ENSHROUDED: Interview mit Antony Christoulakis von Keen Games

Ich hat­te neu­lich bereits einen Trai­ler zum kom­men­den Coo­pO­pen­World­Sur­vi­val­Craft Spiel ENSHROUDED gezeigt. Das ist nicht nur genau mei­ne Kra­gen­wei­te, son­dern zeig­te in sei­nen Vor­schau­en und den bereits erhält­li­chen Vide­os ein wah­res Füll­horn an inter­es­san­ten Spiel­op­tio­nen und Ideen.

Ich hat­te dar­auf­hin kurz nach der games­com eine Lis­te an Fra­gen in Rich­tung der Ent­wick­ler abge­feu­ert, die mir freund­li­cher­wei­se beant­wor­tet wur­den. Mein Inter­view­part­ner ist Ant­o­ny Chris­tou­la­kis, Crea­ti­ve Direc­tor für ENSHROUDED und einer der Mit­grün­der von Keen Games, der Frank­fur­ter Spie­le­schmie­de hin­ter dem Game.

Im Fol­gen­den die Fra­gen und Ant­wor­ten:

An Voxel-basier­ten Bau­tools haben sich schon vie­le ver­sucht und sind gran­di­os geschei­tert (»Land­mark« als pro­mi­nen­tes­tes Bei­spiel). Was macht ihr in der Hin­sicht anders und bes­ser?

Antony Christoulakis
Ant­o­ny Chris­tou­la­kis

Wir sind davon über­zeugt, daß ein Bau­sys­tem basie­rend auf einer Voxel­welt Spie­lern eine sehr gro­ße krea­ti­ve Frei­heit gibt – Mine­craft hat das ziem­lich gut eta­bliert. Natür­lich ist es man­chen Spie­lern zu anstren­gend alles Block für Block zu bau­en. Wir bie­ten daher ein Bau­sys­tem mit dem man grö­ße­re Ele­men­te (eine Wand, eine Trep­pe etc.) am Stück schnell bau­en kann, aber ohne die Vor­tei­le einer Voxel­welt zu ver­lie­ren. Man kann jeder­zeit alles schnell ver­än­dern – gan­ze Wän­de wie­der weg­neh­men, oder mit ein­zel­nen Voxeln Ver­zie­run­gen anbrin­gen, oder Löcher in exis­tie­ren­de Tei­le schnei­den. Alle Ele­men­te las­sen sich belie­big anein­an­der, aber auch inein­an­der ste­cken, da jedes Ele­ment ein­fach eine Samm­lung aus vie­len Voxeln ist.
Bis­her waren die Reak­tio­nen auf unser Bau­sys­tem (in unse­rer clo­sed Alpha und clo­sed Beta) sehr posi­tiv, aber wir sind wei­ter­hin dabei mög­lichst viel Com­mu­ni­ty-Feed­back umzu­set­zen und das Sys­tem noch bes­ser und zugäng­li­cher zu gestal­ten.

Enshrouded

Soweit ich das aus den Pro­mo­vi­de­os ent­nom­men habe, nutzt ihr eine Kom­bi­na­ti­on aus Voxel-Buil­ding und Prefabs, die man plat­zie­ren kann. Wer­det ihr es den Communitymitglieder°Innen ermög­li­chen, eige­ne Prefabs zu erstel­len und ande­ren Spieler°Innen bereit­zu­stel­len?

Zum Ear­ly Access wird es das noch nicht geben, da es ein etwas kom­ple­xe­res Fea­ture ist, aber wir kön­nen uns sowas durch­aus für die Zukunft vor­stel­len.

Dar­aus ergibt sich natür­lich sofort die Fol­ge­fra­ge:

Wird Mod­ding mög­lich sein?

Wir wer­den zum Ear­ly Access noch kei­ne Mod­ding-Tools anbie­ten kön­nen, sind aber sehr inter­es­siert zu hören, was sich die Com­mu­ni­ty wün­schen wür­de.

Ich habe den ver­gan­ge­nen Mel­dun­gen ent­nom­men, dass es ab Start dedi­zier­te Ser­ver geben soll und fin­de das groß­ar­tig. Wer­det ihr »nur« die Ser­ver­soft­ware bereit­stel­len, oder habe ihr schon Kon­takt mit ein­schlä­gi­gen Game­ser­ver-Anbie­tern?

