Bildergalerie: Elf Fantasy Fair Arcen 2012

In den Nie­der­lan­den fin­den seit 2001 in jedem Jahr zwei Elf Fan­ta­sy Fairs statt, eine im Früh­jahr (meist im April) in Haar­zuilens und eine im Sep­tem­ber in Arcen bei Ven­lo. ich woll­te dort schon län­ger mal hin, allein die Bil­der­ga­le­rien der Events ver­spra­chen eini­ges. In die­sem Jahr hat es dann zumin­dest zu Arcen end­lich geklappt.

Arcen liegt weni­ge Kilo­me­ter nörd­lich vom bekann­ten Ein­kaufs­ort Ven­lo nahe der deutsch-nie­der­län­di­schen Gren­ze. Aus­tra­gungs­ort der Elf Fan­ta­sy Fair ist ein Schloss mit Park, allein bereits die Anla­ge ist sicher­lich auch ohne die Ver­an­stal­tung defi­ni­tiv einen Besuch wert, denn Gelän­de und Gemäu­er sind bereits äußerst sehenswert.

Fin­det dann die Fair statt, hat man den Ein­druck, dass es zu einem mul­ti­plen inter­di­men­sio­na­len Kreuz­riss gekom­men ist, durch den sich meh­re­re Rea­li­tä­ten ver­meng­ten, denn hier wird die gesam­te Band­brei­te der Phan­tas­tik abge­deckt, man kann vom Steam­punk über klas­si­sche Fan­ta­sy­ge­stal­ten und Neo-Vik­to­ria­na selbst­ver­ständ­lich auch die namens­ge­ben­den Elfen fin­den und dane­ben sind zudem Wikin­ger, Fur­ries oder Jedis mit den zuge­hö­ri­gen Sith und ihren impe­ria­len Sturm­trup­pen zu fin­den. Und das ist nur ein klei­ner Aus­schnitt der Band­brei­te, die sich im König­reich Elfia ein Stell­dich­ein geben.

Der Anteil an Gewan­de­ten ist hoch, höher als ich es bei ver­gleich­ba­ren Ver­an­stal­tun­gen in Deutsch­land bis jetzt erlebt habe. Und das ist ver­blüf­fend, denn es han­delt sich kei­nes­wegs um eine geschlos­se­ne Benut­zer­grup­pe wie man­che LARPs, son­dern um ein Volks­fest für jeder­mann. Den­noch stellt man fest, dass auch mit­tel­al­te bis älte­re Per­so­nen in Hol­land offen­sicht­lich Spaß dar­an haben, sich in abge­fah­re­ne, wit­zi­ge oder schmu­cke Gewan­dun­gen zu wer­fen und dar­in über das Gelän­de zu fla­nie­ren. Erstaun­lich bei­spiels­wei­se auch, dass sogar Rol­la­to­ren älte­rer Besu­cher akri­bisch geschmückt wur­den, um sie den Kos­tü­men der Schie­ben­den anzu­pas­sen. Auch die Gewan­dun­gen der Senio­ren waren kei­nes­wegs Kar­ne­vals-Mas­sen­wa­re von der Stan­ge, son­dern lie­be­voll ange­fer­tig­te Uni­ka­te. Wie groß­ar­tig und was für ein Unter­schied zu Deutsch­land mit sei­nen drö­gen Spie­ßern, die sich maxi­mal zu Kar­ne­val einen lus­ti­gen Papp­hut kaufen.

Was man recht schnell fest­stellt, wenn man aufs Gelän­de kommt, ist die gran­dio­se Stim­mung, die über­all herrscht. Man merkt sehr deut­lich, dass alle ihren Spaß haben inmit­ten die­ses bun­ten Gewu­sels unter­schied­li­cher Aus­rich­tun­gen der Phan­tas­tik. Und das gilt sowohl für die Besu­cher wie auch für die Mit­ar­bei­ter der Ver­an­stal­tung, die immer ein Lächeln oder ein freund­li­ches Wort für die Besu­cher übrig haben – und das auch noch nach einem lan­gen, stres­si­gen Tag.

Neben den zahl­lo­sen Gewan­dun­gen fin­den sich Lager­plät­ze von diver­sen Grup­pen, die sich einer bestimm­ten Facet­te des Hob­bies ver­schrie­ben haben, sei­en es die oben genann­ten Wikin­ger – die sogar Fahr­ten in einem Dra­chen­boot auf dem park­ei­ge­nen See anbo­ten, Flint´s Bucca­neers oder eben das Steam­punk-Lager und vie­le ande­re mehr.

Ein wei­te­rer Fokus wird auf Ver­kaufs­stän­de gelegt, dabei gibt es in den aller­meis­ten Fäl­len Gele­gen­heit, sei­ne Gewan­dung zu ergän­zen, oder Acces­soires zu erwer­ben, es gibt aber zudem auch noch eine wei­te Band­brei­te an Mög­lich­kei­ten, sein Geld aus­zu­ge­ben, aller­dings macht das alles an kei­ner Stel­le den Ein­druck, es gin­ge hier aus­schließ­lich um Kommerz.

Kauft man Ein­tritts­kar­ten an der Tages­kas­se muss man dafür 25 Euro berap­pen, das ist natür­lich nicht eben wenig (im Vor­ver­kauf kommt man deut­lich güns­ti­ger an Tickets), aller­dings ist das Gebo­te­ne die­sen Preis völ­lig ohne Fra­ge wert. Die Elf Fan­ta­sy Fair in Arcen (Link zur offi­zi­el­len Web­sei­te) ist eine ganz famo­se und gran­dio­se Ver­an­stal­tung, auf der ich mich geär­gert habe, da nicht schon frü­her mal hin­ge­fah­ren zu sein. Jedem Phan­tas­tik-Fan kann man nur aus­drück­lich ans Herz legen, die­ses Event zu besu­chen und ich wer­de ganz sicher in Zukunft kei­ne in Arcen mehr ver­pas­sen und recher­chie­re bereits in Sachen Bed & Bre­ak­fast in Haar­zuilens, um auch die­se Vari­an­te mal zu besuchen.

Ja, ich bin ein­deu­tig begeistert …

p.s.: eine Aus­wahl der eher Steam­punk-zen­trier­ten mei­ner Bil­der gibt es drü­ben beim Clock­wor­ker.

p.p.s.: auch die Bil­der ste­hen übri­gens unter einer Crea­ti­ve Com­mons-Lizenz: CC BY-NC-SA

[nggal­le­ry id=29]
Creative Commons License

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.