FREE BIRDS – Esst uns an einem anderen Tag

Free Birds

FREE BIRDS – Bun­des­start 06.02.2014

In TOY STORY war es dem Men­schen zur Freu­de gerei­chen­des Spiel­zeug, wel­ches sich in einer unwirk­li­chen Welt zu behaup­ten ver­steht. Oder MONSTERS INC., wo die alte Tra­di­ti­on des Kin­der Erschre­ckens auf­ge­bro­chen wird, und in einer alter­na­ti­ven Rea­li­tät das Lachen der Kin­der als neue Ener­gie­quel­le gefun­den wird. Die Trut­häh­ne Reg­gie und Jake haben eine ähn­lich welt­ver­än­dern­de Mis­si­on. Obwohl es Reg­gie so gut haben könn­te. All­jähr­lich wird dem Prä­si­den­ten der Ver­ei­nig­ten Staa­ten ein Trut­hahn vor­ge­setzt, wel­cher vom Ober­haupt sym­bo­lisch begna­digt wird, um dann irgend­wo ein Leben bis zum natür­li­chen Tode zu fris­ten. Die­ses Mal hat es den Prä­si­den­ten auf eine Trut­hahn-Farm ver­schla­gen, und vor lau­fen­den Kame­ras ent­schei­det sich die Prä­si­den­ten­toch­ter, gegen den Wil­len des Vaters, für Reg­gie. Des Schick­sals sei­ner Gat­tung bewusst, genießt Reg­gie nur umso mehr das sorg­lo­se Leben auf Camp David, lernt Soap-Operas ken­nen und Lie­fer­piz­za zu lie­ben. Doch dann taucht da uner­war­tet Jake auf, der von einer Zeit­ma­schi­ne redet, und schein­bar nicht ganz sau­ber im Ober­stüb­chen zu sein scheint.

Jim­my Hay­ward hat Regie bei HORTON HÖRT EIN HU und JONAH HEX geführt. Unter­halt­sa­me Fil­me, die trotz ihrer teils gro­tes­ken Prä­mis­se nicht über ein ver­nünf­ti­ges Mit­tel­maß hin­aus kamen. Als wol­le er alte Tra­di­tio­nen pfle­gen, ist die Geschich­te von FREE BIRDS durch­aus viel­ver­spre­chend ver­rückt, aber nach einem gepflegt wit­zi­gen Ein­stieg ver­kocht die Hand­lung zu seich­te­rer Kost. Sie kann immer wie­der ori­gi­nel­le Ideen aus dem Ofen zie­hen, bleibt aber ohne rich­ti­ge Wür­zung und nur mit gän­gi­ger Fül­lung. Jake will mit Reg­gie in die Ver­gan­gen­heit rei­sen, um das ers­te ame­ri­ka­ni­sche Ern­te­dank­fest zu ver­hin­dern, wo die Tra­di­ti­on des geschlach­te­ten Trut­hahns sei­nen Anfang nahm. So weit, so trau­rig. Denn der Aus­gang der Geschich­te bie­tet dem Publi­kum, und vor allem sei­nem Ziel­pu­bli­kum Kin­der nur zwei Vari­an­ten. Die Mis­si­on schlägt fehl, und im Film wer­den auch zukünf­tig Trut­häh­ne dem Fest zum Opfer fal­len, oder Jake und Reg­gie kön­nen den Lauf der Geschich­te ändern. Die süßen Trut­häh­ne wären im Film geret­tet, in der Rea­li­tät aller­dings kommt die nächs­te Brat­pfan­ne mit zwei Keu­len und zwei Flü­geln bald wie­der auf den Tisch. Nicht so schön, muss man das sei­nen Kin­dern erst ein­mal ver­ständ­lich machen, da wird los­ge­lös­te Unter­hal­tung schnell ein­mal zum Dilem­ma.

