Kinetic Steam Works

Kine­tic Steam Works is an edu­ca­tio­nal arts orga­niza­ti­on working to pre­ser­ve and pro­mo­te steam powered heri­ta­ge, arti­facts, and tech­no­lo­gies through the res­to­ra­ti­on of vin­ta­ge steam engi­nes. We teach the skills and know­ledge nee­ded for both steam engi­ne res­to­ra­ti­on and ope­ra­ti­on, and we pro­du­ce artis­tic per­for­man­ces that uti­li­ze steam engi­nes and steam tech­no­lo­gies. Kine­tic Steam Works is a group of fabri­ca­tors, engi­neers, artists and steam dorks curious about what came befo­re the advent of petro­le­um power, elec­tro­nics, and the auto­mo­bi­le cul­tu­re, and drawn tog­e­ther in see­king alter­na­ti­ves.

So steht es auf der Web­sei­te von Kine­tic Steam Works, einer Orga­ni­sa­ti­on von US-ame­ri­ka­ni­schen Künst­lern aus der Bay Area, die sich der För­de­rung des Inter­es­ses an und der Erhal­tung von Dampf­tech­no­lo­gie ver­schrie­ben hat.

Am 13. Novem­ber 2010 hielt man in Oak­land eine Aus­stel­lung ab, hier eini­ge wirk­lich tol­le Impres­sio­nen:

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Logo Copy­right Kine­tic Steam Works

Ausschnitte aus GREEN LANTERN

Enter­tain­ment Tonight macht ein Fea­ture zur GREEN LANTERN-Ver­fil­mung und hat mit einem Trai­ler dar­auf hin­ge­wie­sen. Man kann nur hof­fen, dass es sich bei den gezeig­ten Spe­zi­al­ef­fek­ten nicht um die end­gül­ti­gen han­delt, denn ein paar davon sehen rich­tig schlecht aus. Es bleibt Hoff­nung, dass das ein paar schnel­le pre-Ren­de­rings sind, um etwas zei­gen zu kön­nen.

Bli­cke kann man wer­fen auf Ryan Rey­nolds im Kos­tüm, den Power Ring, den Pla­ne­ten Oa und Kilo­wog.

Der voll­stän­di­ge Bericht soll mor­gen aus­ge­strahlt wer­den, mal sehen wie lan­ge es dau­ert bis der auf You­tube auf­taucht…

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http://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​h​V​1​F​Q​o​E​k​XcI

ÜBER MORGEN – kostenloses Science Fiction-eBook von Intel

Klar, es ist eine Wer­be­maß­nah­me, denn in den SF-Geschich­ten geht es natür­lich um Tech­no­lo­gien der Fir­ma Intel. Trotz­dem, wenn man dar­über hin­weg­sieht erhält man ein kos­ten­lo­ses eBook mit Sto­ries von renom­mier­ten SF-Autoren, offen­sicht­lich hat sich die Tech­no­lo­gie­fir­ma die­sen Mar­ke­ting­gag ein biss­chen was kos­ten las­sen – ange­sichts des Umsatz­vo­lu­mens natür­lich weni­ger als Pea­nuts.

Das macht aber nichts, in dem eBook mit dem Titel ÜBER MORGEN fin­den sich Geschich­ten über die Tech­no­lo­gien der Zukunft und wie sie unser Leben beein­flus­sen wer­den. Bei Intel schreibt man dazu:

Das ein­zig­ar­ti­ge Lite­ra­tur­pro­jekt ÜBER MORGEN zeigt, von wel­cher Bedeu­tung die For­schung von Heu­te für unse­re Zukunft ist und wel­che Rele­vanz sie für jeden von uns hat. Als Basis für die  Best­sel­ler-Autoren dien­ten die von Intel aktu­ell rea­li­sier­ten For­schun­gen in den Berei­chen Pho­to­nik, Robo­tik, Tele­ma­tik, Dyna­mic Phy­si­cal Ren­de­ring und intel­li­gen­te Sen­so­ren. Ent­stan­den sind vier Kurz­ge­schich­ten, die unse­rer Zukunft ein wit­zi­ges, nach­denk­li­ches und hoff­nungs­vol­les Bild zeich­nen.

Die vier Autoren sind: Dou­glas Rush­koff (DER LETZTE ARBEITSTAG), Ray Ham­mond (DIE RETTUNGSFAHRT), Scar­lett Tho­mas (ABGEHÄNGT ) und Mar­kus Heitz (AUGENBLICK). Ja, das kos­ten­lo­se eBook liegt in deut­scher Spra­che vor!

