Das größte Problem, welches Selfpublisher heutzutage haben, ist es, sichtbar zu werden. Zum einen, weil sie nicht über die Möglichkeiten verfügen, Werbung zu machen, wie die Verlage es können (die das wenigstens für ihre Bestsellerautoren tun), zum anderen, weil sie vermutlich in der schieren Masse der Indie-Autoren ungesehen bleiben.
Wir haben uns überlegt, wie man diese Unsichtbarkeit zumindest ein wenig verbessern könnte und heraus gekommen sind die Leseproben auf PhantaNews.
Schickt uns Leseproben aus euren Indie-Büchern (Romane oder Geschichtensammlungen). Wie diese Proben genau aussehen und was sie beinhalten sollen, steht weiter unten. Wir werden uns diese vornehmen und nach und nach hier auf PhantaNews veröffentlichen. Jedoch – und das ist wichtig – nur dann, wenn wir der Ansicht sind, dass eine Veröffentlichung gerechtfertig ist. Das bedeutet: Grundlegende Anforderungen an Rechtschreibung und Stil müssen gewährleistet sein (Details zur Jury in einem eigenen Beitrag). Der Plan ist im Moment, ein- bis zweimal in der Woche eine Leseprobe hier auf PhantaNews online zu stellen (das ist allerdings im Moment nur eine grobe Idee, welche die Konfrontation mit der Realität vielleicht nicht überlebt). Dies soll sowohl als Artikel auf der Seite geschehen, zusätzlich werden wir den Auszug aber auch als ePub‑, mobi- und PDF-Datei zum Herunterladen bereitstellen. Weiterhin weisen wir bei Veröffentlichung auf eure Webseite hin und verlinken auf Shops, wo man euer Buch erwerben kann.
Und jetzt: her mit euren Leseproben!
Und: Teilen! Teilen! Teilen!
Die Voraussetzungen:
* Es muss sich thematisch um Phantastik handeln (immerhin sind wir hier bei PhantaNews, nicht wahr?).
* Das Buch wurde als Selfpublishing-Veröffentlichung herausgegeben und nicht bei einem Verlag. Wenn ihr andere Bücher bei einem Verlag veröffentlicht habt — also sogenannte Hybrid-Autoren seid -, ist das kein Problem, solange das vorgestellte Buch selbstpubliziert ist.
* Ihr müsst mindestens drei bis maximal vier Seiten Vorschau einreichen. Keine Normseiten, Format DIN-A4, Schrift Times New Roman 12 Punkt, Zeilenabstand einzeilig, Seitenränder jeweils 1,5 cm, als doc, odt oder rtf. Das ist wenig, meint ihr? Ja, das ist es definitiv, sucht eine überzeugende Stelle aus.
* Die Vorschau muss exakt so im Buch vorkommen, also keine Texte speziell für die Leseprobe erstellen
* Keine Pornografie und keine überzogene Gewalt
* mit der Leseprobe schickt ihr uns auch ein Coverbild im Format jpg in der Größe ca. 600 x 800 Pixel (bitte keine Riesendateien!)
* Mit der Einreichung erklärt ihr, dass ihr die gesamten Rechte am eingesandten Text und dem Coverbild besitzt.
* Mit der Einreichung räumt ihr uns das Recht ein, den Textauszug und das Coverbild auf PhantaNews zu verbreiten, und zwar als Artikel, sowie in den Formaten ePub, mobi und PDF (eingeschränktes, nicht ausschließliches, zeitlich unbegrenztes, nicht übertragbares Nutzungs– bzw. Verbreitungsrecht auf PhantaNews). Die Coverbilder werden zusätzlich auch auf den sozialen Medien verbreitet, wenn wir auf eure Leseprobe aufmerksam machen.
Auf einer zusätzlichen Seite am Ende eurer Leseprobe vermerkt ihr folgende Angaben :
* Name des Autors oder Pseudonym (also was davon als Autor genannt werden soll)
* E‑Mail-Adresse
* kurze (!) Biografie (Richtwert: zehn Zeilen)
* Webseite (falls vorhanden)
bibliografische Angaben:
* Titel des vollständigen Werks
* Genre
* ISBN und/oder ASIN
* Seiten (oder Zeichenanzahl)
* Preis
* Link zu Amazon oder anderen Shops, bei denen man das Buch erwerben kann.
Die Leseprobe schickt ihr an
leseprobe[at]phantanews[dot]de (»[at]« durch »@« und [dot] durch ».« ersetzen)
Bitte sorgt unbedingt dafür, dass die Angaben gemäß obiger Liste vollständig sind!
Hinweise:
Wir werden die eingesandten Texte mit mehreren Personen sichten, bewerten und dann entscheiden, ob ein Text auf der Seite vorgestellt wird (dabei gilt: wenn nur einer aus dem Team sagt »die soll rein!«, ist sie drin). Wie schnell das geht, können wir natürlich nicht genau sagen (das hängt davon ab, wie viele Einsendungen es gibt und wie schnell wir vorankommen). Wenn eine Leseprobe ausgewählt wird, teilen wir das dem Autor oder der Autorin mit. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir Euch im Falle einer Absage keine Begründung angeben werden. Ein wie auch immer geartetes Recht auf eine Veröffentlichung besteht nicht.
Mit einer Einsendung erklärt ihr euch mit allen obigen Bedingungen einverstanden.
Sollten Fragen offen sein, könnt ihr diese über die Kommentarfunktion weiter unten stellen.
Update: Es wurde die Frage gestellt, ob auch englischsprachige Leseproben eingereicht werden dürfen. Ja, das ist möglich.
Pingback: Selfpublisher-Leseproben auf PhantaNews - PhantaNews
Pingback: Leseproben: Die Jury - PhantaNews