SWORDS FOR A DEAD LADY – ein gelungener Debutroman von Jim Webster

Gute, alte Fan­ta­sy gefäl­lig? Ohne Dämo­nen, mäch­ti­ge Zau­be­rer, rie­si­ge Hee­re oder einen über­mäch­ti­gen Dunk­len Herr­scher? Schwer zu fin­den, heut­zu­ta­ge sind all die­se Din­ge übli­cher­wei­se unent­behr­li­che Zuta­ten geworden.

Aber SWORDS FOR A DEAD LADY bricht aus die­sen Kli­schees aus. Ange­sie­delt in einer eige­nen, äußerst inter­es­sant gespon­ne­nen Welt, kommt die­ses Debüt ganz ohne die oben genann­ten Bei­ga­ben aus. Und ist trotz­dem span­nend und mit­rei­ßend, zumin­dest wenn man der eng­li­schen Spra­che mäch­tig ist. Magie gibt es zwar, aber sie wird eher neben­bei erwähnt, nicht als tra­gen­des Ele­ment. Trotz­dem ver­misst man sie kei­nes­wegs, es gibt genug tra­di­tio­nel­le Aben­teu­er, auf die man mit­ge­nom­men wird.

Info­text:

Swords for a Dead Lady is perhaps best thought of as a fan­ta­sy adven­ture. The­re is the dis­co­very of the naked body of a woman has­ti­ly buried in a mar­sh, the quest to dis­co­ver her iden­ti­ty and hunt down her kil­ler leads our prot­ago­nists into ambush, civil stri­fe and even light opera.

Die Geschich­te beginnt in Toelar, einer zivi­li­sier­ten Stadt, wie ihre Bewoh­ner nicht müde wer­den zu beto­nen. Wir begeg­nen Benor Dorf­inn­gil, einem mit 50 Jah­ren schon etwas älte­ren gelehr­ten Kar­to­gra­phen – den Freu­den des Lebens nicht abge­neigt – wäh­rend er vor einer Grup­pe äußerst ärger­li­cher Per­so­nen flieht. Ange­führt wer­den die Ver­fol­ger von einem Kauf­mann, für des­sen jun­ge Frau Benor zu viel übrig hat­te, zumin­dest für den Geschmack des Ehe­manns. Auf der Flucht begeg­net er dann einem jun­gen Urlan namens Roth­red, der auf die Suche nach Benor geschickt wur­de. Der Anblick des gerüs­te­ten Krie­gers lässt den Ehe­mann die Ver­fol­gung abbrechen.
Bei eini­gen Krü­gen Ale erfährt Benor dann, dass er den jun­gen Krie­ger in die Sümp­fe beglei­ten soll, wo einer der Anfüh­rer der Sumpf­be­woh­ner um ein Tref­fen gebe­ten hat. Mit eini­gen Schwie­rig­kei­ten gelan­gen sie schließ­lich zu die­sem Tref­fen, nicht ohne ein paar Angrei­fer besiegt zu haben.
Der Grund die­ses Tref­fens ist der Fund einer nack­ten Frau­en­lei­che, die schein­bar Ver­bin­dun­gen zu den Urlans hat­te. Eine Garot­te, die mit ihr zusam­men gefun­den wur­de, legt einen gewalt­sa­men Tod nahe, außer­dem war die Frau schwan­ger. Benor und Roth­red tun sich zusam­men, um her­aus­zu­fin­den, wer die­se Frau war, wer sie getö­tet hat und war­um sie ster­ben muss­te. Ein Unter­neh­men, das sie auf eine lan­ge und ver­schlun­ge­ne Rei­se durch eine leben­dig beschrie­be­ne Welt mit einer sau­ber aus­ge­ar­bei­te­ten Ver­gan­gen­heit führt, hin­ein auch in weit zurück­rei­chen­de Ereig­nis­se. Sogar bis zu einem Auf­stand in einer Stadt führt sie ihre Suche, bei der sie ler­nen, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint.