ÜBER MORGEN kann man auf der Pro­jekt­sei­te bei Intel kos­ten­los als ePub oder PDF her­un­ter laden, auch als Pod­cast wer­den die Sto­ries dort ange­bo­ten. Gleich mal den eRea­der vor­hei­zen… :o)

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Cover­ab­bil­dung Copy­right 2010 Intel, Quel­le: Intel

Teaser-Poster zu PIRATES 4

Bis­lang hat Dis­ney noch kei­nen Teaser oder Trai­ler zu PIRATES OF THE CARIBBEAN – ON STRANGER TIDES raus­ge­rückt. Aber immer­hin spen­diert man jetzt wenigs­tens schon­mal ein Teaser-Pos­ter.

Ange­dach­ter US-Kino­start für die vier­te Pira­ten-Pos­se mit John­ny Depp in der Rol­le des Cap­tain Jack Spar­row ist am 20. Mai 2011 – man kann davon aus­ge­hen, dass in Kür­ze auch die ers­ten Clips aufs Netz los­ge­las­sen wer­den.

Teaser Pos­ter POTC 4 Copy­right 2010 Walt Dis­ney Pic­tures

PERRY RHODAN: Heftromane werden teurer

Wie auf der offi­zi­el­len Web­sei­te zu lesen ist, wer­den die PERRY RHO­DAN-Heft­ro­ma­ne ab der Aus­ga­be 2570, die ab dem 19. Novem­ber 2010 erhält­lich sein wird, teu­rer. Der Preis wird ab die­sem Heft von EUR 1,85 auf EUR 1,95 erhöht.

Die Redak­ti­on schreibt dazu:

In den letz­ten drei Jah­ren haben wir den Preis für die PERRY RHO­DAN-Heft­ro­ma­ne sta­bil gehal­ten, obwohl sich für uns bei­spiels­wei­se die Druck‑, Papier- und Trans­port­kos­ten deut­lich erhöht haben.

Hm. Na gut, ver­gli­chen mit den weni­gen noch übrig geblie­be­nen Mit­be­wer­bern auf dem Heft­ro­man-Markt ist man mit die­ser Preis­ge­stal­tung zwar ver­gleichs­wei­se teu­er, aller­dings ist bei PR bei­spiels­wei­se die Papier­qua­li­tät und der Druck qua­li­ta­tiv deut­lich hoch­wer­ti­ger. Immer noch bes­ser, als den­sel­ben Inhalt in einem Taschen­heft zu ver­öf­fent­li­chen und dafür dann fast das Dop­pel­te zu neh­men, ohne dass sich am eigent­li­chen Umfang des Con­tent was ändert.

Ich habe, nach­dem ich die­se Infor­ma­ti­on gele­sen hat­te, übri­gens gleich mal per Mail bei Beam eBooks nach­ge­fragt, ob auch der Preis der Datei­ver­si­on sich erhöht und die Ant­wort von Herrn Kauf­mann kam erfreu­li­cher­wei­se inner­halb von Minu­ten; das nen­ne ich Ser­vice, dan­ke dafür:

Der Preis unse­rer eBook Aus­ga­be bleibt erst­mal gleich. Auf jeden Fall bis zur Aus­ga­be 2599.
Ob es danach etwas teu­rer wird kann ich noch nicht sagen. Die Preis­er­spar­nis gegen­über der Print­aus­ga­be wird auf jeden Fall blei­ben.

Das ist doch schon­mal was… Wenn ich nun noch die in der eBook-Aus­ga­be nicht mit­ge­lie­fer­ten Gim­micks (ich rede vom ePub-For­mat) wie Riss­zei­chun­gen oder PR-Jour­nal mit dem eBook erhal­ten könn­te (viel­leicht als PDF-Drein­ga­be oder ähn­lich), könn­te ich auf die Druck­aus­ga­be eigent­lich fast ver­zich­ten…

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Bild: PERRY RHODAN von Rena­to Casaro, Copy­right VPM

CAPRICA: SyFy möchte noch schnell die Fans abseihen

CAPRICA ist ein­ge­stellt, das habe ich bereits berich­tet. Abge­se­hen davon, dass die Serie einen völ­lig ande­ren Stil und Inhalt hat­te als NEW BSG, war sie offen­bar auch zu anspruchs­voll für die Ziel­grup­pe. Wei­te­re Pro­ble­me dürf­te aber die eigen­ar­ti­ge Aus­strah­lungs­po­li­tik von SyFy mit sich gebracht haben, die die Hand­lung ohne nach­voll­zieh­ba­ren Grund an einer dafür schlecht geeig­ne­ten Stel­le für meh­re­re Mona­te unter­brach.

