Trailer: CAPTAIN FUTURE

Der Ka­nal von Py Pro­phecy gibt keine wei­te­ren De­tails dar­über, um was ge­nau es sich hier ge­nau han­delt, man sollte also da­von aus­ge­hen, dass es sich eine Fan­pro­duk­tion, eine Tech­demo oder ein „proof of con­cept“ ist. Der „Trai­ler“ zu CAP­TAIN FU­TURE er­schien schon vor ei­ni­gen Wo­chen, ging al­ler­dings bis jetzt völ­lig an mir vor­bei. Und man muss ein­fach sa­gen, dass das gran­dios aus­sieht, da wa­ren Kön­ner am Werk. Span­nend auch die An­klänge der deut­schen Ti­tel­mu­sik am Ende. Viel­leicht er­fah­ren wir ja in Zu­kunft noch mehr dazu.

Up­date: Bei Pro­phecy FX han­delt es sich of­fen­sicht­lich um eine pro­fes­sio­nelle SFX-Firma aus Ber­lin. Das ist ein Con­cept De­sign für die deut­sche Film­firma Wie­de­mann und Berg.

[Up­date 2 – 20:00 Uhr] – und da war das Vi­deo weg. Ver­mut­lich war der Auf­trag­ge­ber not amu­sed, dass der Pitch ein­fach so ins Netz ge­stellt wurde … :)

[Up­date 3 – 22:27 Uhr] Das Netz ver­gisst nichts. Dank an Jens Scholz für den Hin­weis auf Dai­ly­mo­tion. :)

[Up­date 4 – 23:10 Uhr] Und auch schon wie­der off­line. Da hat es wohl je­mand ei­lig, das Vi­deo aus dem Netz zu be­kom­men. Viel­leicht taucht es ja auf ei­ner rus­si­schen oder chi­ne­si­schen Vi­deo­platt­form noch­mal auf …

[Up­date 5 – 28.07.15 8:50 Uhr] Und mal wie­der Youtube, schaun wir mal, wie lange. Dank an Hu­ber (Kom­men­tar).

[Up­date 6 – 28.07.15 16:00] Ich habe das Vi­deo von der Seite ge­nom­men Grund: Fol­gende Auf­for­de­rung von Wie­de­mann und Berg.

… wir (Wie­de­mann & Berg Film GmbH & Co. KG) möch­ten sie dar­auf hin­wei­sen, dass der Trai­ler zu „Cap­tain Fu­ture“ den sie auf Ih­rer Platt­form ver­öf­fent­licht, bzw. ge­teilt ha­ben ge­schützt ist und es sich hier um eine Ur­he­ber­rechts­ver­let­zung han­delt. Das Ma­te­rial ist nicht für die Öf­fent­lich­keit be­stimmt und wird sehr streng be­han­delt.

Wir möch­ten sie bit­ten die Ver­lin­kung zu ent­fer­nen um wei­te­ren recht­li­chen Schrit­ten aus dem Weg zu ge­hen.

Danke für ihr Ver­ständ­nis.

In­ter­es­sant daran mei­ner Mei­nung nach das frag­wür­dige Rechts­ver­ständ­nis. Das Em­bed­ding-Ur­teil ist ein­schlä­gig. Wenn die das Vi­deo aus Youtube ha­ben wol­len, ist Youtube der rich­tige An­sprech­part­ner, nicht Sei­ten, die es ein­bin­den. Da ich mir des­we­gen aber kei­nen Stress ma­chen (las­sen) will, habe ich das Vi­deo ent­fernt. Wie­de­mann und Berg wer­den al­ler­dings si­cher­lich schnell fest­stel­len, dass man mit dem Ver­such, alle Fund­stel­len im Netz til­gen zu las­sen, eher das Ge­gen­teil be­wir­ken wird. Ich habe be­reits Un­men­gen von Links zum Youtube-Vi­deo auf so­zia­len Me­dien ge­se­hen. Die Vor­ge­hens­weise ist er­neut ty­pi­sch für Deutsch­land und dem Um­gang mit dem #neu­land In­ter­net. Im Im­pres­sum der Web­seite von Wie­de­mann und Berg fin­det sich eine Email­adresse, un­ter der man de­nen mal sa­gen könnte, was man hier­von hält. Viel­leicht ha­ben die ja auch Prä­sen­zen auf so­zia­len Me­dien, bei­spiels­weise Face­book oder Goo­gle+, wo man seine Mei­nung los­wer­den kann. Aber im­mer schön freund­lich blei­ben. :)

Nied­lich finde ich die For­mu­lie­rung „Das Ma­te­rial ist nicht für die Öf­fent­lich­keit be­stimmt und wird sehr streng be­han­delt.“ Das arme Ma­te­rial. :)

Üb­ri­gens: Nach ei­nem Ur­teil des EuGH ist Ver­lin­kung auf öf­fent­lich zu­gäng­li­ches Ma­te­rial grund­sätz­lich er­laubt, da da­durch kein „neues Pu­bli­kum“ ge­schaf­fen wird. Des­we­gen könnte ich hier ein­fach den Link zum Vi­deo feil­bie­ten, ohne es ein­zu­bin­den und das wäre völ­lig le­gal. Aber ihr wisst si­cher selbst, wie ihr die Youtube-Su­che be­die­nen müsst …

[Up­date 28.07.2015 – 21:45 Uhr] Es gibt dann doch mal ei­nen of­fi­zi­el­len Kom­men­tar von Wie­de­mann & Berg von 20:15 Uhr auf Face­book:

Liebe Cap­tain-Fu­ture-Fans, ges­tern ist im In­ter­net ein Trai­ler zu Cap­tain Fu­ture auf­ge­taucht, den wir kurz kom­men­tie­ren möch­ten. Bei dem Trai­ler han­delt es sich um in­terne Con­cept-Art-Über­le­gun­gen. Wir ar­bei­ten der­zeit ge­mein­sam mit Syr­real En­ter­tain­ment an ei­nem Pro­jekt zu Cap­tain Fu­ture. Wir sind sel­ber große Fans der Se­rie und träu­men von ei­ner Wie­der­be­le­bung! In wel­cher Form kon­kret, dazu kön­nen wir lei­der noch nichts sa­gen und wir bit­ten um Euer Ver­ständ­nis. Zu ge­ge­be­nem Zeit­punkt wer­den wir Euch dar­über na­tür­lich in­for­mie­ren.

waeregewesen

http://www.dailymotion.com/video/x2zg4b5_captain-future-hd-trailer_shortfilms

Dank an Mike Krzy­wik-Groß fürs Fin­den.

Stefan Holzhauer

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit na­tür­li­cher Af­fi­ni­tät zu Pi­xeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zu­viel SF und Fan­tasy und schreibt seit 1999 on­line dar­über.

zu­letzt ak­tua­li­siert von am .


. Bookmarken: Permanent-Link
. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.