Im Vergleich zu den letzten Jahren kann man eins aber ganz deutlich feststellen: Dampf ist angesagt – ich habe auf der Messe in Dortmund noch nie derart viele Dampfmaschinenmodelle gesehen – selbstverständlich alle voll funktionsfähig!
Gleich mehrere Vereine stellen ihre Kleinodien in Sachen Steam aus, es gibt auch Hinweise auf Dampf-lastige Veranstaltungen in den Niederlanden (»Internationale Techno-Stoomdag« – Sonntag 30. Oktober 2011 in Wijchen bei Nijmegen), die auch bei diesem Thema offenbar wieder einmal deutlich weiter sind, als wir hier in Deutschland.
Hier statt vieler weiterer Worte eine Bildergalerie, die – wie bereits erwähnt – arg dampflastig ist. Und weil Standbilder nicht so recht wiedergeben können, was da tatsächlich abgeht und wie sich irgendwie alles zu bewegen scheint, auch noch ein Video dazu. Es ist recht kurz (aufgenommen mit der Filmfunktion der digitalen »Kleinbildkamera«, deswegen war der Platz leider begrenzt), aber man versteht hoffentlich dennoch, was ich zeigen möchte.
Klar ist aber festzustellen: auch im Modellbau-Bereich kommt die technische Ästhetik des Dampfzeitalters und des Steampunk nicht erst an – sie ist schon lange da!
Wenngleich die Dampfmaschinen deutlich in der Überzahl zu sein scheinen, es gibt auch andere Bilder – zum einen weil ich ein Fan alter Segelschiffe und insbesondere von Koggen bin, zum anderen, weil es auch über Steam hinaus noch eine Menge Sehenswertes gab – auch viel gerade aus dem Bereich Phantastik. Wer mir nicht glaubt, klickt sich einfach mal durch die Fotos. Ich wünsche viel Spaß!
[cc]
(nicht nur der Text, auch alle Fotos stehen unter der gerade genannten CC-Lizenz und dürfen unter den Bedingungen die im Impressum genannt sind frei verwendet werden; für eine kommerzielle Nutzung mich bitte kontaktieren.)
Es gibt aber auch eine Ausstellung, auf der SF, Fantasy und Raumfahrt die uneingeschränkte (und einzige) Hauptrolle spielt: die SpaceDays in Darmstadt, seit über 10 Jahren mehr und mehr das zentrale Treffen für alle, die speziell Modelle dieses Genres bauen. Vielleicht sollte der Autor mal bei uns vorbei schauen… :-)
Dortmund liegt direkt vor der Haustür, Darmstadt nicht. :)
Ich denke schon länger darüber nach, allerdings passte es bisher terminlich nie.
Ansonsten: Guck mal dort: http://phantanews.de/dp/content/darmstaedter-spacedays-2010