Trailer zur Netflix-Serie 3 BODY PROBLEM

Trailer zur Netflix-Serie 3 BODY PROBLEM

Auf­grund hoher Aus­las­tung in den letz­ten Tagen auf­grund Urlaubsen­de war mir der durch­ge­rutscht: Es gibt einen Trai­ler zur Net­flix-Pro­duk­ti­on 3 BODY PROBLEM. Die Köp­fe dahin­ter sind David BenioffD.B. Weiss (GAME OF THRONES) und Alex­an­der Woo (TRUE BLOOD).

Jun­ge­jun­ge, der Trai­ler kann was und es sieht eher nicht so aus, als wür­de er gleich alles ver­ra­ten, wor­um es geht, denn auch danach bin ich noch ziem­lich rat­los, ins­be­son­de­re da ich das Buch von Cixin Liu bis­lang noch nicht gele­sen habe.

Net­fli­xens Zusam­men­fas­sung gibt eben­falls nicht mehr her:

There’s someo­ne behind ever­ything. You just have to dig.

A young woman’s fate­ful decisi­on in 1960s Chi­na rever­be­ra­tes across space and time to a group of bril­li­ant sci­en­tists in the pre­sent day. As the laws of natu­re unra­vel befo­re their eyes five for­mer col­leagues reu­ni­te to con­front the grea­test thre­at in humanity’s history.

Es spie­len unter ande­rem Mar­lo Kel­lySaa­mer Usma­niJess HongJovan Ade­poSea Shi­moo­kaRosa­lind ChaoJohn Brad­leyEiza Gon­zá­lez und Bene­dict Wong.

Es sieht so aus, als sei der Ori­gi­nal­stoff … hm … inter­na­tio­na­li­siert wor­den, um ihn bes­ser auf die Ziel­grup­pe anzu­pas­sen. Inwie­weit das gelun­gen ist und was im Ver­gleich zum Buch ver­än­dert wur­de, wer­den uns die ein­schlä­gi­gen Web­sei­ten sicher nach der Aus­strah­lung detail­liert um die Ohren hauen … ;)

Die Serie wird ab dem 21. März 2024 bei Net­flix zu sehen sein.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
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STAR TREK: WHAT IF – Fan-Animation von Teemu Uurinmäki

STAR TREK: WHAT IF – Fan-Animation von Teemu Uurinmäki

Fan-Ani­ma­tor Tee­mu Uurin­mä­ki, ali­as TU, zeigt, was heut­zu­ta­ge Zuhau­se so alles in Sachen STAR TREK-Raum­schiff­s­ani­ma­tio­nen mög­lich ist. Und das auch noch völ­lig kos­ten­los, denn zur Umset­zung hat er die freie Open Source-Soft­ware Blen­der ver­wen­det, die jeder kos­ten­los her­un­ter­la­den und nut­zen kann, und die gera­de erst ihren 30 Geburts­tag fei­ern konnte.

Ich habe schon eini­ge ScFi-Ani­ma­tio­nen gese­hen, die in Blen­der rea­li­siert wur­den, aber das ist noch ein ganz ande­rer Level. Wahnsinn.

https://www.youtube.com/watch?v=8Q7EnMwkmQE

(Das Embed­ding des Vide­os funk­tio­niert aus irgend­wel­chen Grün­den nicht)

READY PLAYER ONE soll zur »Metaverse-Experience« im »Web3« werden

READY PLAYER ONE soll zur »Metaverse-Experience« im »Web3« werden

READY PLAYER ONE ist ein SF-Roman von Ernest Cli­ne aus dem Jahr 2011, der von Ste­ven Spiel­berg in einen auf­wen­di­gen Block­bus­ter umge­setzt wur­de. Es geht dar­in zen­tral um eine VR-Umge­bung der nahen Zukunft, in der die Welt sich in einer Kri­se befin­det, aus­ge­löst durch die Erschöp­fung fos­si­ler Treib­stof­fe, Umwelt­ver­schmut­zung, glo­ba­le Erwär­mung und Über­be­völ­ke­rung. Vie­le Men­schen flüch­ten sich des­we­gen in die vir­tu­el­le Rea­li­tät OASIS, die sowohl eine Art MMORPG als auch eine vir­tu­el­le Welt (eigent­lich sogar zahl­lo­se davon) ist. Einer der Grün­der der Fir­ma hin­ter OASIS mel­det sich post­hum und star­tet eine Schatz­jagd nach Oster­ei­ern mit Nerd-The­ma­ti­ken inner­halb der OASIS. Wer das Rät­sel löst, erbt sein Ver­mö­gen und die kom­plet­te Kon­trol­le über OASIS.

