Test: Mini-LED-Projektor Rollei Innocube IC200

Blog Marketing

Blog-Mar­ke­ting ad by hal­li­mash – gespon­sor­ter Artikel

Es han­delt sich beim Roll­ei Inno­cu­be IC200 um einen trans­por­ta­blen LED/DLP-basier­ten Pro­jek­tor, den man laut Anga­ben des Her­stel­lers ein­fachst an mobi­le Gerä­te wie Note­book, Tablet oder Smart­pho­ne anschlie­ßen und dann ein Bild an die Wand wer­fen kann. Ich hat­te ehr­lich gesagt im Vor­feld nicht viel erwar­tet, war dann aber aber doch posi­tiv verblüfft.

Als ers­tes fällt ins Auge, wie klein das Gerät ist (ich hat­te ange­nom­men, dass es grö­ße­re Aus­ma­ße hat), es kommt als hand­li­cher Wür­fel mit einer Kan­ten­län­ge von gera­de mal unge­fähr 4,5 cm daher. Die gerin­gen Aus­ma­ße führ­ten zu wei­te­rer Skep­sis: soll­te das wirk­lich mehr als ein Spiel­zeug sein?

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

Hier noch ein­mal die tech­ni­schen Daten aus dem Unboxing-Video

Dis­play-Metho­de:  DLP DMD
Hel­lig­keit: max. 35 ANSI Lumen
Licht­quel­le: RGB LED
Sei­ten­ver­hält­nis: 4:3
Auf­lö­sung: VGA (640x480)
Kon­trast­ver­hält­nis: 800:1
Bild­grö­ße: 60“ / 2 Meter
LED-Lebens­dau­er: 10000 Stunden
Video-Ein­gang: MHL & Micro HDMI
Inter­ne Bat­te­rie: Lithi­um-Poly­mer-Akku, 2300 mAh | 120 Minu­ten Laufzeit
Abmes­sun­gen: 45 x 45 x 46 mm, Gewicht: 129 g
Zube­hör: Netz­teil, HDMI-Kabel, MHL-Kabel, Bedienungsanleitung

Vor dem Start der via Hal­li­mash ver­mit­tel­ten Test­kam­pa­gne kam es zu Unstim­mig­kei­ten. Es hat­te zuerst gehei­ßen, man erhal­te Anschluss­ka­bel für die vor­han­de­nen Gerä­te, die man an den Inno­cu­be anschlie­ßen wol­le, dann soll­te es auf ein­mal nur noch ein Kabel sein. Die gan­ze Auf­re­gung war aber völ­lig über­flüs­sig, denn wie ich es mir bereits dach­te, lagen dem Gerät selbst­ver­ständ­lich Anschluss­ka­bel bei – das hat­te ich mir auch kaum anders vor­stel­len kön­nen. Mit­tels der bei­lie­gen­den Kabel kann man das Gerät bereits mit Zuspie­lern ver­bin­den, die über einen HDMI- oder einen MHL-Anschluss ver­fü­gen. Hal­li­mash hat dann noch einen Ama­zon-Gut­schein für ein wei­te­res Kabel zur Ver­fü­gung gestellt, ich habe mich hier für einen HDMI-Adap­ter fürs iPad1 ent­schie­den. Letzt­end­lich also alles pri­ma, aber die Kom­mu­ni­ka­ti­on hät­te wahr­lich bes­ser sein können.

Ins­be­son­de­re das gerin­ge Kon­trast­ver­hält­nis und die schwa­che Hel­lig­keit von nur 35 ANSI Lumen lie­ßen mich vor Inbe­trieb­nah­me des Inno­cu­be deut­lich zwei­feln, ob das Gerät wirk­lich all­tags­taug­lich sein wür­de, aber der klei­ne Wür­fel ver­blüfft im Betrieb tat­säch­lich durch ein gutes und nicht zu dunk­les Bild. Natür­lich kann man ihn mit die­sen Wer­ten nicht im hel­len Tages­licht betrei­ben, eine Abdunk­lung des Rau­mes ist unab­ding­bar, aber Wun­der soll­te man allein schon ange­sichts der gerin­gen Abmes­sun­gen nicht erwarten.

Den ers­ten Ver­such star­te­te ich mit mei­nem Smart­pho­ne, ein Sam­sung Gala­xy i9001, ja ich weiß, nicht eben das neu­es­te Modell, aber für mich völ­lig aus­rei­chend. Das kann man mit­tels bei­geleg­tem Micro-USB auf MHL-Kabel mit dem Pro­jek­tor ver­bin­den. Das Pho­ne mel­de­te im Dis­play ein erkann­tes MHL-Gerät und ich woll­te mich schon freu­en. Tat­säch­lich habe ich es aller­dings trotz stun­den­lan­gen Pro­bie­rens und eini­ger Recher­che im Web nicht geschafft, ein Bild vom Sam­sung auf den Pro­jek­tor zu bekom­men. Das war natür­lich eine her­be Ent­täu­schung, ich den­ke aller­dings, dass ich das eher dem Tele­fon und sei­ner unzu­rei­chen­den Soft­ware anlas­ten muss, als dem Projektor.

