Bücher: »Buy Local« – nette Idee, leider mit Fehlern …

Cover Die Stille nach dem Ton

Bör­sen­ver­ein, Buch­händ­ler und Co. über­schla­gen sich immer wie­der dabei, Ama­zon mit den ver­schie­dens­ten Mit­teln und Begrün­dun­gen mies zu machen, und hören nicht damit auf, den Kun­den dar­auf hin­zu­wei­sen, dass man doch lie­ber ein­hei­mi­sche Händ­ler und ins­be­son­de­re den loka­len Buch­han­del unter­stüt­zen möge.

Dass das abseits gro­ßer und Publi­kums­ver­la­ge aller­dings lei­der nicht funk­tio­niert, weiß jeder, der schon ein­mal ver­sucht hat, ein Buch aus einem Klein- oder Nischen­ver­lag im Buch­han­del zu bekom­men. Wenn das bei Groß­händ­lern wie KNV (Koch, Neff & Volck­mar GmbH, der größ­te Buch­groß­händ­ler in Deutsch­land) nicht gelis­tet ist, dann nutzt auch eine ISBN lei­der gar nichts – an das Buch kann man als Kun­de beim Han­del nicht her­an kom­men (zumin­dest bei den Händ­lern, die ihre Bücher bei KNV beziehen).

Glaubt ihr mir nicht? Dann mal ein kon­kre­ter Fall: DIE STILLE NACH DEM TON ist eine vom SFCD her­aus­ge­ge­be­ne und in der Rei­he AndroSF erschie­ne­ne Antho­lo­gie. Sie ent­hält die Geschich­ten, die mit dem SFCD-Lite­ra­tur­preis (1985 bis 1998) und dem Deut­schen Sci­ence Fic­tion-Preis (1999 bis 2012) aus­ge­zeich­net wur­den. Erschie­nen ist sie am 1. Sep­tem­ber 2012 bei Micha­el Hai­tels Ver­lag p.machinery, die ISBN lau­tet 978–3942533379.

Micha­el bekam heu­te eine Anfra­ge von einer Buch­hand­lung, die das Buch im Sep­tem­ber 2012 bestellt hat. Groß­händ­ler KNV behaup­tet bis dato, also ein geschla­ge­nes Jahr spä­ter (!), das Buch sei nicht lieferbar.

Sicher, der Buch­händ­ler kann nichts dafür, aber wenn der Groß­händ­ler nicht in der Lage ist, Bücher zu beschaf­fen, wie es sei­ne Auf­ga­be wäre, dann wirft das ein deut­li­ches Licht auf das Publi­ci­ty-Geschrei der Buch­bran­che in Sachen »Buy Local«. Die Aus­sa­ge man bekä­me alles auch beim loka­len Buch­händ­ler ist schlicht­weg falsch, offen­bar auch, weil Groß­händ­ler über­haupt kei­nen Bock haben, sich mit Klein- und Indie-Ver­la­gen und deren Ange­bot ernst­haft aus­ein­an­der zu set­zen. Als Ver­le­ger wür­de ich mich fra­gen, war­um ich die Koh­le in eine ISBN über­haupt inves­tie­ren soll, wenn offen­sicht­lich inkom­pe­ten­te Zulie­fe­rer trotz Vor­han­den­seins einer sol­chen die Ware nicht bei­brin­gen kön­nen? Oder han­delt KNV etwa ein­fach nur gemäß dem neu­en Wer­be­spruch der Bran­che: »Vor­sicht, Buch!«?

Es ist davon aus­zu­ge­hen, dass es sich hier­bei nicht um einen Ein­zel­fall han­delt. Solan­ge eine der­ar­ti­ge Arro­ganz gegen­über klei­ne­ren Anbie­tern in der Bran­che herrscht, soll mir bit­te kei­ner mehr mit »Buy Local« kom­men. Denn man bekommt »lokal« nicht das, was man kau­fen möch­te, ins­be­son­de­re im Bereich Spe­cial Inte­rest und Klein­ver­la­ge. Selbst­ver­le­ger fin­den ohne­hin nicht statt. Bei Ama­zon kann man es sofort bestel­len (kommt dann direkt vom Ver­lag, kann man also alter­na­tiv auch gleich dort ordern).

