MAZE RUNNER – Dicke Spoiler im Labyrinth

Poster Maze Runner

MAZE RUNNER – Bun­des­start 16.10.2014

Irgend­wann muss doch ein­mal die Schmerz­gren­ze erreicht sein. Als man Phil­ip Pull­mans Tri­lo­gie HIS DARK MATERIALS mit dem ers­ten Teil star­te­te, ver­pass­te man dem Film ein etwas abge­mil­der­tes Ende, des eigent­li­chen Cliff­han­gers. Man woll­te dem Zuschau­er eine Chan­ce geben, mit dem Film abzu­schlie­ßen, falls die Fort­set­zung aus­blei­ben soll­te. Tat­säch­lich wur­de nach den Zah­len beim ame­ri­ka­ni­schen Publi­kums auf Hal­de gelegt, obwohl die Euro­pä­er den Film begeis­tert und in Scha­ren auf­nah­men. Wäh­rend­des­sen hat­te man in HARRY POTTER einen genera­tio­nen­über­grei­fen­den Kino­lieb­ling gefun­den, der mit der gar däm­li­chen Marot­te begann, einen letz­ten Film in der Rei­he in zwei sepa­ra­te Tei­le zu zer­le­gen. TWILIGHT nahm sich dar­an ein gutes Bei­spiel, von HOBBIT gar nicht zu reden. Gehö­ren die­se Fil­me noch in eine ganz ande­re Kate­go­rie von Unter­hal­tung, began­nen die TRIBUTE VON PANEM die­sen inak­zep­ta­blen Trend auf­zu­grei­fen. Was die the­ma­tisch ähn­li­che Buch­ver­fil­mung von DIVERGENT ger­ne eben­so nutz­te. Und wer weiß, ob und wann wie THE GIVER fort­ge­setzt wer­den wird.
Mit MAZE RUNNER kommt nun ganz über­ra­schend, eine wei­te­re Roman-Tri­lo­gie ins Kino. Wie in den drei zuvor genann­ten Bei­spie­len ist es wie­der ein aus­er­wähl­ter Jugend­li­cher, der es so ein­fach sieg­reich mit einem gan­zen Sys­tem auf­nimmt. War es bei PANEM noch mutig, span­nend, und mit einer Pri­se Plau­si­bi­li­tät gewürzt, zeig­te das Kli­schee bei DIVERGENT bereits Abnut­zungs­er­schei­nun­gen und erzeugt bei THE GIVER über­haupt kei­ne Span­nung mehr. Und bei allen Bei­spie­len geht MAZE RUNNER einen gewal­ti­gen Schritt wei­ter, weil er ein ein­zi­ges Ärger­nis ist.

Tho­mas erwacht in einem fah­ren­den Auf­zug, ohne irgend­ei­ne Erin­ne­rung, auch noch nicht an sei­nen Namen. Auf einer wei­ten Lich­tung die von gewal­ti­gen Beton­wän­den umge­ben ist, emp­fängt ihn eine grö­ße­re Grup­pe von Jugend­li­chen. Jeden Monat schickt der Auf­zug einen neu­en Jun­gen, ohne jede Erin­ne­rung. Alby war vor drei Jah­ren der Ers­te. Die Grup­pe ist zum größ­ten Teil Selbst­ver­sor­ger und jeder von ihnen hat eine fest zuge­wie­se­ne Auf­ga­be. Wie zum Bei­spiel die Läu­fer. Denn hin­ter den gewal­ti­gen Mau­er setz­ten die­se sich als gigan­ti­sches Laby­rinth fort. In den Abend­stun­den ver­schließt sich die Mau­er und das Laby­rinth beginnt sich neu zu ord­nen. Die Läu­fer müs­sen das Laby­rinth erkun­den, das Sys­tem hin­ter der Neu­ord­nung her­aus­fin­den, und damit einen Weg in die Frei­heit. Kom­men die Läu­fer nicht vor Son­nen­un­ter­gang zurück, wer­den sie Opfer der nacht­ak­ti­ven Grie­ver. Mons­ter, die mit ihren Sta­cheln einen grau­sa­men Tod ver­ur­sa­chen. Tho­mas kann sich gera­de so in die Grup­pe ein­fü­gen, fällt aber wegen sei­ner unge­bän­dig­te Neu­gier­de immer wie­der nega­tiv auf, was den Anfüh­rern Gal­ly und Newt über­haupt nicht passt. Gera­de die Ord­nung hält das Sys­tem inner­halb der Lich­tung in der Waa­ge. Doch dann bringt der Auf­zug viel frü­her als eigent­lich üblich, das ers­te Mäd­chen auf die Lich­tung, mit der Nach­richt, sie wer­de die letz­te sein. Was die­se Nach­richt zu bedeu­ten hat, bleibt den Jungs ver­wehrt, aller­dings bringt sie genü­gend Unru­he zwi­schen die Beton­wän­de, dass der Zusam­men­halt aus­ein­an­der zu bre­chen droht.