Ver­such Nume­ro zwei star­te­te ich über den HDMI-Aus­gang mei­nes Lap­tops, ein Toshi­ba Satel­li­te L670 mit Win­dows 7. Dort wur­de der Pro­jek­tor sofort erkannt und Win­dows schal­te­te die Bild­schirm­auf­lö­sung auf auf die nati­ve des Inno­cu­be um: 640 x 480 Pixel, wie in den guten alten Zei­ten bei­spiels­wei­se eines Ami­ga. Über die Sys­tem­steue­rung konn­te ich Win7 dann aber recht pro­blem­los dazu brin­gen, in den Mul­ti­moni­tor­be­trieb zu gehen, damit hat­te ich die nati­ve Auf­lö­sung des Lap­tops auf des­sen Bild­schirm und als zwei­ten »Moni­tor« konn­te ich den Inno­cu­be mit des­sen Stan­dard­auf­lö­sung nut­zen. Der Anschluss ans Note­book klapp­te also sehr gut und pro­blem­los, wohl auch ins­be­son­de­re des­we­gen, weil der Pro­jek­tor sich kor­rekt gegen­über Win­dows identifiziert.

Nun konn­te ich also erst­ma­lig ein Bild sehen, erst ein­mal nur auf der Wand. Und das war zuge­ge­be­ner­ma­ßen schon ver­blüf­fend. Selbst­ver­ständ­lich nicht zu ver­glei­chen mit mei­nem Acer Bea­mer, aber der ist auch ver­mut­lich zehn­mal so groß wie der Roll­ei-Winz-Wür­fel. Wie oben schon erwähnt, muss­te ich natür­lich das Rol­lo her­un­ter las­sen, aber ange­sichts der Tat­sa­che, dass man den Pro­jek­tor wort­wört­lich in der Hosen­ta­sche mit sich her­um tra­gen kann, ist die Licht­aus­beu­te wirk­lich verblüffend.

Der Inno­cu­be ver­fügt nicht nur über einen Akku, der für unge­fähr zwei Stun­den Betrieb Strom lie­fern soll, son­dern kann auch noch mit einem ein­ge­bau­ten Laut­spre­cher auf­war­ten, an den man aller­dings allein schon auf­grund der Gerä­te­ma­ße natür­lich kei­ne all­zu hohen Ansprü­che stel­len soll­te, hier wäre die Bezeich­nung »Brüll­wür­fel« sicher ange­bracht, aber deut­lich bes­ser als »gar kein Ton«. Sinn­voll ist aber sicher, eine altr­na­ti­ve Ton­quel­le vorzusehen.

Der nächs­te Ver­such war der mit einem iPad1. Den Adap­ter auf HDMI an den Anschluss­port gestöp­selt, das HDMI-Kabel dort hin­ein, sowie in den Pro­jek­tor – und schon schal­te­te das iPad die Wie­der­ga­be auf den Inno­cu­be. Und nur dort­hin, das Dis­play des Tablets wur­de zeit­gleich schwarz, was aber nicht wei­ter stört. Grandios.

Der Anschluss an Wie­der­ga­be­ge­rä­te scheint sich im gro­ßen und gan­zen völ­lig unkri­tisch zu gestal­ten, aller­dings soll­te man nicht davon aus­ge­hen, dass jedes Smart­pho­ne funk­tio­niert, auch dann nicht, wenn die­ses expli­zit über einen eigent­lich pas­sen­den MHL-Aus­gang ver­fügt und ein ange­schlos­se­nes Gerät auch als erkannt meldet.