Wir sind bereits in Kon­takt mit diver­sen Game­ser­ver-Anbie­ternWir sind bereits in Kon­takt mit diver­sen Game­ser­ver-Anbie­tern und hat­ten auch in unse­rer clo­sed Beta Ser­ver von Hos­ting Anbie­tern zum Tes­ten.
Wir wer­den selbst kei­ne Ser­ver hos­ten, son­dern bie­ten eine rei­ne Ser­ver Ver­si­on, die man auf einem eige­nen Rech­ner lau­fen las­sen kann, oder man kann sich dann eben bei einem Anbie­ter einen Ser­ver mie­ten.
Man kann aber auch ein­fach sein loka­les Spiel online anbie­ten und Freun­de zum Mit­spie­len ein­la­den (man braucht also nicht unbe­dingt einen Dedi­ca­ted Ser­ver für Mul­ti­play­er).
Natür­lich kann man das Spiel aber auch offline/​single play­er spie­len und sich spä­ter dafür ent­schei­den mit Freun­den zu spie­len.

Enshrouded

Die Wel­ten aka Ser­ver sol­len von 1 – 16 Spie­lern ange­gan­gen wer­den kön­nen. Gibt es dabei ein Geg­ner­ba­lan­cing, um die Mobs an die Zahl (und viel­leicht auch Aus­rüs­tung) der Grup­pe anzu­pas­sen?

Wir haben ein Sys­tem, das dyna­misch die Schwie­rig­keit von Kämp­fen anpasst. Wir haben ein Sys­tem, das dyna­misch die Schwie­rig­keit von Kämp­fen anpasst. Wir nut­zen dafür die Anzahl an Spie­lern, die tat­säch­lich an einem Kampf (lokal) teil­nimmt und nicht die Gesamt­zahl der Spie­ler auf dem Ser­ver (Leu­te, die daheim am Bau­en sind zäh­len also nicht).
Das Spiel soll aber natür­lich gene­rell etwas ein­fa­cher wer­den, wenn man Freun­de dabei hat, nur eben nicht zu ein­fach ;)

Ach ja: Sind die Wel­ten eigent­lich pro­ze­du­ral gene­riert?

Nein, wir haben uns für eine hand­ge­mach­te Welt ent­schie­den. Unser letz­tes Spiel (Por­tal Knights) hat­te eine pro­ze­du­ral gene­rier­te Welt und wir hat­ten das Gefühl, dass sich die Welt dort nicht genug wie ein wirk­li­cher Ort ange­fühlt hat. Ent­de­ckun­gen füh­len sich eben doch bedeu­tungs­vol­ler an, wenn man hand­ge­mach­te Orte baut und die Welt eine Ver­gan­gen­heit hat, die sich in Geschich­ten und den Orten selbst wider­spie­gelt.
Das gibt dann auch der Com­mu­ni­ty die Mög­lich­keit Geschich­ten und Ent­de­ckun­gen an bestimm­ten Orten mit­ein­an­der zu tei­len.

Wird man die Mög­lich­keit haben, die Ser­ver­pa­ra­me­ter zu ändern, um das Game nach Vor­lie­ben der Spieler°Innen anpas­sen, also bei­spiels­wei­se leich­ter oder schwe­rer zu machen. Spiel­sti­le und Vor­lie­ben sind halt unter­schied­lich …

Wir wer­den sicher­lich mehr und mehr Ser­ver­op­tio­nen (mit jedem Update) anbie­ten, zum Launch in den Ear­ly Access wol­len wir mit einem mög­lichst guten gene­rel­len Balan­cing star­ten und ver­ar­bei­ten bereits Feed­back aus der Beta. Einen ein­stell­ba­ren Schwie­rig­keits­grad gibt es momen­tan noch nicht, aber wir kön­nen uns das durch­aus für die Zukunft vor­stel­len.