Man kann von einem Film die­ser Grö­ßen­ord­nung erwar­ten, dass er tech­nisch ein­wand­frei umge­setzt wur­de. Was er, bis auf ein wenig zu viel Schul­ter­ka­me­ra, auch ist. Ansons­ten kann Enri­que Che­diak mit sei­nen Bil­dern sehr gut die Dimen­sio­nen trans­por­tie­ren, wel­che das Leben inner­halb der Lich­tung aus­macht. Dan Zim­mer­mann fin­det im Schnitt genau das rich­ti­ge Tem­po, um immer wie­der die Atmo­sphä­re her­un­ter zu fah­ren – und dann gna­den­los anzu­zie­hen. Der Film ent­wi­ckelt dabei eine Dyna­mik, wel­che unent­wegt Span­nungs­bö­gen auf­baut. Die durch­weg tadel­lo­se Trick­tech­nik bie­tet sogar ein­mal einen gran­dio­sen Blick über das gesam­te Are­al des Laby­rinths. Aber zu die­sem Zeit­punkt gibt es schon gar kei­nen Anlass mehr für ein Inter­es­se an der Geschich­te. So span­nend Wes Ball die Geschich­te zu insze­nie­ren ver­stand, prä­sen­tiert die Hand­lung alle hand­breit Logik­feh­ler und unrea­lis­ti­sche Settings.

Weit mehr als ein Dut­zend Jugend­li­cher ver­sucht seit drei Jah­ren aus dem Laby­rinth zu ent­kom­men und Tho­mas braucht für eine Lösung gera­de drei Tage. Das Argu­ment, er hat­te vor­her für die ande­re Sei­te gear­bei­tet, kann man dabei nicht gel­ten las­sen. Wenn man bei einer der­art schma­len Geschich­te Intui­ti­on und Empa­thie ein­flie­ßen las­sen will, dann muss man dies the­ma­ti­sie­ren, weil es immer noch ein Jugend­buch, und damit eine ent­spre­chen­de Ver­fil­mung bleibt. Zudem Tho­mas und die zuletzt genann­te Tere­sa ein ver­meint­li­ches Alter von sech­zehn, oder sieb­zehn Jah­ren haben sol­len und damit beim Beginn des Expe­ri­men­tes drei­zehn oder vier­zehn Jah­re alt gewe­sen sein müs­sen, wenn Tho­mas behaup­tet, die Jungs auf der Lich­tung all die Jah­re beob­ach­tet zu haben. Ist nett ange­deu­tet, aber wirk­lich nicht glaub­wür­dig. Dann ist da das Efeu, wel­ches nie so hoch wächst, dass man über die Mau­er auf das Laby­rinth sehen könn­te, laut der alt­ein­ge­ses­se­nen Bewoh­ner. Und als Tho­mas das ers­te mal von einem Grie­ver ver­folgt wird, ist er ein­mal ganz schnell über das Efeu auf die Ober­sei­te der Beton­wän­de geklet­tert. Es sind all die­se klei­nen Din­ge, die sich zusam­men zu einem gro­ßen Gan­zen hoch­schau­keln, und irgend­wann ein­fach nicht mehr igno­riert wer­den kön­nen. Wird ein Läu­fer von einem Grie­ver gesto­chen, dann ent­wi­ckelt er sich für die Grup­pe zum Risi­ko, und wird Abends beim Schlie­ßen des Tores ohne jedes Mit­ge­fühl ins Laby­rinth ver­sto­ßen, um dort zu ster­ben. Als Alby, der ers­te auf der Lich­tung, gesto­chen wird, bet­tet man ihn sorg­sam auf ein Bett, und harrt der Din­ge die da kom­men. Es muss doch Dreh­buch­au­toren geben, die sich um so etwas Gedan­ken machen, und dies wenn auch in ein­fa­chen Sät­zen, aber wenigs­tens erklä­ren können.