Was es für die Ver­la­ge bedeu­tet, wenn deren Bücher laut KNV angeb­lich und fälsch­lich »nicht lie­fer­bar« sind, kann man sich leicht vor­stel­len … Übri­gens soll­ten auch die Buch­händ­ler drin­gend noch­mal über die­sen Sach­ver­halt nachdenken.

Creative Commons License

Cover DIE STILLE NACH DEM TON Copy­right p.machinery

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Ein Kommentar for “Bücher: »Buy Local« – nette Idee, leider mit Fehlern …”

sagt:

Nicht nur, dass KNV fal­sche Behaup­tun­gen bzgl. der Lie­fer­fäh­rig­keit auf­stellt – ande­re Groß­händ­ler (frü­her: Libri, auch Umbreit) schi­cken eine Bestell­no­tiz an den Ver­lag, manch­mal nur per Post, manch­mal per Fax (je nach­dem wie up to date die eige­nen Daten­ban­ken sind, die i.d.R. nicht mit dem VLB abge­b­li­chen wer­den [mit ein Grund, wes­halb man sich das Geld für’s VLB spa­ren kann]). Ein­fach gemach­te Aus­dru­cke aus einer ganz offen­sicht­lich nicht auf sol­che Aus­druck aus­ge­leg­ten Soft­ware, in denen aber alles drin steht, was der Ver­le­ger braucht, um den Buch­händ­ler glück­lich zu machen. KNV ver­schickt sowas nicht, jeden­falls kann ich mich nicht ent­sin­nen, sol­cher­lei von KNV jemals zu Gesicht bekom­men zu haben.

Und: Man kann als Klein­ver­le­ger natür­lich ver­su­chen, bei KNV gelis­tet zu wer­den. Es gibt sogar Excel-Tabel­le, die man mit den eige­nen Titeln füllt und dann hoch­la­den kann.
Ergeb­nis? Kei­nes. In einem Tele­fo­nat vor vie­len Mona­ten (oder schon Jah­ren, ich glau­be, das war Ende 2009 oder Anfang 2010) mit KNV habe ich münd­lich erfah­ren, dass man bei KNV auf klei­ne Ver­la­ge im Pro­gramm kei­nen Wert legt und auf Books-on-Demand-Pro­duk­tio­nen sowie­so nicht (die kön­ne man sich ja nicht auf Lager legen …).

Am Ende bleibt auch die Erkennt­nis, dass es heu­te gera­de die »klei­nen« Buch­händ­ler sind, die mehr und mehr das Inter­es­se dar­an ver­lie­ren, ihren Kun­den Ser­vice zu bie­ten. Ange­sichts von kata­stro­phal bestück­ten Ket­ten­lä­den liegt der Fokus auch bei den Klei­nen offen­sicht­lich nur noch auf Umsatz, Umsatz, Umsatz. Ver­ständ­lich, den­ke ich, aber ob das ver­nünf­tig ist? Es gibt ganz weni­ge Aus­nah­men in Deutsch­land. Da sind zwei, drei Buch­händ­ler in mei­ner Kar­tei, die qua­si Abon­nen­ten für immer den glei­chen Kun­den spie­len, da sind auch immer wie­der die glei­chen Buch­hand­lun­gen, bei denen man merkt, dass sich jemand eine Notiz gemacht hat, dass man bei Buch­be­stel­lun­gen aus dem Pro­gramm des Mini­ver­lags Sound­so ein­fach mal bei soundso.de eine Mail platziert.

LG My.
Micha­el Haitel
p.machinery

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.