Enshrouded

Wie wollt ihr sicher­stel­len, dass es aus­rei­chend Con­tent gibt, um die Gamer°Innen län­ger im Spiel zu hal­ten? Wird es »User Gene­ra­ted Con­tent« (z.B. in Form von Quests oder Quest­rei­hen) geben, den ande­re Spiele°Innen auf ihre Ser­ver impor­tie­ren kön­nen? Beim Open­World­Sur­vi­val­Craft gibts ja den »Minecraft«-Ansatz (eine äußerst abwechs­lungs­rei­che Spiel­welt bereit­stel­len, alles die Spie­ler machen las­sen und hin und wie­der ein paar Mobs vor­bei schi­cken), aber auch den »Smalland«-Ansatz, der eine Sto­ry samt dar­aus ent­ste­hen­dem Spiel­fort­schritt bie­tet. Bei letz­te­ren ist das Pro­blem, dass man ins­be­son­de­re im Ear­ly Access drei Tage Con­tent hat und sich dann wie­der selbst beschäf­ti­gen muss – oder bis zum nächs­ten Con­tent Drop auf­hört.

Wir wer­den zum Ear­ly Access eine gro­ße Spiel­welt mit ver­schie­de­nen Bio­men haben, in der man sicher eine gan­ze Wei­le beschäf­tigt sein wirdWir wer­den zum Ear­ly Access eine gro­ße Spiel­welt mit ver­schie­de­nen Bio­men haben, in der man sicher eine gan­ze Wei­le beschäf­tigt sein wird und wer­den im EA und dar­über hin­aus wei­te­ren Con­tent und Fea­tures hin­zu­fü­gen.
Ein Con­tent Sha­ring Fea­ture gibt es zum Launch nicht, da uns wich­tig ist ein wirk­lich gut funk­tio­nie­ren­des Spiel zu haben, daß wirk­lich Spaß macht. Dar­über hin­aus wol­len wir zusam­men mit der Com­mu­ni­ty schau­en, wel­che Fea­tures am meis­ten gewünscht sind. Wir haben zum Bei­spiel auch in Por­tal Knights nach Release ein Fea­ture zum Bau­en und Tei­len von Wel­ten (Steam Work­shop) mit eige­nem Con­tent (Crea­ti­ve Mode) ein­ge­baut. Wir sind aber noch ein biss­chen vor­sich­tig nicht bereits vor Launch zu vie­le Fea­tures zu ver­spre­chen, bevor wir alle Com­mu­ni­ty Wün­sche gehört haben.

Wie umfang­reich wird die Spiel­welt zum Ear­ly Access-Start sein? Wie vie­le unter­schied­li­che Bio­me gibt es?

Wir haben eine Welt mit vier Bio­men über dem Nebel und jeweils ver­än­der­ten Berei­chen unter dem Nebel zum Launch. Die Welt wird etwa ~25km² groß sein (ist eine gro­be Schät­zung) mit vie­len Orten zum Ent­de­cken.

Wird es Reit­tie­re oder ande­re Arten von schnel­ler Bewe­gung geben (vom »Flug­hörn­chen­an­zug« mal abge­se­hen)?

Neben dem Glei­ter (von dem es im Spiel auch ein paar Upgrades gibt) haben wir auch einen Grap­pling-Hook im Spiel, Reit­tie­re gibt es bis­her noch nicht.

Enshrouded

Wie vie­le unter­schied­li­che NPCs wird es geben (falls ihr das schon offen­le­gen wollt) und was für eine genaue Auf­ga­be erfül­len die im Spiel. Die, die in ande­ren Games Work­sta­tions haben?

NPCs kön­nen Gegen­stän­de direkt her­stel­len, und magi­sche Gegen­stän­de ver­bes­sern.Zum Launch wird es min­des­tens 5 NPCs, die jeweils eine eige­ne Spe­zia­li­sie­rung /​ Craf­ting Pro­gres­si­on mit­brin­gen und Quests anbie­ten, um den Spie­ler in vie­le Tei­le der Welt zu locken.
NPCs kön­nen Gegen­stän­de direkt her­stel­len, und magi­sche Gegen­stän­de ver­bes­sern. NPCs stel­len inter­es­san­te ‚End­pro­duk­te‘ für den Spie­ler her, also zum Bei­spiel Tei­le einer bes­se­ren Rüs­tung oder Waf­fen, neue Craf­ting Sta­ti­ons etc..
NPCs sol­len die Basis des Spie­lers bele­ben und ein­la­den für jeden einen eige­nen Work­shop zu bau­en. Man kann in der Welt ver­lo­re­ne Tools fin­den, die bei NPCs über den Ver­lauf des Spiels dann neue Rezep­te frei­schal­ten.
Craf­ting sta­ti­ons sind mehr zum Her­stel­len von Zwi­schen­pro­duk­ten (z.b. aus Erzen Metall­bar­ren zu machen). Hier läuft die Pro­duk­ti­on über Zeit.