Über­ra­schend kam dann, dass es bereits im Okto­ber wei­ter­ging, statt – wie ursprüng­lich geplant – erst im Früh­jahr 2011. Dann – erneut über­ra­schend – wur­de die Serie doch wie­der abge­setzt und nun sol­len die letz­ten fünf Fol­gen um den eigent­lich vor­ge­se­he­nen Ter­min gesen­det wer­den.

Der Pilot wur­de vor der Aus­strah­lung auf DVD her­aus gebracht – in einer här­te­ren Fas­sung als im TV zu sehen war. Alles in allem ein völ­lig unver­ständ­li­ches Hick­hack.

Jetzt soll vor Weih­nach­ten das soge­nann­te CAPRICA 1.5 Set auf DVD erschei­nen, wel­ches auch die bis­her nicht gezeig­ten Epi­so­den ent­hält. Man kann sie also auf die­se Wei­se vor dem TV-Ter­min zu sehen bekom­men. Der hier­für ange­sag­te Preis sind stol­ze $ 49,95.

Net­ter Ver­such, SyFy… Man spe­ku­liert offen­bar dar­auf, dass die treu­en Fans (und von denen gibt es offen­sicht­lich eini­ge, sonst wür­de man den Stunt so nicht durch­zie­hen), ohne Zögern zugrei­fen. Könn­te ins Auge gehen, denn in den USA ist HD-Fern­se­hen deut­lich wei­ter ver­brei­tet als bei uns und war­um soll­te man für etwas zah­len, das man wenig spä­ter in deut­li­che bes­se­rer Qua­li­tät frei Haus erhält?

Alles in allem hat der Sen­der die Show sehr stief­müt­ter­lich behan­delt, mit Sicher­heit auch ein Grund für das ver­gleichs­wei­se gerin­ge Zuschau­er­inter­es­se. Blöd.

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Bild: Pro­mo-Pos­ter CAPRICA, Copy­right 2010 SyFy

THE WALKING DEAD: GUTS – ausgeweidet und gespoilert

Der Deutsch­land­start die­ser Serie ver­lief ent­täu­schend. Der über das Paket von Sky emp­fang­ba­re FOX-Chan­nel strahl­te die Pilot­fol­ge im fal­schen Bild­for­mat aus, was nur durch expe­ri­men­tie­ren­de Ein­stel­lungs­ver­su­che an Deco­der und Bild­schirm in den Griff zu bekom­men war. Zudem fehl­te die ange­kün­dig­te eng­li­sche Ton­spur. Doch bleibt die Hoff­nung, dass die Feh­ler im For­mat und Ton viel­leicht nur regio­nal bedingt waren.

Wesent­lich schlim­mer: Die ers­te Fol­ge war um 20 Minu­ten kür­zer als in der ame­ri­ka­ni­schen Erstau­strah­lung. Nicht etwa, dass man dem Zuschau­er die Grau­sam­kei­ten erspa­ren woll­te, ganz im Gegen­teil, man kürz­te an Dia­lo­gen und inner­halb der Sze­nen­ab­läu­fe. Allein die vier­ein­halb­mi­nü­ti­ge Ein­stiegs­se­quenz war um zwei Minu­ten gestrafft. Erklä­run­gen fin­det man weder bei Fox noch in irgend­wel­chen Foren. Kein guter Start, wenn man sich ein Publi­kum schaf­fen will. Noch dazu ein sehr begie­ri­ges Publi­kum, das in den letz­ten sechs Mona­ten rich­tig heiß gemacht wur­de. Sehr, sehr ärger­lich. Ein Mensch wie Frank Darabont hat sei­nen guten Ruf nicht von unge­fähr, des­we­gen soll­te man anneh­men, dass er sich viel­leicht etwas dabei denkt, Sze­nen auf gewis­se Län­gen hin zu kon­zi­pie­ren.

Wei­ter­le­sen

Dino De Laurentiis (1919 – 2010)

Heu­te ver­starb in Los Ange­les der ita­lie­ni­sche Film­pro­du­zent Dino De Lau­ren­ti­is. Er wur­de am 8. August 1919 in Tor­re Annun­zia­ta in der Pro­vinz Napo­li gebo­ren und wuchs als Sohn eines Spa­ghet­ti­pro­du­zen­ten auf. De Lau­ren­ti­is stu­dier­te am Cen­tro Spe­ri­men­ta­le di Cine­ma­to­gra­fia in Rom, aller­dings wur­den sei­ne Stu­di­en durch den zwei­ten Welt­krieg unter­bro­chen.