Wie in der letz­ten Woche ver­schie­de­ne Quel­len im Web berich­te­te, soll die OASIS jetzt Rea­li­tät wer­den. Dazu hat sich die Fir­ma Futur­ever­se, die befasst sich mit KI und Meta­ver­se-Tech­no­lo­gien, mit Ernest Cli­ne zusam­men getan, um zur Umset­zung die Fir­ma Rea­dy­ver­se Stu­di­os zu grün­den. Eben­falls mit im Boot Dan Farah, der hat­te die Film­um­set­zung pro­du­ziert. Rea­dy­ver­se arbei­tet zudem mit War­ner Bros. Dis­co­very zusam­men, denen gehö­ren die Filmrechte.

Das Mis­si­on State­ment lautet:

Rea­dy­ver­se Stu­di­os is lay­ing the ground­work to bring the pro­mi­se of the open meta­ver­se depic­ted in Cline’s ‘Rea­dy Play­er One’ novel and the block­bus­ter film adap­t­ati­on into a tan­gi­ble rea­li­ty: a mul­ti-world, mul­ti-IP, inter­ope­ra­ble open meta­ver­se expe­ri­ence for mass consumers.

Star­ten sol­len ers­te Ite­ra­tio­nen angeb­lich noch im Jahr 2024.

Das gro­ße Pro­blem dar­an: Umge­setzt wer­den soll das für das soge­nann­te »Web3″. Web3 ist eine Fort­füh­rung des Web, basie­rend auf Dezen­tra­li­sie­rung, Block­chain und Cryp­to­cur­ren­cy. Eines der zen­tra­len Pro­ble­me eines Shared Meta­ver­se ist, wie man vir­tu­el­les Geld und Besitz­tü­mer über Gren­zen ein­zel­ner der ver­bun­de­nen Wel­ten hin­aus per­sis­tent machen kann. Web3, Kryp­to, Block­chain und NFT sol­len das lösen (wobei übli­che Kryp­to­cur­ren­ci­es wie Bit­coin durch ihren Rechen­auf­wand ver­mut­lich allein dafür ver­ant­wort­lich sein wer­den, dass Inseln im Meer ver­sin­ken – und das in der rea­len Rea­li­tät, nicht in der virtuellen).

Das Pro­blem dar­an: Schon jetzt ist eigent­lich klar, dass Web3 geschei­tert ist. Kryp­to­wäh­run­gen und NFTs sind im Prin­zip zusam­men­ge­bro­chen eigent­lich geht es bei der gan­zen Num­mer nur dar­um, dass ein paar Cryp­to-Bros. stink­reich wer­den. Web3 ist ein kapi­ta­lis­ti­scher Alp­traum und täg­lich gibt es neue Hiobs­bot­schaf­ten in des­sen Kon­text und auch um das Buz­z­word »Meta­ver­se«, das ins­be­son­de­re Face­book-Chef Zucker­berg stark auf­ge­bla­sen hat­te, ist es sehr ruhig geworden.

Des­we­gen möge man mir ver­ge­ben, wenn ich hin­sicht­lich eines OASIS-Meta­ver­se-MMOs äußerst skep­tisch bin, ins­be­son­de­re als Fan des Romans und des Films. Zum einen wird das Pro­jekt auf äußerst frag­wür­di­gen Tech­no­lo­gien basie­ren und zum ande­ren zei­gen bei­de schon sehr deut­lich, um was es den Fir­men dahin­ter tat­säch­lich geht. Dass Ernie Cli­ne da mit­macht beru­higt mich nur wenig, außer­dem könn­te das ein PR-Stunt sein.

