AIDAN 5: zwischen SF, Film Noir und Bleistiften – ein Interview mit Ben Bays

AIDAN 5

»Haupt­säch­lich glau­be ich, dass die Unter­hal­tung immer noch genau so funk­tio­niert wie vor hun­dert Jah­ren: die Zuschau­er wol­len eine tol­le Geschich­te gut erzählt bekom­men. Solan­ge sich die Erde wei­ter dreht wer­den Leu­te wie ich ein­schal­ten, um sich die­se gut erzähl­ten Geschich­ten anzu­se­hen und dabei ist es egal, über wel­che Platt­form sie gelie­fert wer­den. Das Web hat es nur viel ein­fa­cher  gemacht, sich ins Spiel zu bringen.«

Vor Kur­zem stol­per­te ich irgend­wo in den Wei­ten des WWW über etwas, das sich AIDAN 5 nennt. Es han­delt sich dabei um eine Web­se­rie, wie sie der­zeit immer öfter im Netz auf­tau­chen. Das Beson­de­re an die­ser: sie basiert auf einem gleich­na­mi­gen Kurz­film, der einen Wett­be­werb gewann, und die Sze­ne­rien in denen ech­te Schau­spie­ler agie­ren sind mit dem Blei­stift gezeich­net. AIDAN 5 ist wasch­ech­te Sci­ence Fic­tion, erin­nert aber an Film Noir.

Die­se Kom­bi­na­ti­on ist natür­lich was für mich alten SF-Fan, der auch von Ham­mett und Chand­ler immer sehr ange­tan war, und des­we­gen habe ich eine Mail mit Inter­view-Fra­gen in die USA gejagt. Das Ergeb­nis fin­det sich in die­sem Artikel.

AIDAN 5 Logo

Phan­ta­News: Die wich­tigs­te Fra­ge zuerst (wir ela­bo­rie­ren spä­ter) – Was ist AIDAN 5?

Ben Bays: AIDAN 5 ist eine futu­ris­ti­sche Web­se­rie aus den Gen­res Sci-Fi und Film Noir über einen Detek­tiv, der das Geheim­nis hin­ter den Seri­en­mor­den an sei­nen eige­nen Klo­nen lösen muss. Der ein­zig­ar­ti­ge Stil wur­de durch eine Mischung aus Live-Action-Film und gezeich­ne­ten Umge­bun­gen realisiert.

Und die zwei­te ist natür­lich: wer beant­wor­tet unse­re neu­gie­ri­gen Fragen?

Ben Bays, aus­füh­ren­der Pro­du­zent und Drehbuchautor

AIDAN 5

Wer ist das Haupt­team hin­ter der Web­se­rie? Han­delt es sich um das­sel­be wel­ches auch für den Kurz­film ver­ant­wort­lich war?

AIDAN 5 wur­de von John Jack­son und Tim Bald­win für den »48-Hour-Film«-Wettbewerb erfun­den und die Illus­tra­tio­nen für den grund­le­gen­den Stil stam­men von Ben Brown. Ich enga­gier­te mich dabei, das in eine Web­se­rie umzu­set­zen, weil ich gese­hen hat­te, was sie in nur 48 Stun­den geschafft hat­ten und voll­kom­men begeis­tert davon war. Der größ­te Teil der Beset­zung und der Crew sind jetzt auch an der Serie betei­ligt, aber wir haben auch etli­che neue, talen­tier­te Indi­vi­du­en mit an Bord gebracht.

Was hat euch inspi­riert? Für mich sieht es so aus, als sähe ich Hin­wei­se auf Pulp, Film Noir und – natür­lich – Comic? 

John­ny war schon immer ein Fan die­ser Gen­res, im Beson­de­ren der alten Repu­blic-Seri­en, des Gol­den Age der Comics und natür­lich schwarz-wei­ßem Film Noir (er nennt Hum­phrey Bogart in DER MALTESER FALKE als sein wich­tigs­tes Beispiel).