Sei­nen ers­ten Film L´ultimo Com­bat­ti­men­to pro­du­zier­te er im Jahr 1940, dar­auf folg­ten noch fast 150 wei­te­re, dar­un­ter auch zahl­lo­se Gen­re-Strei­fen, wie bei­spiels­wei­se:

DIABOLIK (1968), BARBARELLA (1968), KING KONG (1976), FLASH GORDON (1980), HELLOWEEN 2 (1981), CONAN THE BARBARIAN (1982), AMITYVILLE 2 (1982), AMITYVILLE 3D (1983), HELLOWEEN 3 (1983), DEAD ZONE (1983), CONAN THE DESTROYER (1984), FIRESTARTER(1984), DUNE(1984), THE BOUNTY(1984), RED SONJA (1985), BLUE VELVET (1986), MANHUNTER(1986), KING KONG LIVES(1986), EVIL DEAD 2 (1987), SOMETIMES THEY COME BACK (1990), ARMY OF DARKNESS (1993), HANNIBAL (2001), RED DRAGON (2002), HANNIBAL RISING (2006) und THE LAST LEGION (2006).

In den 1970ern ver­leg­te er sei­ne Akti­vi­tä­ten in die Ver­ei­nig­ten Staa­ten, wo er Stu­di­os auf­bau­te, dar­un­ter dann auch sein eige­nes mit dem Namen De Lau­ren­ti­is Enter­tain­ment Group (DEG) in Wilm­ing­ton, North Caro­li­na.

Im Jah­re 2001 erhielt er den Irving G. Thal­berg Memo­ri­al Award der Aca­de­my of Moti­on Pic­tu­re Arts and Sci­en­ces.

Dino (eigent­lich Ago­s­ti­no) De Lau­ren­ti­is ver­starb am 11.11.2010 im Alter von 91 Jah­ren in sei­nem Haus in Los Ange­les.

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Bild: Dino De Lau­ren­ti­is 2009, aus der Wiki­pe­dia

Favreau dreht THE MAGIC KINGDOM

Vor unge­fähr einem Monat hat Dis­ney der Öffent­lich­keit einen ambi­tio­nier­ten Plan vor­ge­stellt: statt Fil­men, die wie PIRATES OF THE CARIBBEAN auf ihren ein­zel­nen Fahr­ge­schäf­ten basie­ren – also bei­spiels­wei­se »Haun­ted Man­si­on«, »Jungle Crui­se« oder »Tomor­row­land« – hat der Kon­zern IRON MAN-Regis­seur Jon Fav­reau die Schlüs­sel für das gesam­te MAGISCHE KÖNIGREICH über­ge­ben. MAGIC KINGDOM ist ein Ver­gnü­gungs­park im Walt Dis­ney World Resort in Lake Bue­na Vis­ta im US-Bun­des­staat Flo­ri­da, etwa 30 Kilo­me­ter süd­west­lich von Orlan­do.

Dreh­buch­au­tor und aus­füh­ren­der Pro­du­zent Ronald D. Moo­re (NEW BATTLESTAR GALACTICA, STAR TREK), hat­te bereits an einer Idee geschrie­ben, aber nach den neu­es­ten Mel­dun­gen von Varie­ty, hat man bei Dis­ney Moo­res Ver­si­on jetzt ver­wor­fen (das ist nicht nett…) und will Fav­reau einen neu­en Skrip­t­au­tor an die Sei­te stel­len. Es pro­du­zie­ren Marc Abra­ham und Eric New­man über den Uni­ver­sal-Able­ger Strike Enter­tain­ment.

Umge­setzt wer­den soll das Pro­jekt im Stil von Fox´ EINE NACHT IM MUSE­UM-Fran­chise, nur eben mit dem Ver­gnü­gungs­park als Hin­ter­grund statt dem Smit­h­so­ni­an Muse­um.

Die­ney hat aller­dings eben­falls bereits ange­kün­digt, dass man selbst­ver­ständ­lich auch die Dis­tri­bu­ti­on von IRON MAN 3 über­neh­men wird, hier führt eben­falls wie­der Jon Fav­reau Regie und der Kino­start ist bereits für 2013 ange­kün­digt. Man kann also davon aus­ge­hen, dass man die drit­ten Lein­wand-Aben­teu­er des Eiser­nen vor dem Magi­schen König­reich im Kino sehen wird.

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Bild: Jon Fav­reau 2009, aus der Wiki­pe­dia

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