Ich behal­te das im Auge.

Pos­ter READY PLAYER ONE Copy­right War­ner Bros.

Neues INDIANA JONES-Computerspiel von MachineGames noch 2024?

Neues INDIANA JONES-Computerspiel von MachineGames noch 2024?

Bereits für 2022 war ein neu­es Com­pu­ter­spiel um INDIANA JONES ange­kün­digt wor­den, das hat­te sich durch COVID-19 aller­dings ver­zö­gert. Jetzt gibt es eine aktu­el­le Mel­dung bei Micro­softs Developer_Direct, dass am 18. Janu­ar 2024 eine Prä­sen­ta­ti­on des schwe­di­schen Ent­wick­ler­stu­di­os Machine­Games (Deve­lo­per der letz­ten WOLFENSTEIN-GAMES) statt­fin­den soll.

Im Rah­men die­ser Prä­sen­ta­ti­on soll das bis dato unbe­nann­te Game vor­ge­stellt wer­den (der vir­tu­el­le Blät­ter­wald mun­kelt was von INDIANA JONES AND THE GREAT CIRCLE, weil Lucas­film Anfang Janu­ar 2024 meh­re­re Domains mit Varia­tio­nen des Titels regis­triert hat und THE GREAT CIRCLE schon vor zwei Jah­ren in Euro­pa als Mar­ken­na­me für Video­spie­le ein­ge­tra­gen wur­de), dar­un­ter zehn Minu­ten zum Spiel und dem Ent­wick­lungs­pro­zess, Details zum Set­ting und zur Sto­ry und die Pre­miè­re des ers­ten Trailers.

Ich wer­de das im Auge behalten.

Bild Hut und Peit­sche von Gary Ste­wart, aus der Wiki­pe­diaCC BY-SA

STAR TREK: Zwei Filme angeblich in Arbeit

STAR TREK: Zwei Filme angeblich in Arbeit

Der bereits 2016 ange­kün­dig­te vier­te Teil der von J. J. Abrams initi­ier­ten Film­rei­he in der soge­nann­ten »Kel­vin-Zeit­li­nie« ist angeb­lich immer noch in Arbeit, das behaup­ten zumin­dest offi­zi­el­le Quel­len bei Para­mount. Laut deren Aus­sa­gen soll der vier­te Teil das »letz­te Kapi­tel« die­ser Rei­he wer­den. Teil vier sim­mert seit eini­gen Jah­ren in der Pro­duk­ti­ons­höl­le vor sich hin, angeb­lich sol­len auch schon meh­re­re Dreh­buch­ent­wür­fe ver­wor­fen wor­den sein. In der Urfas­sung soll­ten Chris Pine, Zacha­ry Quin­to, Zoe Sald­ana, Karl Urban, John Cho und Simon Pegg ihre Rol­len wie­der über­neh­men und Chris Hems­worth soll­te (erneut) als Vater Kirk dazu­kom­men. Die Dreh­ar­bei­ten soll­ten eigent­lich Ende 2022 begin­nen, das pas­sier­te aber nicht – und dann kam der Streik in Hollywood.

Zusätz­lich erklär­ten Para­mount-Ver­tre­ter auf einem Inves­to­ren­tref­fen laut Dead­line und ande­ren Quel­len, dass ein wei­te­rer Film in Arbeit sein soll. Bei dem soll es sich um eine Art »Ori­gin Sto­ry« han­deln, die »Jahr­zehn­te« vor den Ereig­nis­sen im 2009er STAR TREK-Film spielt (also mög­li­cher­wei­se in der Ori­gi­nal-Zeit­li­nie). Details gab man nicht bekannt. Erneut pro­du­ziert J.J. Abrams via Bad Robot, Regie soll Toby Hay­nes (ANDOR, BLACK MIRROR) füh­ren, das Dreh­buch soll Seth Gra­ha­me-Smith (THE LEGO BATMAN MOVIE) schreiben.

Logo Copy­right Para­mount & CBS

HORIZON-MMO von Sony und NCSoft?

HORIZON-MMO von Sony und NCSoft?