FreeBirds02

Tech­nisch und optisch ist FREE BIRDS tadel­lo­ses Ani­ma­ti­ons­ver­gnü­gen. Die Effek­te-Schmie­de Reel FX hat sich als Pro­duk­ti­ons­fir­ma eher mit Zweit­ver­wer­tun­gen einen Namen gemacht, die Aus­kopp­lun­gen in Form von Kurz­fil­men mach­ten, wie zu ICH, EINFACH UNVERBESSERLICH, JAGDFIEBER, KUNG FU PANDA, oder ICE AGE. Der Ein­stieg ins gro­ße Gewer­be hät­te mit FREE BIRDS gelin­gen kön­nen, wäre man bedach­ter mit der The­ma­tik umge­gan­gen. So schön ein­zel­ne Sequen­zen mit Licht und Schat­ten spie­len, atmo­sphä­ri­sche Sze­nen gestal­tet sind, und die Figu­ren bes­tes umge­setzt wur­den, die Anlei­hen, bei denen sich der Film bedient, kön­nen das Ziel­pu­bli­kum durch­aus auch rat­los zurück­las­sen. Schließ­lich geht es um Zeit­rei­sen. Nicht nur, dass die­se stets ein Para­do­xon her­auf­be­schwö­ren, son­dern FREE BIRDS spielt exzes­siv mit die­sem Para­do­xon. Für Nerds ein will­kom­me­nes High­light, wel­che aller­dings nicht wirk­lich zum Ziel­pu­bli­kum gerech­net wer­den. Unbe­schol­te­ne Kin­der und ihre beglei­ten­den Eltern aller­dings, die kön­nen mit aus­la­den­den Quer­ver­wei­sen auf ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT und deren kom­ple­xe Struk­tur herz­lich wenig anfan­gen.

Dass sich die Grund­idee auf­fal­lend an Mar­ty McFlys und Doc Browns Aben­teu­er ori­en­tiert, soll­te bei FREE BIRDS das gerings­te Pro­blem sein. Es ist schließ­lich die ori­gi­nells­te Poin­te in einem Film, von dem man im ers­ten Augen­schein annimmt, dass er von Grund auf etwas Neu­es bie­tet. Doch hin­ter jeder Idee steckt dann doch ein ein­ge­fah­re­nes Kli­schee. Sei es die Figur von Jen­ny, die selbst­ver­ständ­lich das hor­mo­nel­le Inter­es­se von Reg­gie weckt. Oder Myl­es Stan­dish, der einen unmo­ti­vier­ten Hass gegen Trut­häh­ne hegt, nur damit die­se einen gemei­nen Geg­ner haben. Sicher gibt es eini­ge gute Ein­fäl­le, die dann doch ein gewis­sen Level an Unter­hal­tung wah­ren. Die »Hah­nen­kämp­fe« zwi­schen Jake und Chief Broad­beak, und wie sie immer wie­der ver­su­chen sich gegen­sei­tig den Rang abzu­lau­fen. Oder die Sache mit den Hän­den, sprich Flü­geln, als Fern­rohr. Doch am sub­tils­ten und gelun­gens­ten ist, wenn die eigent­lich spre­chen­den Trut­häh­ne sich ver­ständ­lich machen wol­len, und in den Zwi­schen­schnit­ten aus der Sicht der Men­schen dann nur das Vogel typi­sche Geklu­cker zu hören ist.

Aber lei­der ist das nicht genug, was FREE BIRDS an Ein­falls­reich­tum und eigen­stän­di­ger Ori­gi­na­li­tät, oder gut ange­dach­ten Zita­ten zu zei­gen hat. Von allem fehlt noch­mal ein ordent­li­cher Nach­schlag, und vor allem mehr Witz in sei­ner gesam­ten Spann­brei­te. Ohne Zwei­fel macht FREE BIRDS den hung­ri­gen Zuschau­er satt, aber für einen ech­ten Fei­er­tags­bra­ten hät­te er wirk­lich län­ger im Ofen blei­ben müs­sen.

FreeBirds01

FREE BIRDS
Stim­men:
Reg­gie: Owen Wil­son /​ Rick Kava­ni­an
Jake: Woo­dy Har­rel­son /​ Chris­ti­an Tramitz
Jen­ny: Amy Poeh­ler /​ Nora Tschirner
S.T.E.V.E.: Geor­ge Takei /​ Oli­ver Kalk­ofe
Amos: Car­los Alaz­raqui /​ Jor­ge Gon­za­lez
Dyna­mi­te Joe: Colm Meaney /​ Tho­mas Frit­sch
u.a.

Regie: Jim­my Hay­ward
Dreh­buch: Scott Mosier, Jim­my Hay­ward
Bild­schnitt: Chris Car­ta­ge­na
Musik: Domi­nic Lewis
Cha­rak­ter-Design: Andy Bialk
zir­ka 91 Minu­ten
USA 2013

Pro­mo­fo­tos Copy­right Sena­tor Film /​ Rela­ti­vi­ty Media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.

Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.

Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.

* genauer: eingebettete Tweets, eingebundene jQuery-Bibliotheken, Amazon Artikel-Widgets, Youtube-Videos, Vimeo-Videos

Schließen