Wird es Ser­ver-Por­ta­le geben, so dass man zwi­schen den Wel­ten auf den dedi­zier­ten Ser­vern wech­seln kann?

Das The­ma kam bei uns auch bereits auf, aber zum Launch wird es erst­mal nur eine Ser­ver­lis­te zum Bei­tre­ten von Ser­vern geben.

Was wür­det ihr als den zen­tra­len Punkt benen­nen, durch den sich »Ensh­rou­ded« von den Myria­den an Open­World­Sur­vi­val­Craft-Games abhebt?

Wir ver­su­chen uns natür­lich in vie­len Punk­ten von ande­ren Sur­vi­val Spie­len zu unter­schei­den und beim Befra­gen von Spie­lern diver­se Ant­wor­ten bekom­men, was ihnen am meis­ten gefal­len hat. Ich den­ke unser oben ange­spro­che­nes Bau­sys­tem ist ein Punkt in dem wir uns stär­ker von vie­len Spie­len in die­sem Gen­re abhe­ben.

Enshrouded

Der Skill­tree sieht … »kom­plex« aus …?

Wir wol­len dem Spie­ler gene­rell im Spiel mög­lichst vie­le Frei­hei­ten bie­ten und zum Expe­ri­men­tie­ren beim Erfor­schen der Welt ein­la­den.Wir wol­len dem Spie­ler gene­rell im Spiel mög­lichst vie­le Frei­hei­ten bie­ten und zum Expe­ri­men­tie­ren beim Erfor­schen der Welt ein­la­den. Glei­ches gilt für uns auch beim Cha­rac­ter Deve­lo­p­ment. In Por­tal Knights hat­ten wir eine fes­te Klas­sen-Aus­wahl beim Start des Spiels. Dies­mal woll­ten wir aller­dings, daß der Spie­ler lie­ber neu­tral star­tet und sich dann über unse­ren Skill­tree in alle Rich­tun­gen belie­big mehr in Rich­tung Kämp­fer, Magi­er, Rager, oder irgend­ei­ner Mischung dazwi­schen frei ent­wi­ckeln kann. Es gibt dann auch eine Mög­lich­keit zum Re-Skil­len, damit man gern auch mal ver­schie­de­ne Kom­bi­na­tio­nen aus­pro­biert.

Wie sind die Clo­sed Betas gelau­fen? Wel­che zen­tra­len Erkennt­nis­se gibt es dar­aus?

Gene­rell war das Feed­back von Alpha und Beta­tests wirk­lich sehr posi­tiv und die Spie­ler freu­en sich drauf bald wei­ter­spie­len zu kön­nen, aber natür­lich gab es eine gro­ße Zahl an Ver­bes­se­rungs- und Fea­ture-Vor­schlä­gen. Wir sind immer noch dabei das Beta Feed­back kom­plett aus­zu­wer­ten, aber haben auch schon ange­fan­gen Din­ge für die nächs­te Ver­si­on zu ver­bes­sern und anzu­pas­sen.
Um zumin­dest ein kon­kre­tes Bei­spiel zu brin­gen: Es gab eini­ge Wün­sche zum The­ma Com­bat Con­trols (ob man in Spie­ler Rich­tung Angreift, oder in Kame­ra Rich­tung). Da gibt es unter­schied­li­che Prä­fe­ren­zen spe­zi­ell zwi­schen Spie­lern, die Mou­se & Key­board benut­zen und Spie­lern, die gern mit Con­trol­ler spie­len (auch abhän­gig davon wel­ches Spiel man vor­her gewöhnt war). Hier sind wir bereits dabei unse­re Default Con­trols anzu­pas­sen und mehr Optio­nen zum Kon­fi­gu­rie­ren zur Ver­fü­gung zu stel­len, damit jeder mög­lichst intui­tiv ins Spiel kommt.