HORIZON ZERO DAWN (2017) und HORIZON FORBIDDEN WEST (2022) sind zwei äußerst erfolg­rei­che post­apo­ka­lyp­ti­sche Open World-Adven­tures aus dem Hau­se Sony, ent­wi­ckelt von Gue­ril­la Games. Da es sich um Fan-Favo­ri­ten han­delt, über­rascht die­se Mel­dung nicht wirklich:

Sony hat sich angeb­lich mit dem MMO-Ent­wick­ler NCSoft zusam­men getan, um ein Mas­si­ve Mul­ti­play­er-Online­spiel um das HORI­ZON-Fran­chise zu ent­wi­ckeln, das mel­den meh­re­re Quel­len im Web bereits seit 2022. NCSoft kennt man hier­zu­lan­de ins­be­son­de­re durch GUILD WARS und GUILD WARS 2, aber auch durch AION, WILDSTAR oder LINEAGE, die Korea­ner haben aller­dings noch zahl­lo­se wei­te­re MMOs produziert.

Den Mel­dun­gen zufol­ge hät­ten bereits ZERO DAWN und FORBIDDEN WEST einen Koop-Modus haben sol­len, der wur­de aller­dings zuguns­ten ande­rer Fea­tures bei­de Male verworfen.

In den letz­ten Tagen ver­dich­te­ten sich die Hin­wei­se noch­mal, unter ande­rem auf­grund angeb­li­cher Leaks, so dass es erneut allent­hal­ben Berich­te zu dem The­ma gibt. Ein User auf Red­dit hat Quel­len zusam­men­ge­tra­gen.

Angeb­lich soll das HORIZON-MMO zu Beginn erstaun­li­cher­wei­se nicht auf Play­sta­ti­on erschei­nen, es soll Unre­al 5‑basiert sein und es soll erst nach AION 2 erschei­nen, das ist für 2024 oder 2025 angekündigt.

Sony und NCSoft haben das Pro­jekt noch nicht offi­zi­ell bestä­tigt, des­we­gen soll­te man die Mel­dun­gen der­zeit immer noch mit Vor­sicht genießen.

Pro­mo­gra­fik Copy­right Sony Inter­ac­ti­ve Entertainment

Wenn ChatGPT einen SciFi-Film schreibt: REBEL MOON – A CHILD OF FIRE

Wenn ChatGPT einen SciFi-Film schreibt: REBEL MOON – A CHILD OF FIRE

Poster Rebel Moon A Child Of Fire

REBEL MOON – A CHILD OF FIRE – Net­flix seit 21. Dezem­ber 2023

Dem Ver­neh­men nach kon­zi­pier­te Regis­seur Zack Sny­der die­sen Sci­Fi-Film als Teil des STAR WARS-Uni­ver­sums und pitch­te ihn an Dis­ney, kurz nach­dem Lucas den Laden ans Maus-Haus ver­kauft hat­te. Dar­aus wur­de aller­dings nichts und irgend­wann griff Net­flix zu, um dar­aus einen Film für den Strea­ming­dienst zu machen.

Dabei her­aus­ge­kom­men ist REBEL MOON – A CHILD OF FIRE, als ers­ter Film eines Zwei­tei­lers, die Fort­set­zung soll im April laufen.

Mei­ne Güte. Ich weiß gar nicht wo ich anfan­gen soll.

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»Manche sagen, ich sei eine Witzfigur« – AQUAMAN: LOST KINGDOM

»Manche sagen, ich sei eine Witzfigur« – AQUAMAN: LOST KINGDOM

Poster Aquaman Lost Kingdom

AQUAMAN AND THE LOST KINGOM – Deutsch­land­start 21. Dezem­ber 2023

Der Satz aus dem Titel fällt so gleich ziem­lich zu Anfang des Films – und er bezieht sich natür­lich wie schon im ers­ten Teil auf die zahl­lo­sen »kei­ner mag Aquaman«-Memes, die nicht erst seit BIG BANG THEORY kur­sie­ren. Und es könn­te auch fal­scher nicht sein, denn betrach­tet man sich den letz­ten FLASH-Film: DER war eine Witz­fi­gur, eben­so wie ande­re DC-Figu­ren in ande­ren DC-Fil­men. AQUAMAN ist es nicht, auch nicht in die­sem zwei­ten Teil, selbst wenn man sich eini­ge mono­fi­la­ment­ar­tig plat­te Wit­ze viel­leicht bes­ser gespart hätte.