MazeRunner01

Schlimm genug, dass es so wei­ter und wei­ter geht. Aber damit hat MAZE RUNNER sei­nen Tief­punkt noch lan­ge nicht erreicht. Denn das dicke Ende kommt zum Schluss, im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes. Eine Hand­voll schafft es durch das Laby­rinth in etwas, das wie eine Kom­man­do­zen­tra­le anmu­tet, von der aus jeder Schritt jedes Jun­gen auf der Lich­tung ver­folgt wur­de. Per Video­auf­zeich­nung erklärt eine schein­bar im Kom­man­do befind­li­che Frau mit sehr hel­len Haa­ren, den Jugend­li­chen ihr Schick­sal. THE GIVER hat­te mit Meryl Streep einen Böse­wicht mit sehr hel­len Haa­ren. Und Kate Wins­let war in DIVERGENT das Biest mit den sehr hel­len Haa­ren. In der Rei­he kann man Donald Suther­land in PANEM außer Acht las­sen, weil er ein Mann ist, aller­dings mit sehr hel­len Haa­ren. Viel­leicht hat das auch irgend­ei­ne Bedeu­tung. In MAZE RUNNER ist es Patri­cia Clark­son, die mit sehr hel­lem Haar vor­gibt, dass die Jugend­li­chen die letz­te Hoff­nung der Mensch­heit wären, weil sie immun gegen einen Virus sei­en, der die Mensch­heit dahin­zu­raf­fen droht. Für vor­an­ge­gan­ge­ne 105 Minu­ten, sind die­se 2 Minu­ten Erklä­rung ziem­lich dürf­tig und extrem an den Haa­ren her­bei­ge­zo­gen. Für ein glaub­wür­di­ges Sze­na­rio muss man die­se Seu­che weit vor­her ins Spiel brin­gen. So wirkt es ledig­lich wie eine aus dem Hemds­är­mel geschüt­tel­te Erklä­rung, um den Film schnell zu beenden.

Aber, als eine der letz­ten Fra­gen, was haben die Ent­füh­run­gen, Prü­fun­gen und Lei­dens­we­ge auf der Lich­tung und im Laby­rinth, mit der Immu­ni­tät gegen einen Virus zu tun? Soll­te man in die­sem Fall nicht fra­gen, denn die Suche nach einer Ant­wort könn­te Kopf­zer­bre­chen berei­ten. Spielt auch kei­ne Rol­le, weil die in der Lich­tung erwach­sen gewor­de­nen Kin­der von einer ver­meint­li­chen Orga­ni­sa­ti­on geret­tet wer­den, die schein­bar das grau­sa­me Laby­rinth-Expe­ri­ment unter­bin­den wol­len. Von den ach so schlau­en Jugend­li­chen, die ja schein­bar ach so erwach­sen sind, fragt sich kei­ner, war­um sie außer­halb des Laby­rinths von einem ret­ten­den Hub­schrau­ber auf­ge­nom­men wer­den, der genau­so gut auf der Lich­tung lan­den könn­te, und den mör­de­ri­schen Weg durchs Laby­rinth erspa­ren wür­de. Kaum hat sich der Zuschau­er noch mit einer halb­ga­ren Auf­lö­sung der Geschich­te zu beschäf­tigt, erscheint schon wie­der eine Frau mit sehr hel­lem Haar und erklärt einer Grup­pe stren­ger Anzug­trä­ger, dass die Ver­suchs­ka­nin­chen den Köder geschluckt hät­ten, und man nun mit der zwei­ten Pha­se begin­nen könnte.

Das Ende von MAZE RUNNER setzt für das Publi­kum vor­aus, dass es die kom­plet­te Tri­lo­gie gele­sen haben muss. Denn ansons­ten kommt ein unbe­darf­ter Zuschau­er ohne auch nur die gerings­te Erklä­rung, oder Hauch einer Ahnung, um was es in der gan­zen Geschich­te ging, aus dem Kino. Die Macher lie­fern in der vor­letz­ten Minu­te tat­säch­lich eine halb­sei­de­ne Erklä­rung, um die­se wie­der­um in der letz­ten Minu­te ad absur­dum zu füh­ren. Abspann. Raus aus dem Kino. Kommt in einem Jahr wie­der. Das ist ärger­lich und abso­lut unpro­fes­sio­nell. Denn es zeigt, das die Macher über­haupt nicht im Stan­de waren, mit dem Ursprungs­ma­te­ri­al umzu­ge­hen. Wenn ich als Pro­du­zent nicht in der Lage bin, dem Zuschau­er eine soweit ver­nünf­ti­ge Lösung anzu­bie­ten, dass er nur unge­fähr den Umfang der Geschich­te erahnt, dafür ange­füt­tert genug bleibt, um zum nächs­ten Teil wie­der zu kom­men, dann haben die­se Macher den Zuschau­er nicht ein­fach nur unter­schätzt, son­dern ihn regel­recht hoch­ge­nom­men. MAZE RUNNER ist der Auf­schrei danach, mit die­sem Geld abschöp­fen­den Wahn­sinn auf­zu­hö­ren. Die krea­ti­ven Köp­fe dahin­ter haben schon lan­ge den Sinn für die eigent­li­che Krea­ti­vi­tät ver­lo­ren. MAZE RUNNER tritt unun­ter­bro­chen die Intel­li­genz sei­nes Publi­kums mit Füßen. Um mit den Wor­ten Colo­nel Faulk­ners zu spre­chen: »Das ist wider­lich, entwürdigend.«