Er wuchs mit einer Men­ge die­ser alten Klas­si­ker auf und sie brach­ten ihm die Kunst des Fil­me­ma­chens nahe, aber was sei­ne Vor­stel­lungs­kraft wirk­lich auf Trab brach­te, waren sol­che Fil­me wie STAR WARS, RAIDERS OF THE LOST ARK, CLOSE ENCOUNTERS, E.T. Und BLADE RUNNER. Fil­me mit visu­el­lem Spek­ta­kel, groß­ar­ti­gen Cha­rak­te­ren und wun­der­voll fan­ta­sie­vol­len Geschich­ten, von denen vie­le durch die frü­hen Klas­si­ker inspi­riert wor­den waren.

AIDAN 5

War­um das Film Noir-Set­ting mit Sci­ence Fic­tion kom­bi­nie­ren? Wie kamt ihr auf die­se Idee?

Ein Aspekt des 48-Stun­den-Wett­be­werbs war, dass die Film­ma­cher ein zufäl­li­ges Gen­re aus einem Hut zie­hen muss­ten. Tim und John­ny zogen Sci-Fi und sie began­nen sofort in der sel­ben Nacht, das Script zu schreiben.

John­ny wuss­te, dass er alles vor einem Green­screen dre­hen wür­de und er wuss­te auch, dass er nichts mit Außer­ir­di­schen, Strah­len­ka­no­nen und Raum­schif­fen machen wollte.

Auf der Suche nach etwas Boden­stän­di­ge­rem einig­ten sie sich dann auf das Kon­zept des Klo­nens, erzählt durch einen düs­te­ren Noir-Kri­mi. Ich den­ke aber, dass John­nys Idee, die Hin­ter­grün­de mit ver­gleichs­wei­se kru­den Blei­stift­zeich­nun­gen zu ver­se­hen das ist, was den Film aus den ande­ren des Wett­be­werbs her­vor­ste­chen ließ.

AIDAN 5

Die Mischung aus rea­len Schau­spie­lern und mit dem Blei­stift gezeich­ne­ten Sze­ne­rien ist eine wirk­lich gute Idee – und der dar­aus resul­tie­ren­de Effekt ist sty­lish und ziem­lich umwer­fend. Wie kamt ihr darauf?

John­ny mach­te sich etwas Sor­gen dar­um, dass der Film in 48 Stun­den fer­tig gestellt wer­den muss­te und dass er nicht in der Lage wäre, ange­mes­se­ne Orte zu fin­den, die zu ihrem bis dato unbe­kann­ten Gen­re pas­sen wür­den, des­we­gen ent­schied er sich, alles vor Green­screen zu dre­hen und die Sze­ne­rien in der Post­pro­duk­ti­on zu zeich­nen. Also wur­de die­ser Stil eigent­lich aus der Not­wen­dig­keit gebo­ren, ein Pro­blem lösen zu müssen.

Ben Brown, einer sei­ner Mit­ar­bei­ter, ist ein ver­sier­ter Illus­tra­tor und After Effects-Künst­ler und John­ny wuss­te, dass Ben in der Lage war, die Welt naht­los zusam­men­zu­fü­gen und zu sei­nen Live-Auf­nah­men pas­send zu gestal­ten. Auf die­se Art konn­ten sie an Sto­ry schrei­ben was sie woll­ten und die Welt an jedes Gen­re, das sie bekom­men wür­den, anpas­sen. Als John­ny erfuhr, um wel­ches Gen­re es sich han­del­te, hielt es das für einen gro­ßen Glücks­fall, weil die Kom­bi­na­ti­on aus die­sem Gen­re mit ihrer Wahl des Stils der Sto­ry sehr zugu­te kom­men würde.

Wie schwie­rig war/ist es, die Web­se­rie zu rea­li­sie­ren? Wie lan­ge war die Vor­be­rei­tungs­zeit und mit wel­chem Bud­get arbei­tet ihr? Und wie vie­le Per­so­nen sind dar­in ein­ge­bun­den, die Epi­so­den zu kreieren?

Den Kurz­film in eine Serie zu adap­tie­ren war sehr viel schwie­ri­ger, als wir vor­her ange­nom­men hat­ten. Wir dach­ten, wir könn­ten das 48-Stun­den-Modell über­neh­men und die Epi­so­den in Rekord­zeit raus­hau­en, aber dann waren wir in der Pha­se der Dreh­buch­erstel­lung über­am­bi­tio­niert  und des­we­gen ende­te es damit, dass wir deut­lich län­ger brau­chen. Alles in allem brauch­te Staf­fel eins vom Kon­zept bis zur Fer­tig­stel­lung 50 Per­so­nen und zwei­ein­halb Jah­re Zeit. Und sie wur­de ohne jedes Bud­get aus­schließ­lich in unse­rer Frei­zeit realisiert.