Und: ja, die­ser zwei­te AQUAMAN ist sicher nicht her­aus­ra­gend aber er ist den­noch zumin­dest ein soli­der, unter­halt­sa­mer Super­hel­den­film, den ich mir nun mit ein wenig durch Fei­er­ta­ge und Urlaub geschul­de­ter Ver­spä­tung anse­hen konnte.

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PhantaNews wünscht schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

PhantaNews wünscht schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

Weihnachtsmann liefert in stylischer Untertasse aus

Es ist wie­der die­se Zeit im Jahr, in der jeder und sein Hund war­me Wor­te abson­dert. :) Ich habe das in den ver­gan­ge­nen Jah­ren auch immer wie­der mal getan, möch­te aber dies­mal dar­auf verzichten.

Hof­fen wir alle, dass sich die Situa­ti­on auf der Welt in 2024 in viel­fa­cher Hin­sicht ein wenig zum Bes­se­ren wendet.

Wie immer zu die­ser Zeit wer­de ich (ab mor­gen) bis ins neue Jahr in einen wohl­ver­dien­ten Urlaub gehen und so lan­ge wird die Bei­trags­fre­quenz hier gegen null gehen. Es sei denn, es gibt etwas ganz beson­de­res zu berichten.

Ich wünsch euch allen schö­ne Fei­er­ta­ge und einen guten Rutsch ins Jahr 2024. Pflegt euch. Wir lesen uns im Januar!

Ryan Coogler macht X‑FILES-Reboot für Disney

Ryan Coogler macht X‑FILES-Reboot für Disney

Ryan Coogler 2017

Den Namen Ryan Coog­ler kennt die Mar­vel-Ner­din selbst­ver­ständ­lich, er hat Regie bei BLACK PANTHER geführt, ein Film, der nicht nur als einer der bes­se­ren MCU-Strei­fen gehan­delt wird, son­dern der auch inno­va­tiv und vor allem respekt­voll mit Schwar­zen und deren Leben und Kul­tur umging.

Der soll, wenn es nach Dis­ney geht, jetzt den Mys­te­ry-Klas­si­ker X‑FILES reboo­ten (das Maus-Haus hat­te die Rech­te am Fran­chise zusam­men mit Fox gekauft). Was ich ange­sichts der Popu­la­ri­tät der Ori­gi­nal­se­rie und ihrer Dar­stel­ler für ein wenig gewagt hal­te. Auf der ande­ren Sei­te habe ich mir die Serie neu­lich noch­mal kom­plett ange­se­hen, sie ist zwar ganz gut geal­tert und ver­strömt reich­lich Nost­al­gie, aber man merkt ihr schon an, dass sie aus den 90ern stammt. Von den bei­den Wie­der­be­le­bungs­ver­su­chen war der ers­te (2016) ganz gut und der zwei­te (2018) eher fürchterlich.

Schon frü­her in die­sem Jahr hat­te der Schöp­fer der X‑FILES, Chris Car­ter so etwas ange­deu­tet und auch bereits auf Coog­ler ver­wie­sen. Der wird pro­du­zie­ren und ver­mut­lich als Showrun­ner auf­tre­ten, ob er aller­dings auch bei Epi­so­den Regie füh­ren wird ist der­zeit noch unklar. Car­ter deu­te­te auch an, dass die Beset­zung nach Dis­neys Wün­schen deut­lich diver­ser wer­den solle.

Eben­falls unklar ist, ob es sich um ein Reboot han­delt, oder ob man die Seri­en­kon­ti­nui­tät fort­füh­ren möch­te. Für letz­te­res bräuch­te man aller­dings Mul­der und Scul­ly. David Duchov­ny hat bereits erklärt, dass er kein Inter­es­se mehr an X‑FILES hat, wenn Gil­li­an Ander­son nicht dabei ist, aber auch grund­sätz­lich eigent­lich kei­nen Bock, und Ander­son gab an, dass es nach dem letz­ten unrühm­li­chen Ende neue Autoren und Pro­du­zen­ten geben müs­se, damit sie über­haupt dar­über nach­den­ken wür­de. Ist das viel­leicht der Grund dafür, dass Coog­ler über­nimmt, denn damit wären ver­mut­lich bei­de Vor­ga­ben erfüllt?