Noch ein paar Anmer­kun­gen zu Betrieb: Der Pro­jek­tor ver­fügt seit­lich über ein klei­nes Räd­chen, mit­tels des­sen man das Bild fokus­sie­ren kann. Das ist prak­tisch, wenn auch ob sei­ner schie­ren Win­zig­keit nicht für Wurst­fin­ger geeig­net. Was aller­dings fehlt, ist jeg­li­che Art von Key­stone-Ein­stel­lung, also muss man den Inno­cu­be grund­sätz­lich exakt im 90-Grad-Win­kel zur Pro­jek­ti­ons­flä­che auf­stel­len, will man kei­ne unschö­nen Ver­zer­run­gen sehen. Das und die Tat­sa­che, dass die Anschluss­ka­bel und das Netz­teil­ka­bel sehr kurz aus­fal­len sind unschö­ne Details, ein paar Zen­ti­me­ter mehr Kabel­län­ge wären sicher­lich bei der Her­stel­lung nicht ins Gewicht gefal­len, hät­ten aber zur sinn­vol­len Nutz­bar­keit bei­getra­gen. Die kur­zen Kabel sind hier viel­leicht noch eher zu ver­kraf­ten, als die feh­len­de Key­stone-Ein­stel­lung, die die Posi­tio­nie­rungs­mög­lich­kei­ten des Gerä­tes stark ein­schränkt. Gera­de bei einem der­art hyper­por­ta­blen und klei­nen Gerät ist es aller­dings wohl sinn­voll, irgend­ei­ne Posi­tio­nie­rung zu impro­vi­sie­ren, die ein unver­zerr­tes Betrach­ten des Bil­des mög­lich macht, viel­leicht eben­falls über ein klei­nes Räd­chen, das dann ein Pris­ma oder eine Lin­se dreht.

Fazit: als Gim­mick für Tech-Geeks ist das Ding frag­los ein Knül­ler und macht auch rich­tig Lau­ne. Die Licht­aus­beu­te, aka Hel­lig­keit, ist gefühlt deut­lich höher als die ange­ge­be­nen 35 ANSI Lumen, das­sel­be gilt für die Bild­qua­li­tät, die bei Fil­men und Bil­dern ver­ges­sen lässt, dass wir nur gera­de mal 640 x 480 Pixel vor uns sehen. Die Bau­form als Mini­wür­fel macht eben­falls Spaß, und auch, dass der Inno­cu­be offen­bar an den meis­ten Zuspie­lern sofort pro­blem­los erkannt wird. Bei Smart­pho­nes muss man aller­dings etwas vor­sich­tig sein, mein gän­gigs Gerät war nicht dazu zu über­re­den, ein Bild zu produzieren.

Selt­sam fin­de ich die Auf­lö­sung von 640 x 480 im guten, alten 4:3‑Format, wäre nicht viel­leicht eine 16:9‑taugliche Pixel­zahl sinn­vol­ler gewe­sen? Für Fotos viel­leicht nicht (abhän­gig von der Kame­ra), aber für Fil­me heut­zu­ta­ge schon.
Und damit kom­me ich auch zur gro­ßen Fra­ge im Zusam­men­hang mit die­sem Gerät: was ist die Ziel­grup­pe? Mal eben ein paar Fotos vor drei Ver­wand­ten zei­gen kann ich mir vor­stel­len, falls ich das Ding gera­de vor eine wei­ße Wand bekom­me. Aber sonst? Für Prä­sen­ta­tio­nen ist der Inno­cu­be auf­grund sei­ne gerin­gen Auf­lö­sung nur bedingt geeig­net. Für Fil­me muss ich Posi­tio­nie­rungs-Auf­wand betrei­ben, um kei­ne Ver­zer­run­gen im Bild zu bekom­men. Den Raum abdun­keln muss ich immer.

Betrach­tet man den Preis von 300 Euro, bekommt man dafür schon »rich­ti­ge« Bea­mer mit deut­lich mehr Licht-Power, höhe­rer Auf­lö­sung und vor allem einer Key­stone-Ein­stel­lung. Aller­dings bei wei­tem nicht der­art klein und der­art geekig. Der Inno­cu­be ist ein Gad­get für Fans von sol­chen Gim­micks, die mit einem klei­nen, aus der Hosen­ta­sche gezau­ber­ten, Bea­mer-Wür­fel am Smart­pho­ne beein­dru­cken wol­len. Der Cool­ness-Fak­tor ist hoch, die Grö­ße dürf­te der­zeit unschlag­bar sein.

Man kann das Ding übri­gens auch wöchent­lich auf Face­book gewinnen:

https://www.facebook.com/rollei?sk=app_271568926219938

https://www.facebook.com/rolleibullet?sk=app_114466678665344

Link zum Her­stel­ler: www.rollei.com, es gibt auch Infor­ma­tio­nen in eng­li­scher Spra­che zum Gerät

Dis­c­lai­mer: der Arti­kel ist ein gespon­sor­ter Arti­kel, der jedoch voll­stän­dig unter mei­ner redak­tio­nel­len Kon­trol­le steht. Es gab kei­ner­lei Vor­ga­ben zum Inhalt, abge­se­hen von den Wunschlinks.

Creative Commons License

Alle Bil­der von mir, CC BY-NC-SA

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.