MazeRunner00

MAZE RUNNER
Dar­stel­ler: Dyl­an O’Brien, Aml Ame­en, Tho­mas Bro­die-Sangs­ter, Kaya Scodel­a­rio, Will Poul­ter, Ki Hong Lee u.a.
Regie: Wes Ball
Dreh­buch: Noah Oppen­heim, Grant Pier­ce Myers, T.S. Now­lin, nach der Roman-Rei­he von James Dashner
Kame­ra: Enri­que Chediak
Bild­schnitt: Dan Zimmerman
Musik: John Paesano
Pro­duk­ti­ons­de­sign: Marc Fisichella
113 Minuten
USA 2014

Pro­mo­fo­tos Copy­right 20th Cen­tu­ry Fox of Germany

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

AutorIn: Bandit

5 Kommentare for “MAZE RUNNER – Dicke Spoiler im Labyrinth”

Florian

sagt:

Super Arti­kel, spricht mir aus der Seele.

Gibt sogar noch mehr Logikfehler:
Wenn die Jugend­li­chen in der Lage sind, eine Art Gerüst aus Holz zu bau­en, wie­so bau­en sie es dann nicht an einer Wand so hoch, dass sie auf die Ober­sei­te des Laby­rinths klet­tern können?

Wie­so hat noch nie­mals ein Mensch das Zusam­men­tref­fen mit einem der »Grie­ver« über­lebt, wenn man sich doch ein­fach in das Efeu kuscheln und unbe­merkt blei­ben kann?

Ach, so vie­les ist an die­sem Film unklar und unausgegoren.

Tol­ler Arti­kel, vie­len Dank!

Georg

sagt:

Inter­es­sant!
Hat­te mir den 2. Teil ange­schaut, ohne zu wis­sen, dass es der 2. ist… Als ich nichts ver­stand und mir den 1. ange­schaut hat­te, wur­de mir eini­ges klar.
Der ers­te Teil ist um eini­ges bes­ser, als der 2. – sowohl was Sto­ry als auch Logik angeht…

Und die­ser Arti­kel macht auf die gröbs­ten Sto­ry- und Logik­feh­ler aufmerksam.
Der zwei­te Teil ist unter aller Sau und ich hof­fe der Autor schaut ihn sich gar nicht erst an, denn so gut wie er den 1. Teil aus­ein­an­der genom­men hat, wird der 2. Teil das nicht überleben…

Klas­se Artikel!

- ich habe soeben den Arti­kel des glei­chen Autors zu Teil 2 gese­hen, das kann ja hei­ter werden!

Lulatsche

sagt:

Wo klet­tert Tho­mas denn bit­te auf das Laby­rinth? Das ein­zi­ge was ich gese­hen habe, waren halb hohe Mau­ern, auf die Tho­mas und der Gri­ver geklet­tert sind.…
War­um aus­ge­rech­net dort halb hohe mau­ern sind.… Ande­res The­ma. Du über­treibst zmd in dem Punkt…
Ande­rer­seits… Bin ich auch nie­mand, der einen Film Auf­grund von Film­feh­lern schlecht redet.
Der Film an sich (ers­te bei­den Tei­le) sind zmd ganz ok, ich bereue es nicht, sie geschaut zu haben.

Stefan Holzhauer

sagt:

Es han­delt sich hier nicht um das »Schlecht­re­den« eines Films, man nennt so etwas Kritik.

Gorbi

sagt:

Ok, ich hab nun alle Tei­le gesehn.…

Nur eine Fra­ge, WARUM kommt Tho­mas ins Laby­rinth wenn ER doch die Lösung ist?

Ohne die­ser Situa­ti­on auch kein Film.…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.