkugel alias Comicstipp und Stefan Holzhauer, Herausgeber von PhantaNews, ab sofort zusammentun wollen, um über die verschiedensten Nerd-Themen zu reden.
Und weil man immer mit Episode vier anfängt, trägt auch die erste Folge diesen Titel und die dreht sich in erster Linie, wie man bereits ahnen könnte, um STAR WARS (wie zu erwarten war, mäandern die beiden aber auch durch verwandte Themen).
Viel Spaß beim Anhören wünschen Jens und Stefan.
Titelmusik »Agents Of NERD« von Humanoide_Media (Luis Humanoide, Pixabay)
Ach, wie schön. Ein Podcast von Phantanews, das verspricht unterhaltsam zu werden. Und nach dem Hören: Ja, das war unterhaltsam.
Die Tonqualität ist gut, mir reicht es jedenfalls, ich höre nicht mit Kopfhörer. Jens muss etwas aufpassen, dass er nicht vor lauter Begeisterung in ein Nuscheln fällt, damit meine ich das Verschlucken von Silben am Wortende. Das kommt mit der Zeit. Achtet bitte auch darauf, dass ihr nicht dauernd lacht, weil einer einen Gag gemacht hat. Da kann ich als Referenz »Stay Forever« empfehlen, die lachen wenig, was beim Hören sehr angenehm ist – und die sind nicht unlustig. Oder als schlechtes Beispiel »Der Graue Rat« (Bab5-Podcast), die lachen dauernd – und sind nicht lustig.
Thematisch kann ich nicht so viel dazu schreiben. StarWars hat mich mittlerweile verloren, obwohl ich 1978 wie du ins Kino gepilgert bin. Ich erinnere mich noch, dass ein Klassenkamerad mit einem SW-Comic ankam und der sensationellen Info, dass das alles auf neun Episoden geplant sei. (Was dann etliche Jahre später nach Etablierung des WWW auf starwars.com bestätigt wurde, weil es oben Reiter gab von Episode I bis Episode IX, von denen allerdings sechs ohne jede Funktion waren.) Dann kam Episode I und ich war enttäuscht. Das war nicht mein StarWars. Und Episode 7 bis 9 habe ich gar nicht mehr gesehen.
StarWars Rebels habe ich noch gesehen, das gefiel mir. Ist halt für Kinder/Jugendliche, aber ist nicht schlecht. Was ich von Acolyte gesehen habe, nun ja. Das ist eben auch inhaltlich schlecht, die Charaktere handeln für mich nicht nachvollziehbar. Die ganzen Plotholes gehen mir auf den Zeiger. Habe ich abgebrochen, weil ich es nicht gut fand. Andere dürfen das gut finden. Und »meistgestreamt« ist für mich auch kein Qualitätsmerkmal, lediglich ein Quantitätsmerkmal. Für mich ist es das mit Star Wars gewesen. Kann ja jeder selber entscheiden. Doch viel zu viel zum Thema SW geschrieben.
Ich hoffe, ihr macht damit fließig weiter. Die Länge von 1,5 h finde ich persönlich gut, es sollte nicht zwingend kürzer sein. Wiewohl ihr bestimmt bereits Dutzende von Themen gesammelt habt, noch ein paar von mir, weil ich mir das gerne anhören würde. StarTrek, jeweils auf die Serie (TOS; TNG, VOY, etc) begrenzt. Dann natürlich BAB5. Aber auch Zeug wie Lost. Ich mache gerade eine Rewatch und die ersten Staffeln sind wirklich gut. (Podcast-Empfehlung: Inselradio Lost 815), allgemeine Folgen aus der Serie »Wir hatten ja nichts« mit Mondbasis Alpha Eins, The Avengers, The Prisoner, usw. Stop, das kann ja ewig so weiter gehen.
Ja, das soll es als kurzes Feedback gewesen sein, von mir aus könnt ihr alle 14 Tage eine Folge raushauen. Die Episode IV war jedenfalls eine gute Auftaktfolge, die Lust auf mehr aus der gleiche Tüte macht.