Mehr dazu, wenn ich es erfahre.

Bild Ryan Coog­ler beim SDCC 2017 von Gage Skid­mo­re, aus der Wiki­pe­dia, CC BY-SA

WEDNESDAY: Spinoff-Serie um Onkel Fester

WEDNESDAY: Spinoff-Serie um Onkel Fester

Fester Und Wednesday Addams

WEDNESDAY war frag­los eine der der erfolg­reichs­ten und auch anseh­bars­ten Seri­en beim Strea­ming­dienst Net­flix in letz­ter Zeit. Es han­delt sich dabei um eine Neu­in­ter­pre­ta­ti­on der ADDAMS FAMILY und wer die kennt, der weiß, dass sowohl dort, als auch in der TV-Serie der skur­ri­le und leicht mor­bi­de Onkel Fes­ter vorkommt.

In der Net­flix-Serie wur­de der dar­ge­stellt von Fred Armi­sen und des­sen Auf­tritt in der WED­NES­DAY-Epi­so­de sie­ben (IF YOU DON’T WOE ME BY NOW) war offen­bar so erfolg­reich und kam so gut an, dass es nun ein Spin­off um Fes­ter geben wird, das man zusam­men mit MGM Tele­vi­si­on pro­du­zie­ren wird.

Details wie Showrun­ner, Beset­zung oder Start­ter­min gibt es noch nicht, aber man soll­te davon aus­ge­hen, dass Tim Bur­ton, Alfred Gough und Miles Mil­lar wie­der invol­viert sein dürften.

Der­weil sol­len die Dreh­ar­bei­ten zur zwei­ten Staf­fel WEDNESDAY im April in Irland beginnen.

Pro­mo­bild Copy­right Netflix

Tad Williams´ OTHERLAND wird zur Fernsehserie

Tad Williams´ OTHERLAND wird zur Fernsehserie

Cover Otherland Tetralogie

OTHERLAND ist eine Roman-Tetra­lo­gie (CITY OF GOLDEN SHADOW, RIVER OF BLUE FIRE, MOUNTAIN OF BLACK GLASS, SEA OF SILVER LIGHT) des US-ame­ri­ka­ni­schen Schrift­stel­lers Tad Wil­liams, es han­delt sich um Sci­ence Fic­tion, genau­er gesagt Cyber­punk. Die Prä­mis­se wird wie folgt beschrieben:

OTHERLAND is an epic cyber­punk-fan­ta­sy-adven­ture. The world as we know it has an addi­tio­nal lay­er here – hyper-rea­listic VR are­nas that have beco­me a new place for fun, work, edu­ca­ti­on but also debau­che­ry, crime and abu­se. The mys­te­rious Other­land, sup­po­sed­ly ano­t­her lay­er of the net­work, beco­mes a mere star­ting point for a mul­ti-realm adven­ture. Its Incep­ti­on-like mecha­nics con­tain a seri­es of realms, some uncan­ni­ly resemb­ling the world we know, others bizar­re clus­ters of fami­li­ar crea­ti­ons and cha­rac­ters. Among them are inter­ga­lac­tic taverns, medi­eval fan­ta­sies, and batt­le­grounds of World War I, to name a few.

Pro­du­ziert wird von Pla­ti­ge Image (THE WITCHER, LOVE, DEATH & ROBOTS) und Mount Devil zusam­men mit Mike Weber, der war aus­füh­ren­der Pro­du­zent bei Ama­zons WHEEL OF TIME-Serie. Der­zeit ist man auf der Suche nach Autor°Innen und Showrunner°innen. Lau­fen wird das Gan­ze zu einem noch nicht näher benann­ten Zeit­punkt bei Ama­zon Video.

Cover­ab­bil­dun­gen Copy­right DAW