Die Pro­mo­vi­de­os sehen ziem­lich eye­can­dy aus. Wie wer­den die mini­ma­len und opti­ma­len Sys­tem­an­for­de­run­gen sein?

Das freut uns zu hören :) Für unse­re Min-Specs und Recom­men­ded-Specs wür­de ich auf unse­re Steam­pa­ge ver­wei­sen.

Ein­schub – da steht Fol­gen­des:

MINDESTANFORDERUNGEN:

  • Setzt 64-Bit-Pro­zes­sor und ‑Betriebs­sys­tem vor­aus
  • Betriebs­sys­tem: Win­dows 10
  • Pro­zes­sor: Intel Core i5-6400 (2.7 GHz 4 Core) /​ AMD Ryzen 5 1500X (3.5 GHz 4 Core) or equi­va­lent
  • Arbeits­spei­cher: 16 GB RAM
  • Gra­fik: NVIDIA GeForce GTX 1060 /​ AMD Rade­on RX 580
  • Netz­werk: Breit­band-Inter­net­ver­bin­dung
  • Spei­cher­platz: 60 GB ver­füg­ba­rer Spei­cher­platz

EMPFOHLEN:

  • Setzt 64-Bit-Pro­zes­sor und ‑Betriebs­sys­tem vor­aus
  • Betriebs­sys­tem: Win­dows 10
  • Pro­zes­sor: Intel i7-8700 (3.7 GHz 6 Core) /​ AMD Ryzen 7 2700X (3.7 GHz 8 Core) or equi­va­lent
  • Arbeits­spei­cher: 16 GB RAM
  • Gra­fik: NVIDIA RTX 2070 Super /​ AMD Rade­on RX 6700 XT
  • Netz­werk: Breit­band-Inter­net­ver­bin­dung
  • Spei­cher­platz: 60 GB ver­füg­ba­rer Spei­cher­platz

Enshrouded

Wie ich las, wird Ensh­rou­ded erst ein­mal für Win­dows PC erschei­nen. Wann wer­den die Kon­so­len­ver­sio­nen vor­aus­sicht­lich fol­gen?

Kon­so­len­ver­sio­nen wird es geben, aber aktu­ell gibt es noch kei­nen Ter­min, da unser Focus im Ear­ly Access auf PC liegt – also lie­ber erst an einer Ver­si­on Arbei­ten und in schnel­le­ren Ite­ra­tio­nen Ver­bes­se­run­gen am Spiel machen, bevor wir mit mehr Platt­for­men in die Brei­te gehen.

… und natür­lich die wich­tigs­te Fra­ge von allen: Wann wird Ensh­rou­ded in die Ear­ly Access-Pha­se gehen?

Wir haben lei­der noch kei­nen fes­ten Ter­min im Moment, da wir uns noch durch das Beta-Feed­back arbei­tenHa! Die darf natür­lich nicht feh­len. Wir haben lei­der noch kei­nen fes­ten Ter­min im Moment, da wir uns noch durch das Beta Feed­back arbei­ten und ent­spre­chend noch ent­schei­den müs­sen wel­che Ver­bes­se­run­gen vor Launch noch ins Spiel sol­len. Grund­sätz­lich sind wir aber bereits haupt­säch­lich mit Ver­bes­se­run­gen und Poli­shing beschäf­tigt und hof­fen bald laun­chen zu kön­nen ;)

Ich bedan­ke mich bei Ant­o­ny Chris­tou­la­kis für die Beant­wor­tung mei­ner Fra­gen und freue mich auf den Start der Ear­ly Access-Pha­se.

Und hier noch der »Reve­al Trai­ler«:

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

ENSH­ROU­DED-Web­sei­te
ENSHROUDED bei You­tube

Ensh­rou­ded and all rela­ted trade­marks and logos are trade­marks of Keen Games.
Pro­mo­gra­fi­ken ©2023 Keen Games.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.

Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.

Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.

* genauer: eingebettete Tweets, eingebundene jQuery-Bibliotheken, Amazon Artikel-Widgets, Youtube-Videos, Vimeo-Videos

Schließen