AIDAN 5

War es ein Pro­blem, ein Team zusam­men zu bekom­men, oder ran­da­lier­ten die Leu­te an eurer Stu­dio­tür und rie­fen »Ich! Ich!«? Oder macht ihr sol­che Sachen ohne­hin dauernd?

Wir hat­ten eine ziem­lich gute Betei­li­gung von Leu­ten, denen der Erfolg des ursprüng­li­chen Kurz­films bekannt war. Ich glau­be, dass sie das Kon­zept wirk­lich moch­ten und des­we­gen genau­so reagier­ten wie ich. Es war eine ziem­li­che Auf­ga­be, den Out­put in den letz­ten zwei Jah­ren auf einem kon­sis­ten­ten und kon­ti­nu­ier­li­chen Level zu hal­ten, ins­be­son­de­re, weil wir alle in unse­rer Frei­zeit und umsonst arbei­ten. Aber wir sind dar­an gewöhnt, an Low-Bud­get-Pro­jek­ten zu arbei­ten und wir bau­en ein­fach jeden irgend­wie ein, der bereit ist, sich einzubringen.

Wie wur­de AIDAN 5 dann rea­li­siert? Könn­test Du ein wenig dar­über ins Detail gehen, was für Tech­nik und Equip­ment ver­wen­det wur­de, um die Epi­so­den zu erstel­len? Ich ver­mu­te, es han­delt sich haupt­säch­lich um Green­screen und Chro­ma-Key­ing? Wel­che Soft­ware wur­de zum Schnei­den benutzt? 

AIDAN 5

Wir haben alle Live-Sze­nen vor Green­screen geschos­sen (wo auch immer wir jeman­den fin­den konn­ten, der uns einen Platz zum Dre­hen zur Ver­fü­gung stell­te, – manch­mal in John­nys Gara­ge) und haben die gesam­te Serie mit zwei Pana­so­nic HVX-200 gefilmt. Geschnit­ten haben wir dann mit Avid Media Com­po­ser und das Com­po­si­t­ing geschah in Ado­be After Effects.

Wie viel Zeit nimmt es durch­schnitt­lich in Anspruch, eine Epi­so­de fer­tig zu stel­len? Macht ihr das Voll­zeit oder als Hob­by? Woher kommt das Geld? 

Ich wür­de sagen, dass wir im Durch­schnitt unge­fähr ein bis zwei Mona­te benö­ti­gen, um eine Epi­so­de fer­tig zu stel­len. Obwohl das für uns immer schwer zu sagen ist, weil vie­le ver­schie­de­ne Per­so­nen gleich­zei­tig an meh­re­ren Fol­gen arbei­ten und die Ter­mi­ne sich oft über­schnei­den. AIDAN 5 wird nicht wie in den übli­chen Pro­duk­ti­ons-Arbeits­ab­läu­fen gemacht, es ist eher wie eine »Gara­gen­band des Filmemachens«.

Wir wür­den uns wirk­lich wün­schen wir könn­ten das in Voll­zeit machen, aber wir haben alle unse­re regu­lä­ren Jobs und Fami­li­en und fin­den die Zeit für AIDAN 5 Nachts und an den Wochen­en­den. Davon abge­se­hen sehen wir das aber sicher nicht als ein Hob­by an. Das gesam­te Team besteht aus krea­ti­ven Pro­fis die in der Bran­che arbei­ten und AIDAN 5 war ein Mög­lich­keit für uns, die Art von Pro­jekt zu machen, die wir schon immer machen wollten.

AIDAN 5 hat im Moment kei­ne Finan­zie­rung. Falls ihr also jeman­den wis­sen soll­tet: ruft mich an! ;-)

AIDAN 5

Wie waren denn bis­her die Reak­tio­nen und Kri­ti­ken der gna­den­lo­sen Web-Meute?