Jim Webs­ter hat ein span­nen­des und atmo­sphä­risch dich­tes Werk geschaf­fen, das den Leser an frem­de Orte und durch vie­le Aben­teu­er führt. Eine leben­di­ge, far­ben­fro­he Welt umrahmt die Hand­lung, deren Bewoh­ner ganz und gar nicht ein­di­men­sio­nal sind. Der leben­di­ge Hin­ter­grund umfasst Städ­te mit eige­ner Geschich­te, die stim­mig in das Gesamt­bild ein­ge­fügt sind. Toelar zum Bei­spiel ver­fügt mit sei­nen »Dach­läu­fern« (im Ori­gi­nal Roofrun­ner) über eine schö­ne Facet­te, die auch ver­nünf­tig aus­ge­ar­bei­tet und immer mal wie­der erwähnt wird. Klei­ne Details, wie die Aus­sa­ge, dass auf jedem Dach zwei Plan­ken lie­gen, damit man immer zum nächs­ten Dach gelangt, sor­gen für Leben­dig­keit. Auch das Zusam­men­spiel der Städ­te und deren Umland ist stim­mig. In den Sümp­fen gibt es ein Wege­netz, das hoch über dem Boden zu fin­den ist, an Bäu­men auf­ge­hängt oder wie eine Brü­cke mit Pfei­lern gesi­chert. Spä­ter erwähn­te Städ­te sind immer noch dabei, die Spu­ren von Plün­de­run­gen zu ent­fer­nen, was natür­lich den Ambi­tio­nen von Aben­teu­rern Tür und Tor öff­net. Dem ent­ge­gen stellt sich eine Wache, die für das gesam­te Gebiet zustän­dig und dar­um viel­leicht nicht immer vor Ort ist, wenn gera­de etwas geschieht. Dies alles durch­wo­ben mit einer inter­es­san­ten His­to­rie, die immer mal wie­der durch­scheint, run­det das Gesamt­bild ab.
Beson­ders posi­tiv hat mich der gerin­ge Stel­len­wert der Magie über­rascht, was deut­lich gegen den all­ge­mei­nen Trend in der Fan­ta­sy geht. Magie ist in der Welt vor­han­den, wird aber anschei­nend wie ande­re Wis­sens­ge­bie­te – bei­spiels­wei­se Mathe­ma­tik oder Kar­to­gra­phie – nicht als etwas Welt­erschüt­tern­des betrach­tet, eher als ein ein­fa­ches »Fach­ge­biet«. Sie wird erwähnt, ver­fügt aber nicht über einen beson­de­ren Stel­len­wert oder die her­aus­ra­gen­de Ver­än­de­rungs­macht wie man das sonst bei Fan­ta­sy gewöhnt ist. Dadurch, und durch die Tat­sa­che, dass nur kurz gegen Ende eine magi­sche Aka­de­mie erwähnt wird, bekommt sie eher den Man­tel der Bana­li­tät übergestreift.

Ein paar Recht­schreib- und Gram­ma­tik­feh­ler sind im Text ent­hal­ten, aber nach Aus­sa­ge des Autors wer­den die noch ent­sorgt. Wie mir eben­falls mit­ge­teilt wur­de, ist ein Nach­fol­ge­band in Arbeit, auf den ich schon sehr gespannt bin. Eine der­ar­tig fas­zi­nie­ren­de Welt soll­te auch wei­ter­hin mit Leben erfüllt wer­den, alles ande­re wäre schade.

Alles in allem eine sehr emp­feh­lens­wer­te Lek­tü­re, die auch durch die Feh­ler nicht getrübt wird.

SWORDS FOR A DEAD LADY – Jim Webster
Fantasy
For­mat: Kindle
Spra­che: Englisch
Datei­grö­ße: 657 KB, Preis: EUR 6,30
21. Novem­ber 2011
ASIN: B006C4C8OO
AUK Authors

 

Titel­bild Copy­right Jim Webster

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

AutorIn: Bernd Meyer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.