Bis jetzt waren die Reak­tio­nen sehr posi­tiv. Wir schei­nen bei den Leu­te eine Sai­te zum Schwin­gen zu brin­gen und auch wenn es mit Sicher­heit eine gewis­se Sor­ge mit sich bringt, sein Baby raus­zu­las­sen, so dass die gesam­te Welt es sehen kann, haben wir aber auch ent­deckt, dass die Leu­te im Web eine erstaun­lich talen­tier­te und krea­ti­ve Gemein­schaft sind, die im sel­ben Boot ist wie wir – beim Ver­such, etwas mit weni­gen oder völ­lig ohne Res­sour­cen zu erschaf­fen. Es war ein Augen­öff­ner und sehr  bereichernd.

Für die ers­te Staf­fel von AIDAN 5 sind 15 Epi­so­den vor­ge­se­hen. Wird es danach eine zwei­te Sea­son geben, oder plant ihr etwas völ­lig Neu­es? Gibt es par­al­le­le Pro­jek­te? Oder seid ihr schon zu erschöpft um mehr davon zu machen? :)

Ja, es sind zwei zusätz­li­che Staf­feln nach der ers­ten in Pla­nung. Tat­säch­lich haben wir unse­re Sto­ry schon so geschrie­ben, dass sie drei Sea­sons umspannt. Wir hof­fen, dass die Reak­tio­nen und Zuschau­er­zah­len groß genug wer­den, uns zu erlau­ben auch die Staf­feln zwei und drei zu machen und den Hand­lungs­bo­gen zu been­den. Aber auch wenn wir sehr stolz auf unse­re frei­wil­li­gen Hel­fer sind, dann wäre es doch sehr, sehr schwer, das ohne jeg­li­che Art von Finan­zie­rung zu tun. – Andern­falls wür­den uns unse­re Ehe­part­ner und Kin­der wahr­schein­lich enterben. :-)

Wie schnell wer­den die Epi­so­den zu sehen sein?

Jeden zwei­ten Freitag

AIDAN 5

Web­se­ri­en und Web­i­so­den erlan­gen im Moment eine ziem­li­che Bedeu­tung und sprie­ßen im gesam­ten Web. Denkst Du, dass das von Dau­er ist, oder han­delt es sich um ein tem­po­rä­res Phä­no­men? Sind sie die Zukunft des Enter­tain­ment oder ein­fach nur eine wei­te­re Art zu unterhalten? :)

Das ist eine groß­ar­ti­ge Fra­ge und ich glau­be, dass uns das nur die Zeit zei­gen wird. Ich den­ke, dass Web­se­ri­en eine dau­er­haf­te Sache sein wer­den und dass sie mit jedem Tag anspruchs­vol­ler wer­den. Main­stream-Web-Fern­se­hen fürs Wohn­zim­mer kommt defi­ni­tiv (tat­säch­lich ist es schon da) und ich bin der Ansicht, dass es nicht völ­lig abwe­gig ist anzu­neh­men, dass das klas­si­sche Sen­der­mo­dell irgend­wann ver­schwin­den könnte.

Aber haupt­säch­lich glau­be ich, dass die Unter­hal­tung immer noch genau so funk­tio­niert wie vor hun­dert Jah­ren: die Zuschau­er wol­len eine tol­le Geschich­te gut erzählt bekom­men. Solan­ge sich die Erde wei­ter dreht wer­den Leu­te wie ich ein­schal­ten, um sich die­se gut erzähl­ten Geschich­ten anzu­se­hen und dabei ist es egal, über wel­che Platt­form sie gelie­fert wer­den. Das Web hat es nur viel ein­fa­cher gemacht, sich ins Spiel zu bringen.

Vie­len Dank für Dei­ne Zeit! Jetzt hast Du die ein­zig­ar­ti­ge Mög­lich­keit, unse­ren Lesern noch etwas von gra­vie­ren­der Wich­tig­keit zu sagen… :)

Ööhh… Schaut euch AIDAN 5 an und erzählt euren Freun­den davon! :)

ENDE

 

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

 

Web­sei­te AIDAN 5: www.aidan5.com

Room 101 Productions

 

Bild­nach­weis: Bil­der und Logo Copy­right Room 101 Pro­duc­tions LLC

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.